Seite 2 von 5
Verfasst: 02.06.2006 11:49
von Matthias
luke @ Freitag, 02.Juni 2006, 11:14 Uhr hat geschrieben:
werde mir jetzt ein 13 und 14 und 15 Ritzel sowie ein 43 Kettenblatt besorgen.
So habe ich das auch.
Stimmen da die Profis zu??
Nun will ich die aber noch was schreiben, las dich aber nicht verwirren.
Ich hatte mich schon gewundert das zu den 13 Ritzel noch keiner was geschrieben hat.
Durch die geringere Größe des 13 Ritzels kann es zu einem schnelleren Verschleiß des Kettenschleifers, der schwarze Gummi auf der Schwinge, kommen. Schau halt immer das die Kette nicht zu straff ist. Ich fahre das 13er schon seit 8000 km und bei mir ist noch alles okay.
Wenn du das 15 Ritzel anbauen willst, dann passt dein jetziger Kettenfangbügel nicht.
Aber das Teil auf keinen Fall weg lassen. Mehr dazu findest du hier.
Verfasst: 02.06.2006 11:50
von Matthias
ThomasD @ Freitag, 02.Juni 2006, 11:43 Uhr hat geschrieben:
Das mit dem 13er würde ich lassen, da damit der Kettenschleifer auf Dauer durchgeschliffen wird.

Verfasst: 20.11.2006 18:30
von madholgi
Hi, bis zu welcher Kettenrad-zahngröße kann ich noch mit Kettenschutz fahren?
Weil Kettenschutz soll dran, da das Teil auch auf der Straße als Arbeitswegefahrzeug genutzt werden soll und ich keine Lust habe mir alles mit Kettenspray zu versauen!
Gruß
madholgi
Verfasst: 20.11.2006 21:58
von buspilot
Also ich fahre hinten auf meinen DRs ein 48er

(vorne 14er Ritzel)
Aber wo mein Kettenschutz ist, weißt du ja besser als ich. Aber gepasst hat es trotzdem.
Warum läßt du nicht einfach das Kettenspray weg?
Gruß, Jo
Verfasst: 08.12.2006 07:35
von highspeedcutter
Hi, bis zu welcher Kettenrad-zahngröße kann ich noch mit Kettenschutz fahren?
Weil Kettenschutz soll dran, da das Teil auch auf der Straße als Arbeitswegefahrzeug genutzt werden soll und ich keine Lust habe mir alles mit Kettenspray zu versauen!
@ madholgi
also ich fahr auf meiner DR die Kombination 14/48
geht zwar mit dem Kettenschutz recht knapp zu
aber funktionobelt einwandfrei.
Diese Kombination garantiert auch Fahrspass
auf Asphalt und im Gelände

Verfasst: 08.12.2006 07:41
von buspilot
Das war genau das, was ich auch geschrieben hatte...

Verfasst: 08.12.2006 07:58
von highspeedcutter
doppelt hält besser
wir wolln ihn doch überzeugen

Verfasst: 08.12.2006 13:59
von bonnaqua
14/48 geht.... aber wenn man mal ein 15er vorne hinmachen will, ist eine Kette mit 110 Gliedern zu kurz... da brauchste dann 112 glieder... Von daher ist meine Empfehlung ein 47 er hinten...
Verfasst: 08.12.2006 14:22
von buspilot
Ach, ich bin ja immer ganz durcheinander.
Auf der SHC hab ich ja sowieso auch bei 14/48 schon eine 112er Kette.
Aber da passt dann auch noch ein 15er Ritzel...
Gruß, Jo
Verfasst: 11.12.2006 21:41
von madholgi
Also ich fahre jetzt auch 14/48 mit 110er Kette!
Passt alles wunderbar und das mit Kettenschutz!
Gruß
madholgi