Kuppeln beim Schalten?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aber er sollte glaub ich schlau genug sein um zu wissen das man mit Gewalt nichts machen sollte.

Ja, aber du weist ja, keine Gewalt ist auch keine Lösung! :teufel:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Eigentlich ist es eine ganz einfache Rechnung:
mal abgesehen davon, daß auch beim geübten Fahrer nicht jeder Gangwechsel ohne Kupplung "soft" vonstatten geht, sollte man halt bedenken, daß das Getriebe auf jeden Fall stärker beansprucht wird.
Wenn man sich alle 1-2 Jahre ein neues Mopped kauft, dann ist das rel. egal. Bei mir z.B. wars so, daß ich früher Probleme hatte bei Rennen mit 2 oder mehr Stunden zum Schluß die Kupplung überhaupt noch zu ziehen. Da hab ich die Gänge eben ohne Kupplung hoch und runtergehauen. War ja auch nur ne K T M, die hält eh nur 1-2 Jahre (bei mir) :teufel:
Wenn ich mein Mopped aber noch mehrere Jahre fahren will, dann versuch ich das zu vermeiden ;)
max
Advanced Member
Beitrag von max »

Hi Leute,
ich hab schon immer, seit ich Moppeds mit Schaltgetriebe fahr, im "Eilmodus" ohne Kupplung hochgeschaltet. Zuerst mir ner MB 80 (hat 30.000 km auf der Uhr), dann die RD350LC (hab ich von Km-Stand 12.000 bis 80.000 gefahren), FZR600 (50.000 km) und jetzt die DR350 (bisher ca. 35.000 km). Mit keinem der Mopeds hatt ich Getriebeprobleme. Im Gelände schalt ich die DR auch mal runter ohne Kupplung, vor allem, wenn am Ende einer Tour die Kraft im Unterarm nachlässt. :friede:
Zu dem Thema gibt's übrigens in der aktuellen MO (oder wars Motorrad?) nen Artikel, in den das Hochschalten ohne Kupplung sogar empfohlen wird.
Viel Spass beim DR- Treiben und ein unfallfreies Jahr wünscht Euch allen
Maex
DR 350 SHC, SUMO-Umbau mit Aprilia 125 RS Rädern, ABP Leistungskrümmer, GSX-R 750 Endtopf (Alu) mit Edelstahl-Adapterrohr (Eigenbau), Fahrradtacho im original Tachogehäuse, McCoi Kettenöler ist wieder ausgebaut, Anschlußkabel waren korrodiert.... Plastics (fast) original. Setzt langsam Moos an (die Pflege...)
WolfgangF
Advanced Member
Beitrag von WolfgangF »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Hi Leute,
ich hab schon immer, seit ich Moppeds mit Schaltgetriebe fahr, im "Eilmodus" ohne Kupplung hochgeschaltet.
:joman:
Wichtig ist halt nur, dass beim Einlegen des Ganges kein Kraftschluss zwichen den Getriebezahnrädern besteht. Da mag es egal sein, ob das durch Kuppeln, einen Cluthmaster oder durch kurzes Gaswegnehmen passiert.

Hab' das damals mit meinem Bundeswehrlaster (unsynchronisiertes Getriebe) zur Genüge üben dürfen :teufel:

ein gesundes, zufriedenes, unfallfreies 2009
Grüße
- Wolfgang
Antworten