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Verfasst: 04.04.2005 21:41
von Xilef
Hmm, komisch.
Will vielleicht ein elektrik Spezi nochmal den Schaltplan überfliegen...

Verfasst: 05.04.2005 08:13
von Günther
Guten Morgen,
funktionieren tut das auch ohne Elko, nur arbeitet die Regelung viel schlechter. Mit passendem Elko hat man schon ab Standgas ein normal leuchtendes Licht und funktionierende Blinker, mit zu kleinem oder ohne gleicht das Licht eher ein 6V Bilux und die Blinker blinken garnicht oder ganz hektisch. Das liegt daran, dass ohne Elko die Regelelektronik im Regler kein gleichmässige Spannung mehr bekommt.
Günther
Verfasst: 22.04.2007 09:57
von beatmaster
weiss denn jemand zufällig spontan, ob man für den tüv eine batterie braucht?
Verfasst: 22.04.2007 11:14
von Qitchibo
Meines wissens braucht man eine Batterie
weil licht blinker und so auch bei stehenden motor voll funktionsfäig sein müssen.
ein elko kann somit probleme beim tüv machen.
hab aber auch schon gehört das jemand bei ner exc tüv mit nem elko bekommen hat .
die beleuchtungseinrichtung wurde bei mir bis jezt auch immer mit stehenden motor überprüft.
Verfasst: 22.04.2007 11:25
von beatmaster
ok, danke:-)
Verfasst: 23.04.2007 09:50
von GEROLO
Zitat BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Meines wissens braucht man eine Batterie
Das kommt auf den Prüfer an
und darauf wie das Moped homologiert ist.
Hatte mal eine XL250, ok. auch mit Akku,
aber bei der funktionierte
bauartbedingt Licht und Blinker nur bei laufendem Motor.
War beim TÜV nie ein Problem.
Heißt aber auch,
die geringsten Probleme wirst du beim TÜV mit eingebautem angeschlossenem Akku haben

Verfasst: 24.04.2007 21:22
von MötleyCrüe
Zitat (Qitchibo @ Sonntag, 22.April 2007, 11:14 Uhr)BOX_SELECT BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Meines wissens braucht man eine Batterie
Das wär für mich eher nicht so gut

Da müsste ich den kompletten Kabelbaum ändern... und Batteriehalterung und das ganze zeug hab ich auch nicht.
Aber ich denk, es gibt doch mehr Moppeds, bei denen keine Batterie verbaut ist. Ich glaub die Huskys ham auch keine. Und die müssen ja auch irgendwie TÜV bekommen.
Verfasst: 24.04.2007 23:10
von Qitchibo
Nun ja was hast du für ein teil
geh mal ins ktm forum und frag mal die exc 450 treiber was die von einer batterie halten und der tüv beamte dazu meint.
nach meines wissens haben die meisten huskys auch ne batterie zmindest ab 450ccm bei denen kommen die meisten auch ohne tüv aus da sie nur mit dem hänger zur bahn gebracht werden.
schreib mal hatte dein gfährt überhaupt schon mal ne batterie drinnen.
weil mit meiner 650er bekomme ich ohne batterie keinen tüv
ansonsten wie gerolo schreibt (Das kommt auf den Prüfer an
und darauf wie das Moped homologiert ist.)
ist keiner vom tüv da............
in zwei wochen fahr ich eh zum tüv da frag ich mal nach wie das genau ist.
wenns noch jemanden interessiert schreib ich was der dazu meint.
einfacher ist es eben auch eine def. batt. aus zu tauschen als lange rumprobieren.
Verfasst: 25.04.2007 16:01
von MötleyCrüe
Also, die Vorbesitzerin hatte jedenfalls keine Batterie drin und der vorher auch nicht...
Es ist also warscheinlich, dass die DR schon einige male ohne Batterie beim TÜV war.
Verfasst: 26.04.2007 20:11
von Niels350
also ich war gestern beim TÜV
und da meine Batterie alle war nach dem Winter hatte ich vorher noch nen Kondensator den ich zufälliger weise rumliegen hatte eingebaut.
damit das licht usw bischen besser läuft als "mit ohne" batterie
der Prüfer war nach 5 minuten oderso fertig hat nichts wegen batterie gefragt oderso habe ich auch nicht erwartet.