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Verfasst: 25.12.2008 11:05
von Matthias
Zitat (ogghi @ Donnerstag, 25.Dezember 2008, 10:46 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Also ich schalte immer...

Verfasst: 25.12.2008 11:15
von Hajo
Ich seh das genau so, ich schalte auch immer

Verfasst: 25.12.2008 13:29
von el_bandito
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ausser damals, als mir in der Stadt das Kupplungseil gerissen warja, da kommt dann Freude auf
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> da war dann nur noch im 3 Gang anschiebenwahlweise kann man auch auf 6000+ Touren drehen und den ersten Gang einfach reinknüppeln. Sollte man sich allerdings gut festhalten, hab bei der Gelegenheit mal ne komplette Verkehrsinsel umgepflügt.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->und ohne viel anhalten (auch nicht auf der Kreuzung) nach hause gasen...
das ist manchmal gar nicht so einfach. Zumindest dann nicht, wenn man mitten zur Rush Hour wieder daheim in der Großstadt ankommt.

Dann bleibt einem nur noch die Variante ausrollen, Leerlauf suchen und mit ein bißchen Glück auch mal finden und dann wieder die Variante mit dem Kavalierstart.

Verfasst: 25.12.2008 18:07
von Riddimkilla
... wenn man die Endübersetzung nur kurz genug macht, könnte man dann nicht gleich nach dem Anfahren in den 6sten schalten und den Rest des Tages dort bleiben? Ich mein ich fahr ja Motorrad um mich weniger zu bewegen und dann ist das ewige Schalten total kontraproduktiv und Kuppeln dabei schon 2x!
Schönes neues Mopedjahr wünsch ich allen!
Riddi - Faulpelz
Verfasst: 25.12.2008 18:11
von Saubär
Zitat (Riddimkilla @ Donnerstag, 25.Dezember 2008, 18:07 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> ... wenn man die Endübersetzung nur kurz genug macht, könnte man dann nicht gleich nach dem Anfahren in den 6sten schalten und den Rest des Tages dort bleiben? Ich mein ich fahr ja Motorrad um mich weniger zu bewegen und dann ist das ewige Schalten total kontraproduktiv und Kuppeln dabei schon 2x!
Schönes neues Mopedjahr wünsch ich allen!
Riddi - Faulpelz
Falls die Frage ernst gemeint ist, was ich nicht hoffe: Kommt drauf an was und wo du fährst!
Verfasst: 25.12.2008 19:08
von kasimir
@ Riddi,
übersetz doch lieber etwas länger.
Dann kannst Du den ganzen Tag im ersten bleiben
und sparst nochmal 5 Schaltvorgänge
Grüße vom ebenfalls faulen Marc
Verfasst: 26.12.2008 00:34
von Matthias
Kuppeln ....was ist das eigentlich?

Verfasst: 27.12.2008 21:00
von derMarkus
Geht bei der DR ganz gut ohne zu kuppeln. Brauch sie auch nur um anzufahren.
Kannst das Getriebe dadurch eigentlich garnicht zerlegen.
Verfasst: 28.12.2008 09:06
von Hajo
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Kannst das Getriebe dadurch eigentlich garnicht zerlegen.
Ich denke man sollte unterscheiden zwischen dem Fahren auf der Straße und im Gelände. Dann kommt es auch immer darauf an, ob du schnell oder lansam unterwegs bist. Bei schneller Gangart auf der Crosstrecke beim runter schalten (ohne Kupllungsbetätigung) vor ner Kurve da haut es aber kräftig ins Getriebe. Die DR ist keine Sportenduro! Die Sport Moppets sind dafür gebaut soetwas auszuhalten.
Verfasst: 28.12.2008 12:46
von derMarkus
Jaja ist ok ich hab vergessen zu erwähnen dass solange es sich weich schalten lässt es kein problem ist. Bei hoher Drehzahl und solange der auf dem Gas bleibt kann man fast gar nicht runterschalten.
Aber er sollte glaub ich schlau genug sein um zu wissen das man mit Gewalt nichts machen sollte.