Vergaser Mikuni DR650 für die DR 350 Tuning?
-
- Advanced Member
Zitat (mkucki @ Donnerstag, 26.November 2009, 22:26 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Also wenn man einen anderen Vergaser nimmt, wie z.B. den TM 36 muss man auch gleich Leistungskrümmer, Auspuffanlage usw. mitmachen, damit man wirklich ein spürbares Leistungsplus hat oder wie? huh.gif Ich glaube, dass man dann auch warscheinlich noch richtig Geld reinstecken muss oder?
JA..., leider...
@mkucki: Deinem "Ja" kann ich jetzt nicht zu stimmen.
Der TM36 ist eine Tuningmaßnahme, die du leistungsmäßig am meisten merkst.
Aber es liegt nicht an den um 3 mm größeren Durchlass, sondern hauptsächlich an der direkten Ansteuerung des Gasschiebers (dem anderen Aufbau/dem andern Funktionsprinzips).
Bei dem Leistungskrümmer und dem Schalldämpfer wirst du wohl kaum solch einen Leistungszuwachs erreichen.
@Malle457: Natürlich bringen alle Tuningmaßnahmen etwas an zusätzlicher Leistung, wenn die Abstimmung ordentlich erfolgt. Aber du kannst natürlich jede Maßnahme einzeln durchführen und z.B. auch nur dem TM36 einbauen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Jeder weitere Veränderung verlangt dann aber auch wieder eine erneute Abstimmung des Vergasers.
JA..., leider...
Der TM36 ist eine Tuningmaßnahme, die du leistungsmäßig am meisten merkst.
Aber es liegt nicht an den um 3 mm größeren Durchlass, sondern hauptsächlich an der direkten Ansteuerung des Gasschiebers (dem anderen Aufbau/dem andern Funktionsprinzips).
Bei dem Leistungskrümmer und dem Schalldämpfer wirst du wohl kaum solch einen Leistungszuwachs erreichen.
@Malle457: Natürlich bringen alle Tuningmaßnahmen etwas an zusätzlicher Leistung, wenn die Abstimmung ordentlich erfolgt. Aber du kannst natürlich jede Maßnahme einzeln durchführen und z.B. auch nur dem TM36 einbauen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Jeder weitere Veränderung verlangt dann aber auch wieder eine erneute Abstimmung des Vergasers.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
und das vorher.
- Malle457
- Advanced Member
- Forenpate
Das was am meisten bringt ist eindeutig der TM36 !
Die gesamte Motorcharakteristik ändert sich grundlegend. Als ich das erste mal mit dem Vergaser nach Hause gefahren bin (nach dem Einbauen bei Matthias
) , dachte ich, ich würde auf einem anderem Motorrad sitzen.
Alles ist viel spontaner. Ausdrehen im 6. Gang mit dem alten Vergaser? Undenkbar! Mit dem TM36? Bergauf 140 mit 13/44 Übersetzung als wenn es nichts leichteres Gäbe.
Das Geld für den TM war die beste Investition überhaupt für meine DR
Alles andere wie Krümmer, Endtopf etc... ist vergleichsweise irrelevant.
Die gesamte Motorcharakteristik ändert sich grundlegend. Als ich das erste mal mit dem Vergaser nach Hause gefahren bin (nach dem Einbauen bei Matthias

Alles ist viel spontaner. Ausdrehen im 6. Gang mit dem alten Vergaser? Undenkbar! Mit dem TM36? Bergauf 140 mit 13/44 Übersetzung als wenn es nichts leichteres Gäbe.

Das Geld für den TM war die beste Investition überhaupt für meine DR

Alles andere wie Krümmer, Endtopf etc... ist vergleichsweise irrelevant.
Gruß René 
Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...
Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S

- Malle457
- Advanced Member
- Advanced Member
Zitat (Malle457 @ Sonntag, 29.November 2009, 15:17 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> WO BEKOMMT MAN DEN BILLIG HER???
Gruß Malte
Gebraucht so zwischen 140,- und 200,- Euro.
Neu und angepasst für die DR wie in deinem Link weiter oben und ohne den Adapterring und die zusätzlichen Düsen beim selben Anbieter für 214,- inkl. Versand.

