Letzte Woche in BW "Ärger".....

"Plauderquatsch mit dem jungen Schimmi und dem netten Onkel"
krankenhausen
Advanced Member
Beitrag von krankenhausen »

Fair Comment Coyote.

"Wie man in den Wald ruft so kommt es zurück"

Wir waren letzten Sonntag bei dem Traumwetter in den oberschwäbischen Wäldern, viele Spaziergänger unterwegs und was soll ich sagen: Null Probleme.

Wir fahren am Tag auf Waldwegen und in gerade gerodeten Flächen mit der Gewissheit was "Falsches" zu tun, ergo muss man auch ein bischen devot auftreten, will sagen, wenn Fussgänger gesichtet werden, merklich die Speed reduzieren, bis runter auf Schrittgeschwindigkeit, nett grüßen und dann nach einer Weile den Hahn wieder auf.

Alles easy. :mopped:
derMarkus
Advanced Member
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von derMarkus »

Der Mensch ist ein teil der Natur und in der Natur des Menschen liegt es nunmal auch mit dem Moped durch denn Wald zu fahren.

Das Hauptproblem ist aber eigentlich die enorme Überbevölkerung in Deutschland, (wir brauchen nicht mehr nachwuchs für unsere Rente sondern viel weniger Menschen hier )

Nur so als beispiel wenn hier nicht 78 Mio sondern nur 10 Mio leben würden, gebe es hier so viel Wald, das man den noch nicht mal annähernd schädigen könnte oder jemand verärgern, da man eben nicht so oft aufeinander treffen würde.
Es gibt ja nur noch 15% :( oder so Waldfläche hier in Deutschland.

Es ist aber leider auch so, das wenn wir unterwegs sind es immer wieder Idioten gibt die man trifft die man im dichten Wald über 1km weit hört weil die meinen wenn die Superlaut sind dass die dann auch Superschnell sind :glotz:
Ist dann auch kein Wunder wenn sich Anwohner und Spaziergänger über die aufregen vorallem wenn die respektlos an jedem mit vollgas vorbeiziehen, damit die anderen ja auch was von deren Brülltüten haben.

Ich persönlich umfahre alle die ich irgendwo treffe weiträumig und ohne Vollast beschleunigung.
DR 350 umbau und verbesserungs Fetischist.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Das Hauptproblem ist aber eigentlich die enorme Überbevölkerung in Deutschland, (wir brauchen nicht mehr nachwuchs für unsere Rente sondern viel weniger Menschen hier )

Nur so als beispiel wenn hier nicht 78 Mio sondern nur 10 Mio leben würden, gebe es hier so viel Wald, das man den noch nicht mal annähernd schädigen könnte oder jemand verärgern, da man eben nicht so oft aufeinander treffen würde.
Es gibt ja nur noch 15%  oder so Waldfläche hier in Deutschland.

Hmmmmmmmmmm, was ist das denn für ne Geschichte. Alle vergasen die keine Enduro fahren?!? Sorry, klinkt etwas hart, aber wenn ich deine Zeilen so lese, denke ich automatisch an Adolf. :glotz:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Xenion
Advanced Member
Beitrag von Xenion »

Also mit "normalen" Leuten hatte ich im Wald oder auf Feld und Flur auch noch keine Probleme.

Viele grüßen auch ganz freundlich und winken einen durch, wenn man schon in etwas Abstand langsamer fährt und am besten noch das Visier hochklappt und nett drein schaut. ;)

Geh auch immer runter vom Gas egal ob Fußgänger, Radfahrer oder Reiter... da ist sie trotz Holeshot Komplettanlage relativ leise.

