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Verfasst: 23.03.2006 09:47
von buspilot
In meinen Augen ist das mal wieder reine Geldschneiderei....

Verfasst: 23.03.2006 11:12
von PIET
In meinen Augen ist das mal wieder reine Geldschneiderei....
glaubst das haben sich die Leute von TÜV/DEKRA usw. ausgedacht?
das die für etwas mehr Arbeit auch mehr Geld bekommen ist ja auch klar
bei Motorrädern mit Kat ist es doch eigentlich verständlich, das das gemacht wird
ohne Kat gibt`s da wahrscheinlich eh kaum welche die wegen zu hohen CO Werten durchfallen, daher ist es da auch meiner Meinung nach nicht angebracht
Verfasst: 23.03.2006 12:07
von buspilot
Also, wer sich hier was ausdenkt läßt sich schwer nachvollziehen.
Aber der Anteil an Luftverschmutzung durch Motorräder in Deutschland dürfte wohl marginal sein...
Hier noch eine Anekdote zum Thema "wer sich was ausdenkt":
Ich war im November 2005 mit meinem "neuen" Anhänger bei der HU.
Die letzte HU wäre im Juli 2003 fällig gewesen, der Hänger hat halt beim Vorbesitzer nur auf dem Hof rumgestanden.
Nun hab ich mir gedacht: HU im Nov. 2005 bringt Plakette bis Nov. 2007 - schließlich wird bei der Prüfung ja der Zustand zum Zeitpunkt der Prüfung festgestellt.
War aber nicht so...
Es wird nämlich zurückdatiert - also wenn man z.B. 3 Monate überzieht, bekommt man die neue Plakette für 24 - 3 = 21 Monate.
Beim Überziehen von mehr als 2 Jahren (wie in meinem Fall) gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Möglichkeit: Hauptuntersuchung mit Stempel für 1 Monat (also Wiedervorführung im Dezember).
2. Möglichkeit: 2 Hauptuntersuchungen unmittelbar hintereinander (natürlich mit 2facher Berechnung der entstehenden Kosten); dann TÜV-Plakette für 2 Jahre (11/07).
Dem Prüfer war das schon selber sehr unangenehm, mir das zu sagen und meinte auch, daß er das für reine Geldmacherei hält!
Soviel mal dazu...
Gruß, Jo
Verfasst: 23.03.2006 13:14
von bonnaqua
Tüv und DEKRA überlegen sich schon ziemlich gut, wie sie den Leuten die Kohle aus der Tasche ziehen... Zuerst die sache mit dem Überzogenen TÜV... Hat wohl nicht gereicht, jetzt gibts halt 20 ? bei jeder Abnahme zusätzlich, der Prüfer rennt ja eh rum...
Die Luft ist halt dünn geworden: TÜV, DEKRA, KÜS, GTÜ usw. machen sich mächtig Konkurrenz. Da ist so ein Zubrot für die nicht schlecht... Ich gehe mal davon aus, daß die Initiative für die ASU von dieser Branche ausging.
Ralf
Verfasst: 23.03.2006 13:33
von buspilot
Seh ich genauso!!!
Verfasst: 23.03.2006 16:21
von Leo
in dem bericht stand ja auch was davon, dass wenn es dem prüfer zu laut erscheint, eine geräuschmessung durchgeführt wird...ob die dann auch nochmal extra kostet, zu den extra kosten durch die abgas untersuchung?
