Dr kickstarter klemmt

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
DRiver
Member
Beitrag von DRiver »

Hey Leute ich bin ganz neu hier aber ihr könnt mir bestimmt helfen :D

Also ich habe eine DR 350s geschenkt bekommen, jedoch lief sie nicht. Der Vorbesitzer meintees hätte geknallt und das Moped wäre ausgegangen. Meine Vermutung: Kolbenfresser oder Getriebeschaden. Der kickstarter lässt sich nur bis zum Druckpunkt bewegen, weiter nicht. Jetzt haben ein freund und ich die rechte Seite des Motors abgebaut. Der kupplungskorb lässt sich ein wenig drehen aber nur mit mühe. Das Zahnrad rechts daneben, von dem die Steuerkette noch geht, lässt sich auch nur eine Umdrehung drehen. Jetzt meine frage: was könnte das sein, da sich das Hinterrad mit eingelegtem gang auch nicht drehen lässt. Danke für eure Hilfe :P

PS: ist das richtig, dass man die kupplungsabdeckung mit kickstarterwelle abnehmen kann?
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 133 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Moin, und herzlich willkommen....

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Meine Vermutung: Kolbenfresser oder Getriebeschaden.

Mach doch mal auf, dann weiß man mehr ;)
Vorher macht es keinen Sinn, über mögliche Ursachen zu orakeln.
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Zitat (DRiver @ Sonntag, 29.Dezember 2013, 20:51 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> PS: ist das richtig, dass man die kupplungsabdeckung mit kickstarterwelle abnehmen kann?
Den Gehäusedeckel und die Kickstarterwelle kannst Du ausbauen - schließlich kann man auf diesem Wege ja auch bei der SE einen Kickstarter nachrüsten. Schaust Du auf meiner Homepage, da gibt es Bilder und ne Beschreibung zu.
Grüsse,
Tom
DRiver
Member
Beitrag von DRiver »

Danke für die Antworten bis jetzt schon :) aber was ich meine ist, dass die kickstarterwelle mit kickstarter noch am kupplungsdeckel ist wenn man den abnimmt. Auf der anderen Seite geht der Deckel auch nicht reichtig runter, soll ich es mal vorsichtig mit einem gummihammer versuchen?
Vielen dank :D
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (DRiver @ Montag, 30.Dezember 2013, 10:58 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Danke für die Antworten bis jetzt schon :) aber was ich meine ist, dass die kickstarterwelle mit kickstarter noch am kupplungsdeckel ist wenn man den abnimmt.
Ja das ist normal.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Auf der anderen Seite geht der Deckel auch nicht reichtig runter, soll ich es mal vorsichtig mit einem gummihammer versuchen?
Da wird die Dichtung noch fest kleben, einfach etwas wackeln bzw. deinen Vorschlag anwenden.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
DRiver
Member
Beitrag von DRiver »

Kann es auch sein, dass nur der kickstarzer sich innen verkeilt hat und man so nicht mehr treten konnte?
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Der Vorbesitzer meintees hätte geknallt und das Moped wäre ausgegangen.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->da sich das Hinterrad mit eingelegtem gang auch nicht drehen lässt

Beides nicht unbedingt Indikatoren dafür, dass es "nur" der Kickstarter wäre :(

Mach mal den Zylilnder runter - das bringt Licht ins Dunkel...
Bis dann dann
Dumbo

den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

DRiver
Member
Beitrag von DRiver »

Erstmal frohes neues jahr miteinander :D

Also gestern habe ich mal den Motor aufgemacht und der Kolben war von einem abgebrochenem Auslassventil durchschlagen. Von der Zündkerze fehlte auch etwas vom unteren Stuck. Wie kann das passiert sein und was muss ich jetzt neu holen? Reicht ein neuer Kolben und dein neues Auslassventil?
Dieter M.
Moderator
Danksagung erhalten: 114 Mal
Beitrag von Dieter M. »

Obgleich ich vom DR - Motor wenig Ahnung habe, sage ich mal folgendes:

Nur mit nem neuen Kolben und einem neuen Ventil wird es nicht getan sein. Es sollte geprüft werden ob das Pleuel was abbekommen hat ( krumm? ) - gleiches gilt wohl auch für den Zylinderkopf und für die Nockenwelle.
Wie sieht die Lauffläche im Zylinder aus? Irgendwo müssen die Trümmer der Zündkerze ja abgeblieben sein.

Dichtsatz ist klar - und wenn du ihn schon offen hast würde ich gleich noch ALLE Lager austauschen.

Das mag nach viel Aufwand klingen, aber wenn der Rest vom Mööp sagt das es sich noch lohnt und du es länger fahren möchtest hast du danach für die nächsten 20 - 30.000 km ( wenn nicht sogar mehr ) deine Ruhe.

Eine gewisse Wertsteigerung ist eine nachweisbare Motorüberholung übrigens auch.
Dumbo 2004
Admin
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Also gestern habe ich mal den Motor aufgemacht und der Kolben war von einem abgebrochenem Auslassventil durchschlagen. Von der Zündkerze fehlte auch etwas vom unteren Stuck. Wie kann das passiert sein und was muss ich jetzt neu holen? Reicht ein neuer Kolben und dein neues Auslassventil?

Das ist doch mal ´ne Aussage, mit der man arbeiten kann...
Wie Dieter schon schrieb, reicht es nicht, nur Kolben und Ventil zu tauschen...
Alles andere sollte auch kontrolliert werden, und wenn man eh schon am offenen Herzen operiert, alle Lager, Steuerkette, Spanner.... gleich mitmachen.
Ist halt ´ne Kostenfrage, ob es sich wirklich lohnt.
In der Bucht gibt es gerade zwei relativ günstige Motoren (einer sogar mit E-Starter) mit Garantie - Und sie kommen NICHT von der bösen Firma mit den drei Buchstaben...
Schau sie Dir doch mal an - vielleicht ist die Variante günstiger für Dich ;)
Bis dann dann
Dumbo

Antworten