Ich will jetzt nicht sagen dass die Dakar ungefährlich wäre aber ich hasse es wenn etwas immer so schlecht gemacht und verallgemeinert wird.
Also ehrlich gesagt finde ich sind 46 Tote, über 26 Jahre hinweg und demzufolge ebenso vielen Veranstaltungen, schon richtig, richtig heftig.
Ich kenne mich damit aber auch nicht besonders gut aus, jedenfalls kenne ich keine andere Veranstaltung bei der so viele Menschen umkommen. Allerdings kenne ich auch keine andere Offroad-Veranstaltung bei der ähnlich viele km zurückgelegt werden und so wahnsinnig hohe Geschwindigkeiten gefahren werden. Daher hinkt wohl auch der Vergleich mit anderen Offroad-Veranstaltungen. Trotzdem sind es im Schnitt 1,8 Menschenleben pro Veranstaltung. Da stellt sich doch für die Teilnehmer immer die Frage welche ca. 2 werden dieses Jahr ihr Leben lassen, oder!? Und es handelt sich eben um eine einzige Veranstaltung.
Insofern ist die Dakar wohl oder übel das gefährlichste Rennen der Welt. Schlechtgemacht ist die Dakar damit meiner Meinung nach aber nicht.
Aber wer mit an die 200km/h oder gar darüber!? über weichen Sand heizt und mit der Geschwindigkeit leicht mal in ein Geröllfeld, Mulde, ... gerät und des Wissens ist, das -bei den Motorradfahren zumindest- die einzige Knautschzone der eigene Körper ist -Protektoren mal abgesehen-, der muss schon stark damit rechnen vielleicht nicht mehr heimzukehren.
Vielleicht gibt es ja mal einen Airbag-Anzug oder ähnliches, bis dahin bleibt es wohl einfach saugefährlich.