DR Fernreisetauglich?
-
- Advanced Member
Hallo liebe Leute ich bin am Überlegen ob ich meine DR im September ein Dreiviertel Jahr mit auf groß Fahrt nehm. Das bedeutet das ich ein Dreiviertel Jahr durch Neuseeland fahre im Zuge eines Work and Travel Jahres. Nun meine Frage, ist meine DR (DR mit Elektrostarter, Acerbistank, sonst Original, erst knapp 7000km) für so einen "Härtetest" das richtige Motorrad? Ich werde viel Gepäck habe sprich Zelt und Campingausrüstung, Kleider usw. Bring ich das alles auf der DR unter? Ich habe Ortlieb Taschen.
Welche Änderungen sollte ich noch vornehmen vorher?
Schreibt einfach mal eure Meinung
Gruß Matz
Welche Änderungen sollte ich noch vornehmen vorher?
Schreibt einfach mal eure Meinung
Gruß Matz
- ogghi
- Advanced Member
- Advanced Member
- Advanced Member
Bis auf Acerbis Tank, Sturzbügel, Africa-Twin Lenker und einem Ölkühler habe ich nichts geändert.
Ich hatte nie irgendwelche Probleme. Die DR ist immer gelaufen.
Als Gepäck hatte ich dabei: Tankrucksack, Zelt vorn auf dem Schutzblech, 2 Soft-Packtaschen und einen BW-Seesack hinten auf der Sitzbank.
Rückblickend hatte ich viel zu viel dabei. Nach 2 Wochen Wellblech war das Federbein dann undicht. Ich vermute es war einfach zu wenig vorgespannt und das Gepäck war zu viel. Das nächste Mal werde ich vorher eine härtere Feder verbauen und das Federbein mit einem Staubschutz versehen.
Gefahren bin ich ca. 6000 KM.
Ich finde die DR ist das ideale Motorrad für sowas. Leicht, einfache Technik, geringer Verbrauch. Wenn du erstmal aus West-Europa raus bist, reichen die 27PS völlig.
Was ich mir vorher ansehen würde sind Nockenwelle und Kipphebel. Diese waren bei mir verschlissen.
Außerdem habe ich alle Steckverbindungen des Kabelbaumes mit Fahrradschlauch, Kabelbindern und Gewebeband verpackt. Die Zündspule hat ein Kondom als Hülle bekommen. Vorher würde ich außerdem Schwinge und Umlenkung abschmieren.
Dann kannst du ruhigen gewissens Fahren
Bis auf Acerbis Tank, Sturzbügel, Africa-Twin Lenker und einem Ölkühler habe ich nichts geändert.
Ich hatte nie irgendwelche Probleme. Die DR ist immer gelaufen.
Als Gepäck hatte ich dabei: Tankrucksack, Zelt vorn auf dem Schutzblech, 2 Soft-Packtaschen und einen BW-Seesack hinten auf der Sitzbank.
Rückblickend hatte ich viel zu viel dabei. Nach 2 Wochen Wellblech war das Federbein dann undicht. Ich vermute es war einfach zu wenig vorgespannt und das Gepäck war zu viel. Das nächste Mal werde ich vorher eine härtere Feder verbauen und das Federbein mit einem Staubschutz versehen.
Gefahren bin ich ca. 6000 KM.
Ich finde die DR ist das ideale Motorrad für sowas. Leicht, einfache Technik, geringer Verbrauch. Wenn du erstmal aus West-Europa raus bist, reichen die 27PS völlig.
Was ich mir vorher ansehen würde sind Nockenwelle und Kipphebel. Diese waren bei mir verschlissen.
Außerdem habe ich alle Steckverbindungen des Kabelbaumes mit Fahrradschlauch, Kabelbindern und Gewebeband verpackt. Die Zündspule hat ein Kondom als Hülle bekommen. Vorher würde ich außerdem Schwinge und Umlenkung abschmieren.
Dann kannst du ruhigen gewissens Fahren

Mein Blog 

-
- Advanced Member
- Advanced Member
- Advanced Member
In den Staaten sind die Trails ja länger, wer nicht stehend fährt (mit Gepäck ja eh schwieriger) verwendet dort seltsam aussehende Kissen auf der Sitzbank. Scheint aber zu funktionieren, weil sehr verbreitet.
Schau dir mal in Ruhe den Thread zu unser aller heißgeliebten DR350 bei adventurerider an. Da braucht man mittlerweile viel Zeit, weil sehr lang, aber man findet viele Fotos, auf denen Gepäckvarianten einschließlich dieser Sitzhilfen zu sehen sind. (Und man wird neidisch auf die schönen Tourmöglichkeiten...)
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=230695
Fährt man in Neuseeland nicht eh mehr Straße? Ja, wa?
Schau dir mal in Ruhe den Thread zu unser aller heißgeliebten DR350 bei adventurerider an. Da braucht man mittlerweile viel Zeit, weil sehr lang, aber man findet viele Fotos, auf denen Gepäckvarianten einschließlich dieser Sitzhilfen zu sehen sind. (Und man wird neidisch auf die schönen Tourmöglichkeiten...)
http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=230695
Fährt man in Neuseeland nicht eh mehr Straße? Ja, wa?
-
- Advanced Member
- Advanced Member
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ich hoffe ja mal das die Kleine Fernreisetauglich ist....
Hab dieses Jahr noch vor bis nach Guajira genauer gesagt bis nach Punta Gallina (ist so der Noertlichste punkt von Kolumbien)zu fahren... sind gute 2500km
http://de.wikipedia.org/wiki/Punta_Gallinas
http://www.google.com.co/search?q=la+gu ... 40&bih=731
Ich hoffe ja mal das die Kleine Fernreisetauglich ist....
Hab dieses Jahr noch vor bis nach Guajira genauer gesagt bis nach Punta Gallina (ist so der Noertlichste punkt von Kolumbien)zu fahren... sind gute 2500km
http://de.wikipedia.org/wiki/Punta_Gallinas
http://www.google.com.co/search?q=la+gu ... 40&bih=731
Mexico:
KTM1090ADV R BJ18
DR650SE BJ05
RM250 BJ96
Kolumbien:
DR650SE Bj21
DR350SE BJ98
DR350SE BJ97
DR350R BJ94
DR200S BJ17