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Verfasst: 22.10.2005 22:58
von Matthias
ThomasD @ 21.10.2005, 22:57 hat geschrieben:
So - jetzt hab ich mehr geschrieben, als ich eigentlich wollte. Aber das sind so die Sachen, die mir durch den Kopf gehen. Macht Euch mal keine Sorgen wegen zukünftigen Treffen, die DR wird bleiben
Es ist schön das zu lesen.
Und wenn du noch Fragen zu dem Gabelumbau haben solltest, dann melde dich.

Verfasst: 31.10.2005 15:03
von ThomasD
So - Gabel ist heute eingetroffen. Zustand naja - dass die Siris undicht sind und das Zugstufenrädchen festsitzt, stand nicht in der Artikelbeschreibung. Aber ich will nicht meckern bei dem Preis.
Erwähnt wurde in der Beschreibung allerdings, dass die Gabel "mal poliert werden müsse". Grund dürften diese kleinen Pluster sein:
Wie kommt sowas eigentlich zustande?
@Matthias: Steuerrohr scheint dasselbe wie in Deiner Gabel zu sein. Meine billige Schieblehre zeigt 25 mm an (Zehntelgrade kann die leider nicht).
Achsdurchmesser ist 20 mm, Abstand der Bremszangenverschraubung ist 6 cm.
Verfasst: 31.10.2005 15:11
von Muecke
Ich denke mal, daß die Schäden an den Rohren durch winzige Steinschläge hervorgerufen werden! Bei häufiger Nutzung kann dies schon passieren! Deshalb auch möglichst immer einen Gabelschutz verwenden!
Zu der "defekten" Einstellschraube. Bei einer unserer beiden SHOWA-Gabeln war diese Schraube auch defekt. Ich habe dann den Deckel des Holmes komplett zerlegt und natürlich nicht in der Suzuki Apotheke eine neue Einstellschraube besorgt. Ein Bekannter hat für mich dann "mühseelig" ein Schräubchen gedreht! Du solltest das erst einmal alles zerlegen, säubern und sichten! Dann kannst du entscheiden, was gemacht werden muß!
Kontrollier mal ob die Federn noch innerhalb der Verschleißgrenze sind! Du hast doch ein Handbuch!?!?! Da sollte so etwas drin stehen!
....und weiterhin viel Spass beim Basteln!
Verfasst: 31.10.2005 17:39
von ThomasD
Mit der schwergängigen Einstellschraube und Dreck ist klar - das hatte ich bei der Magnum von meiner Baghira auch schon mal. Über den Winter werde die Gabel dann mal auseinandernehmen. Wartungskit gibt es bei Zupin für 64 ?.
Verfasst: 31.10.2005 22:27
von Matthias
ThomasD @ 31.10.2005, 16:03 hat geschrieben:
Erwähnt wurde in der Beschreibung allerdings, dass die Gabel "mal poliert werden müsse". Grund dürften diese kleinen Pluster sein:
Das polieren kannst du dir sparen, da es sich um Verletzungen der Chromschicht handelt. An Steinschläge würde ich da auch nicht glauben. Das siegt ehr nach einer schlechte Beschichtung bzw. nach einer schlechten Vorbereitung vor der Beschichtung aus. Wenn man bedenkt, das die Gabel min. Baujahr 1995 ist, kann man sich das kaum erklären. So etwas kenne ich von verchromten Teilen die 20 oder mehr Jahre alt sind.
Lass die Teile so wie sie sind, da an den Schwarzen Stellen kein Chrom mehr vorhanden ist. Also müsstest du ja den ganzen Chrom entfernen um eine 100%ige ebene Fläche zu bekommen.
Sehe dir noch mal die Bilder von meiner Gabel an, und die ist bis heute dicht. Diese "Pluster" sind so klein, die schaden den Dichtringen bestimmt nicht. Wenn aber doch, dann hilft das polieren auch nicht mehr.
Verfasst: 01.11.2005 08:59
von Hajo
Also wenn diese kleinen Punkte Vertiefungen sind, kannst du kaum etwas machen, wenn sie aber nach ausen stehen, auf jeden Fall polieren. Aber unbedingt Neoprenschützer drüber ziehen, damit ist selbst meine WP Gabel seit Dreckenach 2004 dicht. Kann ich nur empfehlen!
Äh Tom, die Neoprenschützer meine ich natürlich für die Gabel.

Verfasst: 01.11.2005 11:20
von Muecke
Äh Tom, die Neoprenschützer meine ich natürlich für die Gabel. sgrin.gif

Verfasst: 01.11.2005 13:40
von Xilef
Ein Kumpel von mir hat eine KTM mit WP USD Gabel. Die hat nach ca. einem halben Jahr auch angefangen ordentlich herauszusprudeln. Dann hab ich mir das mal angeschaut und hab am unteren Ende des Gabelholmes total festgeklebten Dreck gesehen. Der Dreck war so angetrocknet, dass die Simmeringe der Gabel über den Dreck geglitten sind. Das die Gabel dadurch undicht wird, das ist wohl kaum ein Wunder. Jetzt frag ich mich ob es den ganzen Leuten, die über die schlechte Dichtigkeit der KTM Gabel klagen, genau so ging.
Wenn man also Neoprenschützer verwendet, dann sollte so eine Gabel eigentlich locker über Jahre dicht bleiben, auch wenn man ordentlich im Dreck wühlt.
Nachdem ich mit einer Fühlerlehre den Schmutz herausgeschabt hatte, ist die Gabel bis heute absolut dicht...
Verfasst: 01.11.2005 13:48
von ThomasD
Mit Neos (über den Gabelrohren

) fahre ich seit eh und je - die Dinger sind wirklich sehr sinnvoll. Wenn es sehr schlammig zuging, sollte man aber schon mal drunterschauen und säubern, wenn nötig.
Verfasst: 01.11.2005 14:11
von Muecke
nur an den herkömmlichen Telegabel sind die Teile irgendwie "schwuuuuul" aus!##Aber gut das ist ansichtssache und