Gruß Malte
Gebraucht so zwischen 140,- und 200,- Euro.
Neu und angepasst für die DR wie in deinem Link weiter oben und ohne den Adapterring und die zusätzlichen Düsen beim selben Anbieter für 214,- inkl. Versand.
und das vorher.
und das vorher.
- Malle457
- Advanced Member
- Advanced Member
Dem 40,- Euro preiswerteren Angebot fehlt halt der Adapterring und die 3 Hauptdüsen.
Diese Düsen bekommst du bei Topham für ein paar Euro. Und auf dem Adapterring kann man verzichten, wenn man eine andere Schlauchschelle in der richtigen Breite verwendet.
Eventuell brauchst du noch einen Schraubnippel, wenn du den einen Gaszug kürzen musst.
Mann sollte nur aufpassen, denn es gibt auch von Mikuni einen TM36 für 2-Takter.
Beim FCR37 ist der Einbau zwar etwas aufwendiger (siehe hier), dafür bekommt man den günstiger. Mit etwas Glück sogar unter 100,- Euro. Hier momentan mit Zügen und schöner Gemischregulierschraube für 150,- Euro inkl. Versand.
Diese Düsen bekommst du bei Topham für ein paar Euro. Und auf dem Adapterring kann man verzichten, wenn man eine andere Schlauchschelle in der richtigen Breite verwendet.
Eventuell brauchst du noch einen Schraubnippel, wenn du den einen Gaszug kürzen musst.
Mann sollte nur aufpassen, denn es gibt auch von Mikuni einen TM36 für 2-Takter.
Beim FCR37 ist der Einbau zwar etwas aufwendiger (siehe hier), dafür bekommt man den günstiger. Mit etwas Glück sogar unter 100,- Euro. Hier momentan mit Zügen und schöner Gemischregulierschraube für 150,- Euro inkl. Versand.
und das vorher.
und das vorher.
- Malle457
- Advanced Member
- Forenpate
Ja was sollen wir denn hier noch schreiben??
Ja es lohnt sich ! Egal ob TM36 oder FCR37.
So weit ich mich entsinnen kann, meinte Matthias, dass das Startverhalten insgesamt mit dem Keihin-Vergaser besser sein soll (Heisstartknopf).
Und frag jetzt bitte nicht nach der möglichen PS-Zahl ... die weis ich nich und interessiert mich auch nicht.

Ja es lohnt sich ! Egal ob TM36 oder FCR37.

So weit ich mich entsinnen kann, meinte Matthias, dass das Startverhalten insgesamt mit dem Keihin-Vergaser besser sein soll (Heisstartknopf).
Und frag jetzt bitte nicht nach der möglichen PS-Zahl ... die weis ich nich und interessiert mich auch nicht.

Gruß René 

- mkucki
- Forenpate
Zitat (Matthias @ Sonntag, 29.November 2009, 12:53 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Zitat (mkucki @ Donnerstag, 26.November 2009, 22:26 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Also wenn man einen anderen Vergaser nimmt, wie z.B. den TM 36 muss man auch gleich Leistungskrümmer, Auspuffanlage usw. mitmachen, damit man wirklich ein spürbares Leistungsplus hat oder wie? huh.gif Ich glaube, dass man dann auch warscheinlich noch richtig Geld reinstecken muss oder?
JA..., leider...
@ Matthias
Meine Antwort "JA...., leider...." war auf Malle457 gestellte Frage "...Ich glaube, dass man dann auch warscheinlich noch richtig Geld reinstecken muss oder?", bezogen.
JA..., leider...
@ Matthias
Meine Antwort "JA...., leider...." war auf Malle457 gestellte Frage "...Ich glaube, dass man dann auch warscheinlich noch richtig Geld reinstecken muss oder?", bezogen.

Gruß Markus