Vorstellung und Anfrage

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Ruppi
Newbie
Beitrag von Ruppi »

Moin

Eigentlich beides. Der DR Motor ist von seinen Daten (Hub, Bohrung, Pleuellänge) unseren umgebauten AWO-Motoren sehr ähnlich.
Da es für die AWO keine vernünftige Nockenwelle gibt ist nun der Gedanke das Profil von der DR zu übernehmen bzw. noch ein wenig geometrisch anzupassen da die AWO Tassenstössel besitzt und nicht wie die DR Schlepphebel.

Grüsse
Ruppi
TheBlackOne
Ex-Admin
Beitrag von TheBlackOne »

Warum lässt du nicht eine AWO Nockenwelle entsprechend umschleifen? Es gibt Motoreninstandsetzer, die dir auch ein passendes Nockenprofil erstellen, sollte es keine geben.
Ruppi
Newbie
Beitrag von Ruppi »

Die Welle soll ja umgeschliffen werden. Wie will aber ein Motoreninstandsetzer wissen welchen Charakter der Motor haben soll??? Und glaub mir- versuche in diese Richtung hab ich schon mehrfach gemacht- meist ohne den gewünschten Erfolg. Da werden zB trotz Angabe der vorhandenen Tassenstössel Wellen geschliffen, welche eine Fläche haben- klingt Super- von der Unwahrscheinlichen Haltbarkeit mal abgesehen...
Da mir der DR Motor von seinen Leistungsdaten gefällt will ich das Nockenprofil halt für die AWO Anpassen und dann auf die AWO Welle schleifen lassen.
UND GENAU DAZU BRÄUCHTE ICH HALT LEIHWIESE EIN MUSTER!!!!

Danke
Ruppi
TheBlackOne
Ex-Admin

Kennst du schon diese Seite? Mit dem Herrn solltest du dich einmal unterhalten: http://www.gaenssle.de/FrmSetG06.htm
Ruppi
Newbie
Beitrag von Ruppi »

Moin

Die Seite kenn ich- ist recht interessant. ABER- hast du mal auf die Preise geschaut...
TheBlackOne
Ex-Admin

Sagen wir so: Du hast halt einen recht speziellen Wunsch ;-)

Ich weiß nicht wie groß die AWO-Gemeinde ist, aber das erarbeitete Nockenwellenprofil könnte man dann sicher wieder ein wenig refinanzieren.
Antworten