Seite 2 von 2
Re: Verunsichert : Grundlegenden Fragen zur DR
Verfasst: 03.03.2015 17:35
von Dieter M.
und was lehrt uns das, immer schön auf die richtigen Füllstände achten
Aber nicht nur mit Öl im Moped, sondern auch mit Coffein in der Blutbahn

Re: Verunsichert : Grundlegenden Fragen zur DR
Verfasst: 03.03.2015 18:35
von Dumbo 2004
Dieter, Du Fuchs

Re: Verunsichert : Grundlegenden Fragen zur DR
Verfasst: 03.03.2015 18:49
von Dieter M.
Dieter, Du Fuchs

Re: Verunsichert : Grundlegenden Fragen zur DR
Verfasst: 03.03.2015 22:43
von drler350
Oh hätte nicht gedacht das ich so schnell so viele antworten bekomme bzw eine solche Diskussion entfache
Also gehe ich jetzt hin und nehme 10w40 oder Wahlweise 10w50 Motorrad Viertakt Oil
Teilsynth oder Mineralisch ?
Das mit dem wechseln habe ich jetzt auch gut verstanden und wie viel da rauf zu kippen ist -
bei Ölfilter Wechsel die Dichtung oder was auch immer da ist mitwechseln ?
- Danke ! (Y)

Re: Verunsichert : Grundlegenden Fragen zur DR
Verfasst: 04.03.2015 02:09
von Dumbo 2004
Also gehe ich jetzt hin und nehme 10w40 oder Wahlweise 10w50 Motorrad Viertakt Oil Teilsynth oder Mineralisch ?
Mineralisch 10W40
Dichtung ist am Filter selbst keine. Es gibt einen O-Ring im Deckel der aber eigentlich fast unverwüstlich ist...
Meiner ist vermutlich noch der erste (Baujahr '89).
Kontrollier den Ring, und wenn er keine Schäden aufweist, bau ihn wieder ein

Re: Verunsichert : Grundlegenden Fragen zur DR
Verfasst: 08.03.2015 21:47
von drler350
Alles Klar , wusste nur nicht welche Sorte weil ja viele verscheiden Meinungen dazu gibt ob Mineralisch oder eher Synthtik ÖL.
Danke für die Hilfe

Re: Verunsichert : Grundlegenden Fragen zur DR
Verfasst: 09.03.2015 11:55
von TheBlackOne
Du kannst alles nehmen, mineralisch, Teil- oder Vollsynthetisch. Wichtig ist, dass das Öl
1) JASO-MA oder JASO-MA2 erfuellt, und
2) die richtige Viskosität hat
(in genau dieser Reihenfolge).
Re: Verunsichert : Grundlegenden Fragen zur DR
Verfasst: 09.03.2015 14:12
von Q-Schrauber
Dumbo 2004 hat geschrieben:
Dichtung ist am Filter selbst keine. Es gibt einen O-Ring im Deckel der aber eigentlich fast unverwüstlich ist...
Meiner ist vermutlich noch der erste (Baujahr '89).
Kontrollier den Ring, und wenn er keine Schäden aufweist, bau ihn wieder ein

Achtung Falle, hinter dem Ölfilter sitzt auch ein kleinerer O-Ring !!!!

Re: Verunsichert : Grundlegenden Fragen zur DR
Verfasst: 09.03.2015 15:42
von Dumbo 2004
Achtung Falle, hinter dem Ölfilter sitzt auch ein kleinerer O-Ring !!!!

Dem muss ich zustimmen.....
Hab ich auch vor kurzem erst gelernt
Die letzten Jahre (10) hab ich mich um diesen aber nie gekümmert (weiß nicht mal, ob er überhaupt noch da ist...) - Schande über mich
