@Markus,
ich hatte letzten Winter den Motor für ca. 400EUR instandgesetzt. D. h. neuer Kolben, neue Ventile etc. etc.
Über den vergangenen Sommer ist mir die Lagerung der Nockenwelle eingelaufen und eine Reparatur hätte mich wohl weitere 400EUR aufwärts gekostet. Deshalb war meine Überlegung den alten Motor in Teilen zu verkaufen. Mit min. 400EUR habe ich gerechnet, mittlerweile sind 600 Lappen zusammen gekommen und ich habe noch ein paar Sachen übrig. Wenn ich also demnächst mal einen Motor finden sollte, dann hab ich quasi für umsonst einen intakten Motor... Verstehen?
Traurige Gewissheit habe ich übrigens mittlerweile, was die Ursache für den Defekt der Lagerung im Zylinderkopf betrifft. Ich Vollidiot habe doch tatsächlich den O-Ring, der hinter dem Ölfilter sitzt, vergessen zu montieren. Das weiß ich nun schon länger, die Schmach war bisher immer zu groß, als das ich es mich getraut hätte zu erwähnen...
Die zahlreichen feinen Riefen am Kolbenhemd nach ca. 3.000km sprechen dabei Bände... Alles nur wegen so nem doofen Gummiring.
Na egal, wenn ich nun wieder einen Motor finde, bin ich zufrieden und aus Fehlern lernt man. Besonders ärgerlich ist aber trotzdem, dass ich beim Überholen des Motors immer mit größtem Respekt und sehr bedacht vorgegangen bin. Dann fehlt so ein schnödes Teil und alles ist dahin.
@Ingo
dann verkauft man, was zu gebrauchen ist
Der Satz ist gut. Für die kaputte Nockenwelle + Kopf habe ich zusammen noch stolze 150EUR bekommen...
@Bonnaqua
danke für den Tipp mit dem Motor, habe gleich mal angerufen, die Jungs sind aber wahrscheinlich gerade noch bei der Mittagspause. Mal schauen, was der Nachmittag bringt
