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Verfasst: 31.08.2004 15:10
von Ingo
Ich hab's gewußt, wenn Edelstahlschrauben erwähnt werden, dann...:huh: Bitte jetzt aber keine Fach-Diskussion über Opferanoden, Längenausdehnungskoeffizienten, Bruchdehnung usw. Das gibt's schon genug im Netz...

Verfasst: 31.08.2004 21:05
von PIET
ok, danke für eure hilfe
glücklicherweise hab ich eine andere viel einfachere lösung gefunden....
->einfach eine etwas längere schraube rein gedreht, das gewinde ist wohl etwas tiefer, als es unbedingt sein müsste, also hab ich nochmal glück gehabt :D
die neue schraube hat die erste probefahrt überstanden, also kann ich mich auf die nächsten 40Tkm freuen ;)

Verfasst: 31.08.2004 21:08
von PIET
das edelstahlschrauben in alu nicht ideal sind, wußte ich nicht, aber werd`s mir merken... möcht jetzt nicht schon wieder alle schrauben tauschen und noch ein gewinde riskieren ;)

Verfasst: 05.06.2006 16:46
von PIET
Durch den kürzlichen Wechsel der Steuerkette habe ich dem Gewinde nun den Rest gegeben...Schraube hält überhaupt nicht mehr, Öl fließt in rauhen Mengen über den Zylinderkopf ... :(

Also steht nun doch gleich wieder die Demontage des Zylinderkopfes an?! ...Mir reicht`s langsam...doch noch steig ich nicht aufs Fahrrad um... :harhar:

Hab keine Lust wieder was zu vermurksen...deshalb werde ich nun wohl mal den Zylinderkopf ausbauen und damit in eine Werkstatt gehen und mal die Profis um Rat und Tat bitten oder was meint ihr?

Verfasst: 10.06.2006 18:37
von Idler
Du wirst das Loch ein Stück -ca. 5mm - tiefer bohren,wenn das möglich ist.
Dann schneidest du das Gewinde nach und wirst jetzt keine Schraube mehr einsetzen,sondern sie durch einen Stehbolzen ersetzen.Und den Stehbolzen sicherst du mit LOCTITE.

Das habe ich auch an Crazywillis Dampfnudel getahn.

Den Motor solltest du dazu ausbauen,es könnte sonst sein,daß die Bohrung nicht fluchtet und alles noch schlimmer wird.

Wenn es nicht die Schrauben sind die an den Kipphebelwellen liegen,dann könntest du den Ventildeckel an der Stelle der defekten Schraube auf 8,5 mm aufbohren und das defekte Gewinde mit einen M8 Gewindebohrer einfach neu schneiden.
Dazu must du nicht mal was vorbohren.Der M8 Gewindebohrer läuft auch im 6 mm
Loch.

Verfasst: 16.06.2006 20:26
von PIET
meine DR läuft jetzt wieder prima :mopped:

hatte den Zylinderkopf ausgebaut (das ging relativ problemlos, wenn man das richtige Werkzeug hat...musste mir ungekröpfte Ringschlüssel ausleihen, um die 2 den ZK fixierenden Muttern zu lösen)

danach in eine Werkstatt gebracht, wo ein Gewindeeinsatz eingebracht wurde, sodaß ich jetzt wieder ne normale Schraube drin hab....
bei der Gelegenheit wurden auch gleich noch die Ventile neu eingeschliffen / Ventilschaftdichtungen erneuert

morgen folgt dann wahrscheinlich die ausgiebige Probefahrt! :D

bin froh, das ich nach ca 4 Wochen wieder mit meiner DR unterwegs sein kann :bier:

Verfasst: 16.06.2006 23:29
von Matthias
Glückwunsch Piet, das glaube ich dir.

Verfasst: 17.06.2006 10:50
von Leo
:clap: herzlichen glückwunsch und viel spaß beim :mopped:

Verfasst: 17.06.2006 22:17
von René
Glückwunsch auch von mir!! :thumbup:

dann können ja die nächsten 50.000km kommen :rolleyes:

:bier:

Verfasst: 19.06.2006 13:34
von PIET
Danke Danke! :D

dann können ja die nächsten 50.000km kommen

1. das und 2. auch das DR-Treffen :bier: