Deko Hebel hat keine Wirkung mehr -Probleme mit Ventilsitz??
-
- Member
Deko Hebel hat keine Wirkung mehr -Probleme mit Ventilsitz??
Servus zusammen!
Mein Name ist Alex und ch habe seit zwei Wochen eine DR350sn, Bj 1992.
Bin mit dem Moped vom Verkäufer ca 120km nach Hause gefahren- ohne Probleme.
Hatte zuhause Probleme mit dem Starten. Dachte an Probleme mit der Vergasereinstellung kam mir etwas Fett vor und Standgas ging nicht runter drehen, aber habe hier gelesen es empfiehlt sich erstmal alles andere zu checken.
Also Ventilspiel geprüft. Einlass ok, Auslass eher nicht. Soll ist laut Handbuch 0,08-0,13, ich habe nicht mal die 0,02er Lehre dazwischen bekommen. Musste um auf 0,9 zu kommen die Einstellschrauben so ca 5 umdrehungen!! raus drehen. Ventilspiel passt jetzt, nur hat der Deko hebel jetzt keine Wirkung mehr, kann ihn auch nicht weiter "runter" stellen.
Weiß jemand woran das liegt?
Sind die Ventile zu weit in den Ventilsitz geklopft??
Danke für eure Antworten
Mein Name ist Alex und ch habe seit zwei Wochen eine DR350sn, Bj 1992.
Bin mit dem Moped vom Verkäufer ca 120km nach Hause gefahren- ohne Probleme.
Hatte zuhause Probleme mit dem Starten. Dachte an Probleme mit der Vergasereinstellung kam mir etwas Fett vor und Standgas ging nicht runter drehen, aber habe hier gelesen es empfiehlt sich erstmal alles andere zu checken.
Also Ventilspiel geprüft. Einlass ok, Auslass eher nicht. Soll ist laut Handbuch 0,08-0,13, ich habe nicht mal die 0,02er Lehre dazwischen bekommen. Musste um auf 0,9 zu kommen die Einstellschrauben so ca 5 umdrehungen!! raus drehen. Ventilspiel passt jetzt, nur hat der Deko hebel jetzt keine Wirkung mehr, kann ihn auch nicht weiter "runter" stellen.
Weiß jemand woran das liegt?
Sind die Ventile zu weit in den Ventilsitz geklopft??
Danke für eure Antworten
-
- Advanced Member
Re: Deko Hebel hat keine Wirkung mehr -Probleme mit Ventilsi
bist du sicher das der Kolben auf OT war und beide Ventile geschlossen?
schau bei der Kerzen Bohrung wo sich der Kolben befindet
schau bei der Kerzen Bohrung wo sich der Kolben befindet
-
- Advanced Member
Lies dir mal das Werkstatthandbuch zum Thema Ventilspiel einstellen durch. Die KW muss an bestimmten Positionen stehen im Wechsel Ein- bzw. Auslassventil zu prüfen.
-
- Advanced Member
....unabhängig von der richtigen Stellung der Kurbelwelle für "OT": Wenn ich die Mail so lese kommen mir meine Zweifel. Meine Fühllehre hat kein Blättchen mit 0,02, da ist 0,1 schon sehr dünn und mit Gefühl zu benutzen. Wenn Du das Ventilspiel auf die von Dir beschrieben 0,9 verstellt hast so ist das fast 9 x mehr als der angegebene Toleranzbereich. Das Starten dürfte damit unmöglich sein. Ich denke das Du das nochmals prüfen musst bevor Du weitere Fehler suchst.....
Grüße
Jörg
Grüße
Jörg
-
- Member
Hallo und danke für die Antworten bisher.
In meinem Werkstatthandbuch steht das man den Kolben auf OT stellen und dann die Ein und Auslassventile einstellen soll, da steht nichts von verschiedenen Positionen der KW.
Habe vom Lichtmaschinengehäuse die Schraube richtung Vorderrad herausgedreht und dann am Hinterrad gedreht bis die T--- markierung mittig in der öffnung zu sehen war.
Meine Fühlblattlehre hat die angegebenen Werte :-)
In meinem Werkstatthandbuch steht das man den Kolben auf OT stellen und dann die Ein und Auslassventile einstellen soll, da steht nichts von verschiedenen Positionen der KW.
Habe vom Lichtmaschinengehäuse die Schraube richtung Vorderrad herausgedreht und dann am Hinterrad gedreht bis die T--- markierung mittig in der öffnung zu sehen war.
Meine Fühlblattlehre hat die angegebenen Werte :-)
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Du weist aber schon, dass die Kurbelwelle 2 Umdrehungen macht, während die Nockenwelle nur eine macht ?!?
-
- Advanced Member
ich glaube im Handbuch steht
Kurbelwelle bis auf Markierung Drehen und dabei durch die Kerzenöffnung Kontrolieren ob der Kolben auf OT steht und im Verdichtungs/ zündungs takt steht.
sonst sind die Auslass ventile am schliessen (auslass takt) und deine einstellung stimmt nicht
Kurbelwelle bis auf Markierung Drehen und dabei durch die Kerzenöffnung Kontrolieren ob der Kolben auf OT steht und im Verdichtungs/ zündungs takt steht.
sonst sind die Auslass ventile am schliessen (auslass takt) und deine einstellung stimmt nicht
-
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Bitte versteht, dass sich die Nockenwelle in OT befinden muss, dies bedeutet dass alle 4 Ventile zu sind.
Die Kurbelwelle hat während einer Nockenwellenumdrehung 2 mal Ihren OT.
Die Kurbelwelle hat während einer Nockenwellenumdrehung 2 mal Ihren OT.
-
- Member
Ja, dass die Ventile Einlass und Auslass nur bei jeder 2. Umdrehung geschlossen sind weiß ich. haben aber zig mal hin und her probiert und es war immer das gleiche wenn ich nach der blöden Markierung geschaut hab.
Wie sucht Ihr den Totpunkt? EInen Gegenstand in die Zündkerzenöffnung stecken und dann müsste es ja spätestens bei jedem 2. mal wenn der Kolben oben ist passen oder?
In dem blöden Werkstatthandbuch steht: ..EInlass wie Auslassventile überprüfen wenn der Kolben am OT des Verdichtungstaktes steht..
Wie sucht Ihr den Totpunkt? EInen Gegenstand in die Zündkerzenöffnung stecken und dann müsste es ja spätestens bei jedem 2. mal wenn der Kolben oben ist passen oder?
In dem blöden Werkstatthandbuch steht: ..EInlass wie Auslassventile überprüfen wenn der Kolben am OT des Verdichtungstaktes steht..
-
- Advanced Member
ich schau auf die Ausslass ventile und nach dem öffnen dreh ich weiter bis zum zweite OT indem ich in die Zündkerzenbohrung schaue