Gab auch schon das ein oder andere nette Gespräch mit Wandereren als ich nach dem Weg gefragt hab. :D
So nach dem Motto "da hinten gehts weiter, mit deinem Gefährt kommst da sicher hoch... gute Fahrt..." ;)

Aber manche gönnen einem einfach nicht den Spaß... wie gesagt ich halte mich IMMER auf Feld-, Wald- und Forstwegen und heiz nicht querfeldein...
Wenn jemand sagt, ich darf hier ned fahren usw. und das in nem normalen Ton würd ich mich auch nicht beschweren, weil ich ja weiß wer im Recht ist... aber wenn's mich fast hinlegt, weil auf einmal einer wild fuchtelnd im Weg steht und dann noch rumbrüllt wie ein wilder Eber dann hört bei mir die Toleranz auf...
Opa
Forenpate
Beitrag von Opa »

Wir bemühen uns auch immer zu zeiten zu fahren wo niemand unterwegs ist, z.B. Samstag nachmittags oder Sonntags ganz früh oder Freitag nachmittags.
Wenn wir jemanden sehen fahren wir langsam und ganz am Rand. Bei Leuten mit Hund oder Pferd - langsam, leise auch noch einige Zeit nachdem wir vorbei sind und trotzdem gibts ab und an eine wilde Jagd mit den Grünen....
Im Gebirge haben wir schon Leute erschreckt weil wir bergab ohne Motor unterwegs waren.
Die Krönung war voriges Jahr in Frankreich - Unterwegs im Wald, plötzlich steht ein Jäger vor uns auf dem Weg, dreht sich gelangweilt zu uns um und macht gar nichts. Also langsam ran und gefragt ob wir fahren dürfen. Er sagt uns dann, nicht weiter geradeaus weil da geschossen wird, aber wenn wir auf den Wegen bleiben kein Problem!
Wir waren so baff, dass wir uns tatsächlich gerne daran gehalten haben.......

Gruß Uli
derMarkus
Advanced Member
Beitrag von derMarkus »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hmmmmmmmmmm, was ist das denn für ne Geschichte. Alle vergasen die keine Enduro fahren?!? Sorry, klinkt etwas hart, aber wenn ich deine Zeilen so lese, denke ich automatisch an Adolf. eek_yello.gif

Genau das!, Nein natpürlich nicht, was ich damit meine ist, das in Deutschland auf wenig Platz sehr viele Menschen leben. Die weiteste entfernung in Deutschland zwischen 2 Häusern ist etwas mehr als 2 kilometer, in Nrw etwa nur überwiegend 1km.

Da kann man nur dazwischen fahren und da hört man einen zwangsläufig!

Ebenfalls will die Politik immer mehr Nachwuchs da der durchschnitt älter wird bla bla aber das führt zu noch mehr Platzmangel und Problemen.

Ich bin halt nur der meinung, das die Zeiten wo ne familie 6-8 Kinder hatte vorbei sein sollten und das 2 Nachkommen reichen und das Weltweit. Da wird die Bevölkerung dann automatisch kleiner nach ner Gewissen zeit, und Nein Hajo
ich wollt niemanden vergasen!

Mit übrigens nur 10 % der jetzigen Erdbevölkerung wären mahr als 95 % der Probleme der Menscheit gelöst und das ist Tatsache!

Ich finde es einfach nur sehr Schade das ich hier im Umkreis von mehr als 20km kein Waldstück kenne wo ich mitendrin stehenbleiben kann und keine Autos höre oder Müll sehe. Wenn ich weiter weg gehe, wird es leider auch nicht besser und wo gibst in Nrw noch nen richtig schönen Wald? Ist ja leider alles überwiegend Felder. Und nein ich will da nicht immer nur rumfahren, man kann auch andere tolle sachen da machen, Wandern, Radfahren, Pilze sammeln etc.

Ich weiß ich könnte ja umziehen, und das werde ich wahrscheinlich auch, irgendwo in ein anderes Land, wenn ich ein schönes finde.
Bald ist der Einspritzerumbau abgeschlossen... Oder doch nicht, da ich erstmal wieder anderes zu tun habe...
Tramp
Advanced Member
Beitrag von Tramp »

Tja, die Liste könnte ich auch noch um einiges ergänzen, wobei ich durchaus zu den Leuten gehöre, die versuchen beim Endurofahren so wenig Schaden wie möglich zu machen, einen leisen Schalldämpfer an meinen Moppeds habe und wenn - irgend möglich - gesperrte Wege vermeide (Allerdings gibt es bei uns in Bayern schon ein paar, die nur an einem Ende ein Verbotsschild haben, warum auch immer.

