welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 119 Mal
Re: welche neue Bremsscheibenschraube passt ?

Beitrag von Dieter M. »

warum heir alle Wochen jemand fragt wo er was Banales herbekommt ...
Banale Fragen von Neulingen gehören ebenso zum allgemeinen Forumsleben dazu wie die SuFu und/oder die FAQ.

Das ist nicht nur hier so, sondern nahezu in jeden Fachforum - egal ob es um das Liebesleben der Erdlaus aus Südost-Papua-Neuguinea, um Briefmarken oder eben um Bremsscheibenschrauben geht.

Ebenso normal ist das sich der " Themenkreis" immer wieder schließt - bzw. an einem x-beliebigen Punkt wieder neu beginnt - eben wenn ein Neuling dazu stößt.

Ist im echten Leben im Betrieb / in jeder Firma im Prinzip genau das Selbe...ein Neuer fängt an, und durchläuft die gleichen / selben Rituale wie jeder, der mal angefangen hat, er stellt auch die selben Fragen, und wenn es nur der Weg zur Toilette ist.

Warum bzw. ob oder ob nicht die SuFu / FAQ bemüht worden sind ist auch zweitrangig.

Wenn man sich in die Situation des Fragenden hineinversetzen kann stellt man fest was ihn dazu bewegt hat die Frage direkt zu stellen:

Für ihn ist es im Augenblick ein schwer wiegendes Problem, das er schnellst-möglich behoben haben möchte. Was liegt also näher auf die Erfahrung der Erfahrenen zu hoffen und sofort zu fragen?

Wir sollten uns immer vor Augen halten, das wir auch alles was wir jetzt wissen, wir erstmal lernen mussten, die einen zahlten viel "Lehrgeld", die anderen fast gar keins.

Ich bin der Meinung das man die moralische Verpflichtung hat zu helfen, wenn man den richtig helfen kann. Gilt für mich im Alltag bei Oma KRause mit ihrer Einkaufstasche ebenso wie bei einem Verkehrsunfall.

Und mit Verlaub: Mittels der Tastatur ist es wohl das Einfachste zu helfen, wenn man helfen kann.

Solls ein Gag werden, kann man das entsprechend formulieren oder kennzeichnen.

@Riddi:

Ich geh davon aus das dein Kommentar ein Ausrutscher war...bin ich so von dir nicht gewohnt, daher gilt es das Ganze nicht über zu bewerten. In diesen Sinne: :bier:

**************************************************************************************************************************

Abschließend noch eine kleine Bemerkung zu sogenannten "Elite-Foren":

Ich habe es in meiner "Internet-Karriere" zweimal erlebt wie anfangs gute Foren daran zu Grunde gegangen sind, weil sich der harte Kern der selbst-ernannten " Elite" massivst gegen immer wieder kehrende Anfängerfragen gestellt hat.

Zum Glück musste ich mit diesen Menschen nie im echten Leben zusammen arbeiten. :rolleyes:
robat1
Advanced Member

Beitrag von robat1 »

....
...
hallo Dieter,
Gut gesprochen ;-)
Dann lösch ich meine weniger verständnisvolle Reaktion und lass es gut sein. Soll ja kein Drama draus werden.

Hi

Wie schon geschrieben hab ich das Original auch bei 2 Suzukihändlern nicht bekommen.
Es geht also wie auch schon geschrieben nicht darum 5€ zu sparen.

Zum zweiten hatte ich das Theme angefangen weil ich dachte irgendwer hat diese Schraunen vielleicht schon gegen Torx getauscht und hat ne DIN Nr für mich oder rät aus schlechter Erfahrung davon ab.

Für wenn so unzulässig dumme Fragen eine Last sind der kann das je gerne überlesen.

Danke
Robert
Zuletzt geändert von robat1 am 12.11.2015 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter M.
Moderator

Beitrag von Dieter M. »

Wie schon geschrieben hab ich das Original auch bei 2 Suzukihändlern nicht bekommen.
Es geht also wie auch schon geschrieben nicht darum 5€ zu sparen.

Zum zweiten hatte ich das Theme angefangen weil ich dachte irgendwer hat diese Schraunen vielleicht schon gegen Torx getauscht und hat ne DIN Nr für mich oder rät aus schlechter Erfahrung davon ab.

