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Verfasst: 17.04.2006 14:52
von Uwe
Du brauchst die Steuerkette nicht trennen zum aus oder einbauen das geht auch so!

Must nur das Primärritzel ( denke mal das heist so) abbauen und die Kette nach unten durchziehen.

Verfasst: 17.04.2006 18:34
von Funkystein
@Ingo

Yo, den Spannermechanismus habe ich kapiert und 3 mal kontrolliert! Ist es denn ratsam die Führungsschienen der Steuerkette gleich mitzuwechseln?
Der Motor hat 40.000km runter. Läuft aber prima und der Ölverbrauch ist auch noch normal. Ob da jetzt schon ein Übermasskolben drin ist kann ich nicht sagen. Wird bestimmt das nächste sein was ich machen muss.

@alle: Welches Dichtungsmaterial benutzt Ihr für den Zylinderkopfdeckel? Ich hab mal Elastosil N189 empfohlen bekommen. Ist das ok?

Thanx

Funky

Verfasst: 17.04.2006 18:37
von Funkystein
@ Uwe/Softstuff

...nach unten durchziehen? Dann muss aber auch die originale ein Schloss haben? Oder nicht?

Greetz

Verfasst: 17.04.2006 23:23
von Ingo
@Funky
OK, 40tkm ist natürlich ein Wort. Wenn der Steuerkettenspanner am Anschlag ist, dann ist eine neue Kette natürlich sinnvoll! Kannst ja mal messen, wie lang die 'alte Steuerkette' ist - es gibt da ja ein Verschleißmaß (siehe älteren beitrag)...falls es Dich interessiert.

Elastosil N189 oder Dirko HT funktionieren gut.

Die Führungsschienen mußt Du Dir anschauen - wenn die zu stark runtergeschliffen sind, siehst du das selbst.

nein die Kette hat kein Schloß. Du mußt das Steuerkettenrad demontieren und natürlich unten den Gehäusedeckel. Außerdem solltest du die Führungsschienen herausnehmen. Mir ist gerade entfallen, ob Du beide ohne demontage des Zyl.kopfes herausnehmen kannst. Eine ist jedenfalls mit einer Schraube befestigt, die von außen am Zylinder sichtbar ist. Dann müßtest du die Kette nach unten herausziehen können...wie bereits geschrieben wurde...

Verfasst: 18.04.2006 16:01
von Funkystein
@Ingo

Das Verschleissmass wird natürlich sofort überprüft!!
Bin selber gespannt !

Verfasst: 18.04.2006 23:31
von Uwe
Bei den Schienen auch drauf achten das sie nicht Porös sind oder ausbrüche haben.

Verfasst: 19.04.2006 09:26
von GEROLO
ob Du beide ohne demontage des Zyl.kopfes herausnehmen kannst. Eine ist jedenfalls mit einer Schraube befestigt, die von außen am Zylinder sichtbar ist
Die eine Schiene kann nur entfernt werden, wenn der Zylinderkopf ab ist.
Zylinderkopf muß aber nicht ab zum Steuerkette wechseln.

Verfasst: 19.04.2006 09:38
von Funkystein
@Gerolo


Zylinderkopf muß aber nicht ab zum Steuerkette wechseln.
Also wie geht das denn genau??
Wie entferne ich denn die alte Steuerkette? Die sitzt doch auf der Kurbelwelle, dann kann man die doch nicht einfach unten rausziehen!?!?
Auftrennen? Ist ein Schloss vorhanden??? Weisst Du das? Wer hat das denn hier schon mal gemacht? Das muss doch jemand wissen!?!?

Greetz

Funky

Verfasst: 19.04.2006 10:10
von Gasmann
Man kann Sie ausbauen ohne die Kurbelwelle zu demontieren.

Aber die Kupplung muss runter und noch so ein paar Teile. Ist aber nicht so wild. Man braucht nur die üblichen Werkzeuge für die Kupplung und ein wenig Improvisation. Ich habe es in einem halben Tag locker geschafft.

Für die schienen muss aber der Kopf runter. Wenn es schon gar fürchterlich kracht dann sein die durch. Habe auch schon Schleifspuren im Alu gehabt. Aber nicht so wild.

Sie schienen kann ich leider nicht besorgen. Soll ich dir aber ein Dichtsatz Bestelle und wie sieht es mit der Kupplung aus? Wenn man daran rumschraubt.

Gunnar

Verfasst: 19.04.2006 10:43
von Funkystein
Hallo Gunnar,

ich werde mich am WE an die Sache schmeissen. Hab alles da, auch Dichtungen etc. Erstmal überprüfe ich alles. Schade das Du die Schienen nicht besorgen kannst, denn in der Suziapotheke sind die echt teuer. ( zusammen 70,-? )

Also so wie Du das schilderst kann man die endlose Steuerkette ausbauen, wenn man sich über die Kupplungsseite heranarbeitet und oben das Steuerkettenrad entfernt hat???

Bin ja echt gespannt ( Meine Steuerkette hoffentlich bald auch )

Greetz

Funky

wg. Bestellung sende ich noch eine PM