Ankicken einer DR350 SHC
-
- Advanced Member
- Advanced Member
- Newbie
@ Motorradsweety ich verstehe nicht ganz genau warum du denkst du fällst um? Kann es sein, dass du sie zu hoch gedreht hast? Obwohl du ja relativ groß bist. Ich hab meine Dr 350SHC seit einem Monat und das ist das erste Motorrad bei dem ich keine Angst haben muss beim Kicken umzufallen wenn ich es im Stehen und nicht auf der Fußraste anmachen will. Ich bin gerade mal 1,62 cm groß. Ich habe auch gemerkt, dass die Schuhe wirklich wichtig sind, habe Endurostiefel.
Wenn meine kalt ist, hab ich überhaupt kein Problem nur wenn sie warm ist, ist es wirklich schwer sie anzubekommen.
Das mit der Hand "ankicken" sieht sehr interessant aus hehe. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Grüße
@ Motorradsweety ich verstehe nicht ganz genau warum du denkst du fällst um? Kann es sein, dass du sie zu hoch gedreht hast? Obwohl du ja relativ groß bist. Ich hab meine Dr 350SHC seit einem Monat und das ist das erste Motorrad bei dem ich keine Angst haben muss beim Kicken umzufallen wenn ich es im Stehen und nicht auf der Fußraste anmachen will. Ich bin gerade mal 1,62 cm groß. Ich habe auch gemerkt, dass die Schuhe wirklich wichtig sind, habe Endurostiefel.
Wenn meine kalt ist, hab ich überhaupt kein Problem nur wenn sie warm ist, ist es wirklich schwer sie anzubekommen.
Das mit der Hand "ankicken" sieht sehr interessant aus hehe. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.
Grüße
-
- Advanced Member
Die Benzinablaßschraube habe ich gefunden! Vergaser geleert, Kerze, Luftfilter, Motoröl und Ölfilter sowie Batterie gewechselt. Hat nichts geholfen. Die Zündkerze ist total trocken, sogar nach dem 20. Startversuch. Dabei sollte sie gerade fast in Benzin schwimmen. Wahrscheinlich sind die Vergaserdüsen verstopft oder irgendwas in der Art. Jedenfalls mir reicht es! Die DR ist bei der Werkstatt für eine komplette Überholung. Wird wahrscheinlich richtig teuer, aber ich gehe davon aus, dass die DR danach richtig spass machen wird bzw. zuverlässig werden könnte.
Die Benzinablaßschraube habe ich gefunden! Vergaser geleert, Kerze, Luftfilter, Motoröl und Ölfilter sowie Batterie gewechselt. Hat nichts geholfen. Die Zündkerze ist total trocken, sogar nach dem 20. Startversuch. Dabei sollte sie gerade fast in Benzin schwimmen. Wahrscheinlich sind die Vergaserdüsen verstopft oder irgendwas in der Art. Jedenfalls mir reicht es! Die DR ist bei der Werkstatt für eine komplette Überholung. Wird wahrscheinlich richtig teuer, aber ich gehe davon aus, dass die DR danach richtig spass machen wird bzw. zuverlässig werden könnte.
-
- Advanced Member
was hast du denn genau für Endurostiefel?
Ich habe mir auch welche zugelegt. Beim Startversuch damit bleibe ich quasi jedesmal an einem Kunstoffteil mit der Ferse hängen!
Wenn die DR von der Werkstatt zurückkommt, lasse ich mir das Starten mit der Hand persönlich vorführen. Und wenn ich es selbst danach schaffen sollte, dann bringe ich es online.
was hast du denn genau für Endurostiefel?
Ich habe mir auch welche zugelegt. Beim Startversuch damit bleibe ich quasi jedesmal an einem Kunstoffteil mit der Ferse hängen!
Wenn die DR von der Werkstatt zurückkommt, lasse ich mir das Starten mit der Hand persönlich vorführen. Und wenn ich es selbst danach schaffen sollte, dann bringe ich es online.
-
- Member
Zitat (motorradsweety 4 Freitag, 06.Januar 2012, 22:37 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->[...] eure Erfahrungen als Frau hören. [...]
Hi!
Bin zwar keine Frau, mit einer Größe von 1,80m und 66kg kann ich dich, denke ich, gut verstehen
Hier mal mein Startritual
1. Mit gezogenem Deko 10 mal schnell durchtreten
2. mithilfe vom Deko den besten punkt zum kicken suchen
3. TRETEN!!!!!! mit 1/4 bis halbgas (ich lasse die DR dabei auf dem Ständer und stelle mich auf die linke Fußraste, so kann ich auch mit meinem ganzen Körpergewicht mitgehen)
4. Falls es nach ca. 5 Versuchen nicht klappt, trette ich nochmal mit gezogenem Deko ein paar mal durch und suche so lange den richtigen punkt zum kicken, bis der Widerstand (nahezu) am höchsten Punkt des Kickstarters ist und dann wieder mit 1/4 bis halbgas treten... dann klappt es zu 99% spätestens beim zweiten Versuch.
So bekomme ich meine DR auch nach einer Pause von ein paar Tagen innerhalb von 2 Minuten an
Wichtig (bei Punkt 4) ist wirklich, dass der Kickstarter ganze oben den Widerstand hat und du von da an tretest.
Wichtig sind für mich auch die richtigen Schuhe, mit gescheiten Motorradstiefeln klappt es schneller, als mit Turnschuhen.
Wenn der Motor warm ist bekomme ich ihn meistens ohne deko mit einem einfachen, kräftigen Tritt an.
Hi!
Bin zwar keine Frau, mit einer Größe von 1,80m und 66kg kann ich dich, denke ich, gut verstehen

Hier mal mein Startritual
1. Mit gezogenem Deko 10 mal schnell durchtreten
2. mithilfe vom Deko den besten punkt zum kicken suchen
3. TRETEN!!!!!! mit 1/4 bis halbgas (ich lasse die DR dabei auf dem Ständer und stelle mich auf die linke Fußraste, so kann ich auch mit meinem ganzen Körpergewicht mitgehen)
4. Falls es nach ca. 5 Versuchen nicht klappt, trette ich nochmal mit gezogenem Deko ein paar mal durch und suche so lange den richtigen punkt zum kicken, bis der Widerstand (nahezu) am höchsten Punkt des Kickstarters ist und dann wieder mit 1/4 bis halbgas treten... dann klappt es zu 99% spätestens beim zweiten Versuch.
So bekomme ich meine DR auch nach einer Pause von ein paar Tagen innerhalb von 2 Minuten an

Wichtig (bei Punkt 4) ist wirklich, dass der Kickstarter ganze oben den Widerstand hat und du von da an tretest.
Wichtig sind für mich auch die richtigen Schuhe, mit gescheiten Motorradstiefeln klappt es schneller, als mit Turnschuhen.
Wenn der Motor warm ist bekomme ich ihn meistens ohne deko mit einem einfachen, kräftigen Tritt an.
- beast0815
- Newbie
also ich hab eher das Problem, das ich sie im warem Zustand kaum anbekomme. Wenn sie kalt ist, ist es kein Problem. Ich wollte deshalb mal den Vergaser checken lassen, kann aber auch am Flachschieber liegen. Aber deine Punkte sind super ebmako, habe das mal versucht und mit Gas beim kicken bekomm ich sie warm besser an
.
@motorradsweety: Ich hab die Gaerne SG12. Am Anfang bin ich beim kicken immer mit der Fußspitze an der Fußraste hängen gelieben
, aber das ist Gewöhnungssache.
Ja ankicken per Hand versuch ich am Wochenende mal. Ich bezweifel aber sehr stark, dass ich meine so anbekomm. Ich muss so schon ganz schön kräftig rein latschen, aber ein Versuch ist es Wert.
Grüße
also ich hab eher das Problem, das ich sie im warem Zustand kaum anbekomme. Wenn sie kalt ist, ist es kein Problem. Ich wollte deshalb mal den Vergaser checken lassen, kann aber auch am Flachschieber liegen. Aber deine Punkte sind super ebmako, habe das mal versucht und mit Gas beim kicken bekomm ich sie warm besser an

@motorradsweety: Ich hab die Gaerne SG12. Am Anfang bin ich beim kicken immer mit der Fußspitze an der Fußraste hängen gelieben

Ja ankicken per Hand versuch ich am Wochenende mal. Ich bezweifel aber sehr stark, dass ich meine so anbekomm. Ich muss so schon ganz schön kräftig rein latschen, aber ein Versuch ist es Wert.
Grüße
- Äl Tonno
- Advanced Member
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die DR schlägt nicht zurück! Hatte in über 20 Jahren mit den DR´s noch nie, das der Kicker zurückschlägt. Da stimmt was nicht.
Ich hab das schon einige Male hinbekommen, zwar eher selten, aber es ist tatsächlich passiert^^
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung bei warmem Motor den Druckpunkt zu schnell suche (bevor der Deko gezogen wird). Also quasi bei schnellem Drauflatschen ohne Kraft, da kam mein Knie schon mal wieder hoch. Ist aber nicht die Welt, gibt keine blauen Flecken, wenn man dann nicht abrutscht.
Da ist mein Russengespann schon schlimmer, da macht man schonmal nen Satz, wenn man nicht auf Spätzündung schaltet, leichtere Fahrer sollen sich so schon in den Beiwagen haben setzen lassen
Grüüüße
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die DR schlägt nicht zurück! Hatte in über 20 Jahren mit den DR´s noch nie, das der Kicker zurückschlägt. Da stimmt was nicht.
Ich hab das schon einige Male hinbekommen, zwar eher selten, aber es ist tatsächlich passiert^^
Wenn ich bei eingeschalteter Zündung bei warmem Motor den Druckpunkt zu schnell suche (bevor der Deko gezogen wird). Also quasi bei schnellem Drauflatschen ohne Kraft, da kam mein Knie schon mal wieder hoch. Ist aber nicht die Welt, gibt keine blauen Flecken, wenn man dann nicht abrutscht.
Da ist mein Russengespann schon schlimmer, da macht man schonmal nen Satz, wenn man nicht auf Spätzündung schaltet, leichtere Fahrer sollen sich so schon in den Beiwagen haben setzen lassen

Grüüüße
- audit5t
- Advanced Member
nach dem wechsel auf einen TwinAir-Luftfilter stimmte aufgrund des wesentlich höheren Luftdurchsatzes die komplette Vergaserabstimmung nicht mehr.
Natürlich auch diverse probleme beim ankicken.
rückrüsten auf orginal Lufi wäre zu einfach gewesen ,also habe ich den Vergaser in mühevoller Arbeit neu bedüst und abgestimmt.
mangels lamdasonde kam also nur die altbewährte probiermethode in frage.
dabei habe ich den vergaser gefühlte 100mal ein und ausgebaut um die verschiedenen düsenkombinationen zu checken.
------------------------------------------------------
hier nun die fakten:
Modell: DR350 SHC Bj.93
Vergaser: BST33SS
Luftfilter: TwinAir
Luftfilterkasten: orginal (ohne Ansaugschnorchel)
Zündkerze: Iridium-Zündkerze NGK DPR9-EIX-9
----------------------------------------------------------------
Bedüsung:
Hauptdüse 130 orginal -> 132 aktuell
Leerlaufdüse 37,5 orginal -> 40 aktuell
Düsennadel 2 Kerbe von unten
Gemischregulierschraube ca. 1 3/4 Umdrehung rausdrehen
-------------------------------------------------------------------------------
Startverhalten:
kalt
-------
gashahn zu
choke voll ziehen
deko ziehen
totpunkt suchen (deko schnappt zurück)
kickstarter langsam auf obere position
kräftig kicken
meist beim zweiten kick läuft der motor (auch nach längerer standzeit)
choke nach ca. 1min in mittlere position
choke nach den ersten 500m zu
warm
---------
heißstartverhalten erwies sich lange zeit als katastrophe
ich war meine gute alte 250er XL gewohnt, die hatte da nie probleme
aber durch zufall habe ich hier im forum DEN entscheidenden tip gelesen
gashahn zu
deko ziehen
kräftig kicken
wenn sie nach dem 3. mal kicken noch nicht läuft --->>>
deko ziehen und gezogen halten und gashahn voll auf (wichtig!!!)
