Banale Fragen von Neulingen gehören ebenso zum allgemeinen Forumsleben dazu wie die SuFu und/oder die FAQ.warum heir alle Wochen jemand fragt wo er was Banales herbekommt ...
Das ist nicht nur hier so, sondern nahezu in jeden Fachforum - egal ob es um das Liebesleben der Erdlaus aus Südost-Papua-Neuguinea, um Briefmarken oder eben um Bremsscheibenschrauben geht.
Ebenso normal ist das sich der " Themenkreis" immer wieder schließt - bzw. an einem x-beliebigen Punkt wieder neu beginnt - eben wenn ein Neuling dazu stößt.
Ist im echten Leben im Betrieb / in jeder Firma im Prinzip genau das Selbe...ein Neuer fängt an, und durchläuft die gleichen / selben Rituale wie jeder, der mal angefangen hat, er stellt auch die selben Fragen, und wenn es nur der Weg zur Toilette ist.
Warum bzw. ob oder ob nicht die SuFu / FAQ bemüht worden sind ist auch zweitrangig.
Wenn man sich in die Situation des Fragenden hineinversetzen kann stellt man fest was ihn dazu bewegt hat die Frage direkt zu stellen:
Für ihn ist es im Augenblick ein schwer wiegendes Problem, das er schnellst-möglich behoben haben möchte. Was liegt also näher auf die Erfahrung der Erfahrenen zu hoffen und sofort zu fragen?
Wir sollten uns immer vor Augen halten, das wir auch alles was wir jetzt wissen, wir erstmal lernen mussten, die einen zahlten viel "Lehrgeld", die anderen fast gar keins.
Ich bin der Meinung das man die moralische Verpflichtung hat zu helfen, wenn man den richtig helfen kann. Gilt für mich im Alltag bei Oma KRause mit ihrer Einkaufstasche ebenso wie bei einem Verkehrsunfall.
Und mit Verlaub: Mittels der Tastatur ist es wohl das Einfachste zu helfen, wenn man helfen kann.
Solls ein Gag werden, kann man das entsprechend formulieren oder kennzeichnen.
@Riddi:
Ich geh davon aus das dein Kommentar ein Ausrutscher war...bin ich so von dir nicht gewohnt, daher gilt es das Ganze nicht über zu bewerten. In diesen Sinne:

**************************************************************************************************************************
Abschließend noch eine kleine Bemerkung zu sogenannten "Elite-Foren":
Ich habe es in meiner "Internet-Karriere" zweimal erlebt wie anfangs gute Foren daran zu Grunde gegangen sind, weil sich der harte Kern der selbst-ernannten " Elite" massivst gegen immer wieder kehrende Anfängerfragen gestellt hat.
Zum Glück musste ich mit diesen Menschen nie im echten Leben zusammen arbeiten.