halli hallo, =)
unglücklicherweise wurde heute auf der Arbeit meine DR vom Wind umgepustet.
Dabei sind leider einige Teile in Mitleidenschaft gezogen worden:
Bremshebel abgebrochen,
Blinkerglas hinten kaputt (blinkt aber noch),
Delle im Auspuff.
Die Ersatzteile sind jetzt nicht das Problem. Die Delle stört mich auch nicht, solange alles dicht ist.
Was mich interessiert ist, was ich jetzt alles zu beachten habe.
Der Benzinhahn war zu. daher ist "nur" das Benzin aus dem Vergaser ausgelaufen.
Ausgelaufenes Öl konnte ich auch nirgendwo erkennen.
Kann ich die Maschine nach der Reparatur einfach wieder in Betrieb nehmen, oder muss ich auf irgend was achten?
Des weiteren habe ich das Problem, dass das Motorrad auf dem Ständer und mit eingerastetem Zündschloss einfach viel zu steil steht. kann ich das irgendwie minimal-
invasiv beheben?
Könnte es vll. sogar an einem zu niedrigen Reifendruck liegen?
Laut Rep. Handbuch werden 1,5 bar empfohlen. macht das auf der Straße wirklich sinn? Ich bin häufig mit Sozius unterwegs. Im Gelände wird die Maschine derzeit nicht bewegt.
Ich hätte da auch noch eine allgemeine Öltemperatur Frage:
Man sagt ja, dass die optimale Öltemperatur bei ca- 60-80° liegt.
Als ich heute auf der Autobahn fuhr, fiel die Temperatur relativ zügig auf ca 20-40°.
Dies macht bei einer Fahrtwind gekühlten Maschine Sinn. aber ist Sie bei diesen Temperaturen überhaupt Vollgas-tauglich?
(Aus meiner Sicht klingt diese Frage höchst albern, aber ich frage lieber einmal dumm, als einmal tief in die Tasche zu greifen.)
Motorrad umgefallen, leichte schäden. was muss ich beachten?
-
- Advanced Member
- Advanced Member
Re: Motorrad umgefallen, leichte schäden. was muss ich beach
Hi,
Zur Frage 1:
Ja kannst sie so wieder in Berieb nehmen, ist ne Enduro und verschmerzt es in der Regel locker, obwohl es Dich schon heftig getroffen hat.
Zu 2:
Haste ander längere Umlenkehebel am Federbein verbaut?
Könnte aber auch sein dass die Federbasis komplett runtergedreht ist, oft bei kleineren Vorbesitzern der Fall.
Gebel vorne nicht zu weit durchgeschoben? Da gibts ne Markierung.
Luftrduck bringt nicht ganz so viel, außer es fehlt ordentlich was an Luft.
Mit Sozia, wenn ihr nicht beide Fliegengewichte seid dürfte es ruhig ein wenig mehr als 1,5 Bar sein.
Zu 3:
Zur Ölthemperatur, check mal Deinen Ölstand, vermute mal da könnte was rein ... oftmals ein Indikator für zu wenig Öl
Gruß, Niko
Zur Frage 1:
Ja kannst sie so wieder in Berieb nehmen, ist ne Enduro und verschmerzt es in der Regel locker, obwohl es Dich schon heftig getroffen hat.
Zu 2:
Haste ander längere Umlenkehebel am Federbein verbaut?
Könnte aber auch sein dass die Federbasis komplett runtergedreht ist, oft bei kleineren Vorbesitzern der Fall.
Gebel vorne nicht zu weit durchgeschoben? Da gibts ne Markierung.
Luftrduck bringt nicht ganz so viel, außer es fehlt ordentlich was an Luft.
Mit Sozia, wenn ihr nicht beide Fliegengewichte seid dürfte es ruhig ein wenig mehr als 1,5 Bar sein.
Zu 3:
Zur Ölthemperatur, check mal Deinen Ölstand, vermute mal da könnte was rein ... oftmals ein Indikator für zu wenig Öl
Gruß, Niko
-
- Advanced Member
vielen dank
ich habe gestern, da die kiste laut thermometer nur langsam warm wurde, noch 300 ml öl nachgekippt.
die temperatur fällt auch nur auf der autobahn. soll ich trotzdem noch was nachkippen?
ich weiss ja nicht, ob es sogar schädlich sein kann, zu viel öl im kreislauf zu haben.
denoriginalen peilstab zur orientierung habe ich leider nicht

ich habe gestern, da die kiste laut thermometer nur langsam warm wurde, noch 300 ml öl nachgekippt.
die temperatur fällt auch nur auf der autobahn. soll ich trotzdem noch was nachkippen?
ich weiss ja nicht, ob es sogar schädlich sein kann, zu viel öl im kreislauf zu haben.
denoriginalen peilstab zur orientierung habe ich leider nicht
- Dumbo 2004
- Admin
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Was zeigt denn der Ölstand an?soll ich trotzdem noch was nachkippen?
wenn der stimmt, sollte man nix mehr nachkippen

Zuviel Öl ist auch nicht gut für die "Kleine"...
Wenn Du Dir überhaupt nicht sicher bist, ist es sinnvoll, mal das komplette Öl abzulassen, und nachzumessen, wieviel drin war.
Füllmenge ohne Filterwechsel 1,7l und mit Ölfilterwechsel 1,9l
-
- Advanced Member
Als ich gestern Heim gefahren bin (Autobahn), war die Temperatur bei ca. 60° Das ist jetzt aber normal, oder?
Nebenbei: Hat jemand noch eine rechte Seitenverkleidung? Die hat sich beim Sturz leider abgelöst und wurde auch weggeweht.
Nebenbei: Hat jemand noch eine rechte Seitenverkleidung? Die hat sich beim Sturz leider abgelöst und wurde auch weggeweht.

- Riddimkilla
- Advanced Member
ja, ich, ne Weisse. Wobei ich auch nicht verstehe, wie das wegfleigen kann, wenn es doch festgeschraubt ist.FX-ger hat geschrieben:Nebenbei: Hat jemand noch eine rechte Seitenverkleidung?

Und kein Thermometer - in der DR, das macht offensichtlich unglücklich ...

Grusss
r
-
- Advanced Member
jaaa! ich nehm das seitenteil gerne. was möchtest du dafür haben? (besprechen wir am besten über pm)
das loch für die schraube war vorher schon relativ in mitleidenschaft gezogen worden und beim sturz ist die schraube mit unterlegscheibe durchgerutscht.
aber einer 20 jährigen dame, die viel im gelände bewegt wurde, nehme ich nicht übel, wenn mal irgend ein anbauteil abbricht.
das loch für die schraube war vorher schon relativ in mitleidenschaft gezogen worden und beim sturz ist die schraube mit unterlegscheibe durchgerutscht.

aber einer 20 jährigen dame, die viel im gelände bewegt wurde, nehme ich nicht übel, wenn mal irgend ein anbauteil abbricht.

- Riddimkilla
- Advanced Member
Naja weg ist weg ... ich schau nacher mal was noch da ist und schick dir ne PN ...FX-ger hat geschrieben:jaaa! ich nehm das seitenteil gerne. was möchtest du dafür haben? (besprechen wir am besten über pm)
das loch für die schraube war vorher schon relativ in mitleidenschaft gezogen worden und beim sturz ist die schraube mit unterlegscheibe durchgerutscht.![]()
Grusss
r