Ich organisiere hier im Großraum München so nen Enduro-Stammtisch. Neben diversen Touren, Treffen und sonstiges veranstalten wir jedes Jahr ein Sommerfest - nicht öffentlich, sondern nur für die Leute vom Stammtisch. Das fand bisher immer auf einer Wiese statt, deren Besitzerin ebenfalls zu diesem Stammtisch dazu gehört. Es ist auch nicht immer die gleiche Wiese, lediglich die gleiche Gegend.
Na ja, jedenfalls haben wir dort unsere Zelte aufgebaut, inkl. eines großen Indianertipis, ein Lagerfeuer vorbereitet, ein paar Bierzeltgarnituren. Des weiteren noch eine OffRoad-Strecke über ca. 1000m Länge und einen kleinen Geschicklichkeitsparcour. Nicht wirklich anspruchsvolles, denn in erster Linie geht es darum, sich einfach mal zu treffen.
Ich hatte für diesen Tag eine Anfahrtsrallye vorbereitet, die letzten zwei Kilometer war der Weg zur Wiese ausgeschildert. Auf der vorderen Seite der Wiese ein Dorf, ca. 2km entfernt, auf der anderen Seite ein hochstehendes Maisfeld, links und rechts Hügel, so dass unsere Aktivitäten eigentlich kaum hörbar waren.
Da es gerade Erntezeit war, auch jede Menge Traktoren, Mähdrescher etc. die bei weitem mehr Lärm gemacht haben als wir.
Na ja, kaum dass die Anfahrtsrallye-Teilnehmer das Gelände erreicht haben, kommt da so ein Jeep vorbei. Hält nicht an, sagt nix.
Wir hatten das schon fast vergessen, schmeißen grad das Lagerfeuer an, da kommt ein Polizeiauto des Weges.
Zwei Uniformierte steigen aus, ich und die Besitzer der Wiese gehen ihnen entgegen.
Der Förster hätte uns angezeigt, weil wir einen Ohrenbetäubenden Lärm veranstalten würden, so dass seine Rehe vor lauter Angst das poppen vergessen (weiß nimmer, ob gerade Brunftzeit war). Der Wald lag gut geschützt ca. 1km hinter dem Maisfeld.
Ich habe den beiden dann erklärt, dass wir hier ein privates Fest feiern, dass wir keine Kravalltüten dabei haben etc.
Ganz beeindruckt waren sie von unserem Geschicklichkeitsparcour: Das ist ja klasse, Sicherheitstraining auch für die Straße ...
Auch, dass ein Teil der Motorräder nicht zugelassen waren, hat sie nicht gestört.
Allerdings meinten sie, sie bräuchten eine Art 'Entgegenkommen' von unserer Seite, damit sie uns das Fahren nicht verbieten müssen (Platzverweis).
Ich habe dann angeboten, dass wir nach Einbruch der Dunkelheit das Fahren am OffRoad-Parcour einstellen. Das war denen genug, eigentlich hatten sie kein Problem mit unserer Fete, aber so hatten sie etwas für's Protokoll.

Der gleiche Jäger wurde von der Besitzerin der Wiese mal angerufen, weil sie ein verwundetes Reh gefunden hat, das in irgendeinem Stacheldrahtzaun hing. Er kann jetzt nicht kommen, meinte er, weil er gerade zu einer Feier müsse. Erst als sie mit einer Anzeige gedroht hat, schickte er jemand anderen vorbei, der das Reh von seinem Leid erlöst hat. Hinterher bekam sie eine Anzeige von ihm wegen Wilderei, dann angeblich hätte ihr Hofhund das Reh gerissen.

Das mag vielleicht ein Einzelfall sein, so krass hab ich es sonst noch nicht erlebt, was aber nicht heißt, dass ich nicht schon des öfteren von selbstherrlichen Jägern angemacht wurde, obwohl ich nichts illegales getan habe.
Von daher hab ich ein wenig eine andere Einstellung gegenüber den Jägern. Die sind ja eigentlich auch nur Gast auf dem Grundstück des Forstbesitzers und machen mit ihren Fahrzeugen in der Regel mehr Flurschaden als ich mit dem Mopped.

