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Verfasst: 14.02.2011 07:13
von Q-Schrauber
Es gibt/gab einen Topcase Träger von FiveStars/Givi ( den habe ich leider nicht gefunden außer bei mir an der DR :D )



Foto von meinem FiveStars Träger:

FiveStars Träger an DR 350

Verfasst: 14.02.2011 08:48
von Gasmann
Hallo Voglwuid

wenn du den Träger an die Sozius rasten geschraubt hast, bedenke das die nicht unbedingt das aushalten.

Habe noch was im Kopf das da einer hier im Forum schon schlechte Erfahrung gemacht hat. Eventuell noch eine Versteifung eins schweißen.

Gruß Gunnar

Verfasst: 14.02.2011 17:39
von mj_
Danke Q-Schrauber. Bei Polo Motorrad hab ich Seitenträger und Gepäckbrücke gefunden (H&B), allerdings sind mir die Preise ehrlich gesagt zu hoch. Da ich noch den Rohrrahmen meines alten Trägers habe, werd ich mir da wohl genauso wie bei den Seitenstützen auch selber etwas passendes bauen.

Für die Seitenstützen hab ich bereits eine Idee, muss die Tage mal schauen ob das so realisierbar ist.

Verfasst: 16.02.2011 11:47
von 2RaFa
back to the roots:
Gepäcktaschen-Befestigung ohne aufwändige Abstandshalter geht so:
Gepäcktaschen an der DR 350

bin sehr zufrieden mit dieser einfachen und leichten Lösung!

Gruß
Heiner

Verfasst: 16.02.2011 13:36
von mj_
Die Idee ist gut, scheitert aber leider daran, dass ich nicht mehr den Original-Endtopf habe, sondern einen Marving Nachrüsttopf.

Verfasst: 14.03.2011 12:30
von sinus
Zitat (mj_ @ Mittwoch, 02.Februar 2011, 11:02 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Keine Sorge, ich hab's auch nicht persönlich aufgefasst. Es gibt eben unterschiedliche Auffassungen über die Fernreisetauglichkeit eines Motorrads - die einen würden nicht unter 100PS, zwei Zylindern und 1.000? Touratech-Equipment die Garage verlassen, andere fahren mit 50ccm durch Afrika :D

Das mit dem Gepäckträger hab ich mir übrigens auch schon überlegt, dagegen spricht aber ein wenig das Gewicht: Ein ordentlicher Gepäckträger würde wohl mit mindestens 10kg zu Buche schlagen und Schutz habe ich ja allein durch die Taschen schon ein wenig. Wäre schon ein wenig perplex extra ein leichtes Mopped zu kaufen und es dann mit schwerem Gerät aufzupimpen :P
na ja, man kann schon mit Mofas um die Welt fahren, wie schon bewiesen wurde, aber ob das Spass macht und darum gehts ja oder?

Es kommt eben entscheidend darauf an, was du machen willst.

Ich kann nur sagen, dass ich Mühe hatte liegend auf dem Tank an die 100 km/h zu erreichen. Das hat natürlich viel mit Erwartungshaltung zu tun, von dir und und nicht zu vergessen von deinen Begleitern. Über eine kurze Strecke ist das ja OK, aber wenn du so von der nordafrikanischen Küste bis in die Wüste und wieder zurück die DR quälen und liegend fahren musst ist das schon heftig. Das nächste Mal fahre ich wieder mit der DR in die Wüste, aber schaffe sie auf 4 Rädern bis zum Offroadgelände, was ich hierzulande auch mache ;-)

Ich habe die DR, weil ich damit im Gelände fahren will. Im Gelände will ich aber keine gefährlichen Bügel haben, die mir im Sturz Verletzungen zufügen können. Offroad fahren ohne Stürze geht nicht, gerade als Offroadanfänger!

Für mich habe ich bei eigener Anreise die folgende Lösung als optimal herausgefunden:

wasserdichte Ortlieb-Satteltaschen
+ abnehmbarer Abstandshalter zwischen Auspuff und Seitendeckel (habe schon einen Seitendeckel abgefackelt)
+ wasserdicher Rucksack.

Am Ziel nehme ich dann die Satteltaschen und den Abstandshalter ab und deponiere sie an meinen Basislager.

Vor Ort fahre ich dann mehrtägige Touren inklusive Freilandübernachtung nur mit Rucksack. Es versteht sich von selbst, dass der Rucksack sehr leicht sein sollte (<8kg inklusive Wasser, Essen, Penntüte etc.), da ich sonst nicht mehr fahren kann. Mir ist übrigens im Gelände das Gepäck am Rücken viel lieber als am Mopped, da es am Mopped die Fahreigenschaften schlechter macht und am Rücken nur etwas Oberschenkelkraft kostet.