Für wenn so unzulässig dumme Fragen eine Last sind der kann das je gerne überlesen.

Danke
Robert
Warum willst du den unbedingt gegen Torx tauschen? Wenn die alten raus machst musste eh heiß machen - und beim Einsetzen ist die Verwendung von hochtemperaturfester Sicherungsmasse zwingend zu empfehlen.

Ich schick dir in Kürze ne PN - dann guggen wir mal weiter....
robat1
Advanced Member

Beitrag von robat1 »

Hi Dieter

die Schraube wollte nicht ums verrecken raus bis der Inbus durchdrehte und ich fürchtete bereits die Nabe mit dem immer wieder immer stärkeren erhitzen zu schädigen, ebenso mit den unzähligen harten Schlägen mit Meißel und Körner (auf ein Gussteil ganz schei..e).
Die Aktion mitbsteigender Verzweiflung ging so über zick Stunden.
Mit Torx wäre das nicht so gelaufen deshalb möchte ich auf Torx umsteigen. Wenn es eine solche Bundschraube mit flachem Torxkopf gäbe. Gefunden hab ich in den weiten Www bis heute nichts.

Robert

PS
Ich hab auch Suzuki Motorrad Deutschland wegen der OriginalSchraube angeschriebwn aber bis her noch keine Antwort erhalten.

Schade dass viele keine Beiträge ganz lesen und man sich dann immer wieder rechtfertigen muss dass es nicht ums Geld geht. Zumindest nicht bei Schrauben, die kann ich mir noch leisten.
Dieter M.
Moderator

Beitrag von Dieter M. »

Schade dass viele keine Beiträge ganz lesen und man sich dann immer wieder rechtfertigen muss dass es nicht ums Geld geht. Zumindest nicht bei Schrauben, die kann ich mir noch leisten
Gut, da fühle ich mich zu Recht angesprochen - habe wohl dann auch nicht gründlich genug gelesen.

Als ich meine Schrauben raus gemacht habe, glühten die kleinen Flansche in denen sie steckten, und sie gingen trotzdem nur mit Müh und Not raus ( Schraubenausdreher steckte drin)

PN haste bekommen?

Solche Schrauben mit Torx zu bekommen dürfte schwierig sein - es sind soviel ich weiß Suzuki-spezifische Schrauben, also keine Normteile.
Zuletzt geändert von Dieter M. am 13.11.2015 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter M.
Moderator

Beitrag von Dieter M. »

TheBlackOne
Ex-Admin

Beitrag von TheBlackOne »

Dieter M. hat geschrieben:
Warum willst du den unbedingt gegen Torx tauschen?
Torx ueberträgt deutlich mehr Drehmoment als Inbus, ich kanns schon verstehen.

Zitiere mich einmal selbst, wurde wohl uebersehen: viewtopic.php?f=19&t=17154&start=10#p113026 (vorletzter Beitrag auf der Seite).
Dieter M.
Moderator

Beitrag von Dieter M. »

Torx ueberträgt deutlich mehr Drehmoment als Inbus, ich kanns schon verstehen.
Hmm...und wann kommt das dann zum Tragen? Die Anzugswerte sind doch vor gegeben - also dann beim " wieder lösen?"
TheBlackOne
Ex-Admin

Beitrag von TheBlackOne »

Dieter M. hat geschrieben:Hmm...und wann kommt das dann zum Tragen? Die Anzugswerte sind doch vor gegeben - also dann beim " wieder lösen?"
Genau. Ich musste bei einer DR auch schon mit groben Mitteln an einer Bremsscheibe ran, weil dich die Schrauben nicht aufbekommen habe.
Dieter M.
Moderator

Beitrag von Dieter M. »

Ich musste bei einer DR auch schon mit groben Mitteln an einer Bremsscheibe ran, weil dich die Schrauben nicht aufbekommen habe.
Ich frage mich gerade, ob es nicht besser wäre anstelle der Sicherungsmasse längere Schrauben zu nehmen und hinten mit selbst sichernden Muttern zu kontern.

Irgendwo wäre Platz dafür...ich weiß nur nicht mehr ob vorne oder hinten
:rolleyes:

allerdings widerspräche dies dann meiner Grundeinstellung zu sicherheitsrelevanten Bauteilen...
Antworten