Einer unserer Bayerischen Kabarettisten hat sich dem Thema Politik und Jägerei mal angenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=5lxZc3a-ZWo
(wer des Bayrischen halbwegs mächtig ist, der sollte sich hinterher auch noch 'der Depp' zu Gemüte führen ;) )

Es sind aber nicht nur die Jäger, die - gerade im Großraum München - einen Anspruch auf die Natur bekunden, der so einfach nicht richtig ist.
Hier ein Beispiel einer Freundin - die oben genannte Eigentümerin eines Bauernhofes inkl. diverser Flurstücke:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Jetzt habe ich eine Nacht drüber geschlafen und ärgere mich immer noch.
Ich muß mir einfach mal Luft machen, Thema: unentspannte Entspannungssucher Stop 
Vor ein paar Wochen bin ich mit einem Kumpel auf einer unserer Wiesen rumgefahren - er hatte seine Trials mitgebracht. Die Wiese ist die vom vorletzten Sommerfest. 
Wir fahren da also so rum, tucker, tucker, die Zweitakter sind erstaunlich leise (ich hab vorher noch nie ne Trial aus der Nähe gesehen, geschweige denn gehört und wundere mich, WIE niedertourig man mit einem Zweitakter fahren kann).
Wir fahren mal auf der einen, mal auf der anderen Ebene, meistens treiben wir uns am Berg rum, wo ich Kreise fahren übe... Ich bin grad mal wieder unten und fahre den Berg hoch, mein Kumpel fährt oben auf der Kuppe rum und bleibt stehen, stellt seine Maschine ab und wartet.
Ich denke, 'aha, er will mir was erklären' und fahre zu ihm, stelle die Maschine ab.
Er deutet mit dem Kopf schräg hinter mich und ich gucke in die Richtung. Da stürmt sehr energisch vom Feldweg her eine Frau auf uns zu, wir warten bis sie bei uns ist.
Sie: "ICH bin Sportlehrerin!!"
Kumpel: grinst
Ich denke: Aha...äh?? Interessiert mich das?
Sie: "Man kann ja mit Bikes fahren..."
Ich, mir wird's allmählich zu blöd, ich weiß warauf das jetzt alles hinauslaufen wird, unterbreche sie: "Ja eben, tun wir doch."
Kumpel: grinst Sie, schnappt nach Luft: "Sie verstehen mich nicht! Ich meinte das anders! Ich meinte Fahrradfahren!"
Ich weiß, ja ja, jetzt wird's mir definitiv zu blöd: "Ach übrigens, sie stehen grad auf meiner Wiese."
Kumpel: grinst Sie schaut auf ihre Füße: SIE können mir ja viel erzählen! Außerdem ist hier Naturschutzgebiet!"
Ich weiß es aber besser, ich wohne nämlich hier: "Nö."
Sie: "Doch!" Ich, jetzt allmählich sauer: "Das hätten sie vielleicht gern, ist aber nciht so."
Sie, in Rage: ICH komme hier her um meine Ruhe zu haben, ICH möchte hier die Natur genießen und mich erholen, ICH habe das Recht dazu!"
Kumpel: grinst Ich denke nur 'jetzt machst du dich ganz schön zum Affen, Frau Sportlehrerin' und lasse sie reden.
Als ihr nichts mehr einfällt und sie einen Moment Luft holen muß, sage ich: "Wir haben auch das Recht uns zu erholen und das ist eben Motorradfahren auf der eigenen Wiese, auf der sie übrigens immer nch stehen."
Kumpel: grinst
Sie echauffiert sich: "Ob dem Menschen das Gras, die Bäume, die Luft und der Himmel gehört sei mal dahingestellt..."
Kumpel: das Grinsen friert ein, verdreht die Augen nach oben
Ich, 'Nein, hilfe, nicht DAS jetzt auch noch', überlege, ob ich nicht einfach die Maschine ankicke und sie stehen lasse, entscheide mich dagegen: "Das wird mir jetzt echt zu blöd! Philosophieren Sie doch bitte mit jemand anderem, ICH möchte mich jetzt erholen. Hätten Sie uns nicht aufgehalten, wären sie schon 10 Minuten weitergegangen und hinter denm nächsten Hügel hätten Sie die Motorengeräusche nicht mehr gehört. ICH wohne hier und nehme mir durchaus das recht raus, auf eigenem Besitz Motorrad zu fahren:"
