Undicht am Ventildeckel

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
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Kiko Linowitz
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Beitrag von Kiko Linowitz »

Hallo,

bin neu hier.

Am Ventildeckel meiner neuen alten Dr350 17tkm ists undicht. Bin evtl 100km mit Ölstand unter L gefahren. Musste ca 600 ml nachkippen. :glotz: Schlimm? Ist das aufwendig? Muss ich dann irgendwas neu einstellen?

Danke schonmal!

PS Suche Werkstatthandbuch und DR Kumpels im Kreis Braunschweig
HoPe_LE
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Beitrag von HoPe_LE »

Ja, das ist schlimm! Es gibt Motoren die nehmen es übel und die Nockenwelle läuft in den Lagern ein.

Dichte das Ganze mal ab und schau ob noch alles läuft. Mach Dich nicht schon im Vorfeld heiß.

Öl ist bei der DR super wichtig!
Kiko Linowitz
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Beitrag von Kiko Linowitz »

Danke für deine Antwort!
Das heist dann Tank ab, ventildeckel ab und ne neue Dichtung rein. Deckel wieder drauf. Ventile, nockenwelle und so muss ich quasi nicht dran und nix neu einstellen, oder???

Ich brauch das WHB.... Kann muss ich hier nicht rumnerven.

Sorry ;-)
glenn-dandy
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Beitrag von glenn-dandy »

Kommt es aus dem Ventildeckel oder aus der Zylinderkopfhaube?
Die Zylinderkopfhaube wird mit dichtmasse abgedichtet. Hier auf jwdenfall mit whb Arbeiten wegen Reihenfolge der Schrauben.
Kiko Linowitz
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Beitrag von Kiko Linowitz »

Hey nochmal, da gibts ja gar keine Dichtung zwischen Ventildeckel und zylinderkopf....

Was mache ich denn jetzt? Ich schau mal ob man da die schrauben noch leicht nachziehen kann..

Hat jemand andere Ideen?
Kiko Linowitz
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Beitrag von Kiko Linowitz »

Dann Ist es wohl die Zylinderkopfhaube!

Ventildeckel sind wahrscheinlich die zwei kleinen deckel über den Ventilen oder?


Danke !!!
Dakaristi
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Beitrag von Dakaristi »

früher hieß es mal Ventilldekel, ... heute sagt man Zylinderkpfhaube
Enduristen!!! ... rettet den Wald .........esst mehr Spechte!
glenn-dandy
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Beitrag von glenn-dandy »

Nachziehn ist ungünstig werden mit 8-12N angezogen. Ist recht wenig zudem sind die Gewinde empfindlich und reisen raus. Muss bei ein Motor nun auch 2 Gewinde reparieren.

Wenn schlimm undicht , Haube abbauen , dann gleich Nocke, Kipphebel und Lagerschale optisch an gucken ob es i.o. ist

Zum neu abdichten nutze ich immer DirkoHT
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