ich habe mir vor einiger Zeit eine gebrauchte DR 350 auf Ebay geschossen und sie hat die letzten beiden Jahre auch durchaus gute Dienste geleistet.
Da demnächst allerdings mal wieder der TÜV ansteht und die kleine doch ein wenig ölt, wollte ich den kommenden Winter mal für kleinere Arbeiten nutzen. Unglücklicherweise bin ich als armer Student in meinen Mitteln etwas begrenzt und versuche daher nur das nötigste zu tun.
Aufgrund der von mir gefundenen Ölspuren war mein Plan, zunächst die Dichtungen des Lima- und Kupplungsdeckels zu erneuern sowie die beiden Ölschläuche (Welche vom Öltank in den Motor führen) zu ersetzen und einfach zu hoffen das die Gehäusehälften und der Zylinderkopf dicht sind. ^^
Was mich von der "kompletten Restaurierung" abhält ist vor allem mangelndes Werkzeug, Geld, Zeit und eine für mich ausreichende Anleitung xD Was mich endlich zu meinen eigentlichen Fragen bringt:
Da ich sicher gehen möchte das der Motor an den von mir "bearbeiteten" Stellen auch dicht ist, wollte ich fragen ob einer von ein die Anzugsmomente für folgende Schrauben kennt:
- Limadeckel
- Kupplungsdeckel
- Ölablassschraube
- Die Schrauben an den Ölleitungen
Ich hatte zumindest für die Schrauben in den Deckel auch schon versucht anhand einer Anzugsmoment Tabelle die entsprechenden Werte zu finden, allerdings fehlt mir die Festigkeitsklasse der Schrauben und der Wert von 5,89mm als Durchmesser der Schrauben verwirrt mich ein wenig... Ist das M5, M6 oder etwas ganz anderes? Ich habe das Gefühl mir fehlt da noch relativ grundlegendes Verständnis. ^^
Zu den Ölleitungen: Wie sehen die "Endstücke" der Leitungen. Also die Teile, welche letztlich mit dem Motor/Rahmen verbunden werden ohne die Schläuche aus? Kann ich einfach die metall "Fittings" entfernen, die alten Schläuche abziehen, neue aufziehen und durch Klemmen fixieren?
Kommt das hin? Oder sollte ich die Dinger einfach bei Ebay "neu" kaufen? Wobei ich dann wieder nicht weiß, ob ich nicht Schläuche in der gleichen Qualität bekomme wie sie jetzt schon sind...
Ich hoffe ich habe nichts vergessen und vielen Dank schon mal im Voraus