3 bis 5 mal schnell durchkicken (ich nenne das zylinder belüften)
gashahn wieder zu !!!
kräftig kicken
das hilft bei mir immer!!!
beim "belüften " kann die zündung ruhig an bleiben und der benzinhahn auf.
ps.: ich persönlich verwende den deko zur totpunktsuche nicht mehr
da ich es von meiner XL gewohnt bin, suche ich den totpunkt nach "gefühl".
dadurch gewinnt man noch ein wenig mehr "weg" am kickstarter.
aber für fahranfänger ist der deko durchaus brauchbar.
Natürlich auch diverse probleme beim ankicken.
rückrüsten auf orginal Lufi wäre zu einfach gewesen ,also habe ich den Vergaser in mühevoller Arbeit neu bedüst und abgestimmt.
mangels lamdasonde kam also nur die altbewährte probiermethode in frage.
dabei habe ich den vergaser gefühlte 100mal ein und ausgebaut um die verschiedenen düsenkombinationen zu checken.
------------------------------------------------------
hier nun die fakten:
Modell: DR350 SHC Bj.93
Vergaser: BST33SS
Luftfilter: TwinAir
Luftfilterkasten: orginal (ohne Ansaugschnorchel)
Zündkerze: Iridium-Zündkerze NGK DPR9-EIX-9
----------------------------------------------------------------
Bedüsung:
Hauptdüse 130 orginal -> 132 aktuell
Leerlaufdüse 37,5 orginal -> 40 aktuell
Düsennadel 2 Kerbe von unten
Gemischregulierschraube ca. 1 3/4 Umdrehung rausdrehen
-------------------------------------------------------------------------------
Startverhalten:
kalt
-------
gashahn zu
choke voll ziehen
deko ziehen
kräftig kicken
meist beim zweiten kick läuft der motor (auch nach längerer standzeit)
choke nach ca. 1min in mittlere position
choke nach den ersten 500m zu
warm
---------
heißstartverhalten erwies sich lange zeit als katastrophe
ich war meine gute alte 250er XL gewohnt, die hatte da nie probleme
aber durch zufall habe ich hier im forum DEN entscheidenden tip gelesen
gashahn zu
deko ziehen
kräftig kicken
wenn sie nach dem 3. mal kicken noch nicht läuft --->>>
deko ziehen und gezogen halten und gashahn voll auf (wichtig!!!)
3 bis 5 mal schnell durchkicken (ich nenne das zylinder belüften)
gashahn wieder zu !!!
kräftig kicken
das hilft bei mir immer!!!
beim "belüften " kann die zündung ruhig an bleiben und der benzinhahn auf.
ps.: ich persönlich verwende den deko zur totpunktsuche nicht mehr
da ich es von meiner XL gewohnt bin, suche ich den totpunkt nach "gefühl".
dadurch gewinnt man noch ein wenig mehr "weg" am kickstarter.
aber für fahranfänger ist der deko durchaus brauchbar.
DR 350 SHC Bj.93
NX 650 Dominator (RD02) Bj.93
XRV 750 Africa Twin (RD07) Bj.93
XL 600 V Transalp (PD06) Bj.94
NX 650 Dominator (RD02) Bj.93
XRV 750 Africa Twin (RD07) Bj.93
XL 600 V Transalp (PD06) Bj.94
- Riddimkilla
- Advanced Member