Sie, schnappt nach Luft und nickt Richtung Kumpel: "Was soll denn jetzt ihr Mann von ihnen denken!"
Ich, hä??? Was???? Kumpel guckt ebenso ratlos zu mir, jetzt grinse aber ICH ihn an.
Die nette, erholungssuchende Dame dreht im selben Moment ab und rauscht gen Feldweg davon. 
Ich habe damals auch ein paar Tage gebraucht, um über diese Dreistigkeit hinwegzukommen. Und jetzt DAS: 
Peter - unsere Enduros, die selbe Wiese, gestern. Wir wollen ein bißchen im Schnee fahren und tun selbiges auch. Der Hügel erweist sich für mich im Schnee an ein paar Stellen als unfahrbar, ich mache so meine ersten Schnee-Erfahrungen, es macht einen Riesenspaß. Wir treiben uns meistens auf der unteren Ebene rum...
Irgendwann sehe ich da auf einem ca. Luftlinie 50m entfernten anderen Hügel einen Wanderer, der quer über die Wiesen geht. Er bleibt stehen und hält eine Hand an die Stirn und genießt das Bergpanorama das sich vor ihm auftut.... hoffe ich, fühle aber etwas anderes.
Da steigt das Männlein auf den Jägersitz, der an den Bäumen lehnt, Peter und ich machen grad eine schöpferische Pause (hechel, ich hab' meine Kondition immer noch nicht gefunden und bin noch auf der Suche), kurzer Ratsch, dann fahren wir wieder.
Nach einer Weile sehe ich das Männlein vom Jägerstand runterklettern und in unsere Richtung laufen.
'Nein, bitte nicht schon wieder!' denke ich und fahre weiter meine Bahn. Als der Typ dann irgendwann auf unserer Wiese ist, winkt er herrisch Peter zu sich her, aber der ignoriert ihn und fährt weiter (grins). Ich fahre da auch so rum und allmählich regt sich Widerstand in mir, ich werde zusehends sauer - was bilden sich diese Ausflügler eigentlich ein??!!
Ich fahre in seine Nähe und gucke was passiert. Tatsächlich - er ändert seine Richtung ein wenig und kommt auf mich zu und winkt mich zu sich her, nach dem Motto: Sitz, Platz!
Dafür bin ich jetzt grad in der richtigen Laune!
Er: "DIE LEUTE wollen sich hier draußen erholen!"
Ich, 'aha, DIE LEUTE, er nicht, wassn das für einer?', schweige und lasse ihn reden.
Peter: zieht weiter seine Bahn
Er: "DIE LEUTE fahren extra hier her um Ruhe zu finden!"
Ich: "Ich habe sie nicht darum gebeten, ist schon eine richtige Plage hier draussen mit den Münchnern."
Er, leicht sprachlos, muß sich erst mal fangen: "DIE LEUTE haben einen Anspruch darauf, daß hier draußen Ruhe und Stille herrscht!"
Ich, jetzt reicht's: "Ach übrigens, Sie stehen auf meiner Wiese und sind vorhin auf einen Jägerstand geklettert, das ist verboten."
Er, dreht sich um und geht an mir vorbei und sagt noch mit dem Rücken zu mir: "MIR ist die Ruhe hier heilig, aber wenn sie das Euch nicht ist, macht doch was ihr wollt!"
Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn jemand quasi auf der Flucht noch irgendwelche Pöbeleien loslässt und fahre hinter ihm her - in gebührendem Abstand, nicht daß ich den Typen noch nötige.
Als ich neben ihm bin bleibt er stehen, ich auch: "Sie kommen aus München, stimmt's?"
Er: "Äh......."
Ich: "Welches Recht haben sie, hierher zu kommen und uns Ortsansässigen vorzuschreiben, wie wir unserer Freizeit zu verbringen haben? Ich weiß schon, am besten sollten sich die Einheimischen in ihren Häusern verkriechen, damit ihr hier die große Einsamkeit findet. Wir sind dann nur gut genug um Euch aus irgendwelchen prekären Situationen im Gelände zu befreien oder Euch im Gasthaus zu bedienen und zu bekochen nach Eurer Survival-Tour."
Er - macht, daß er davonkommt.
Peter: winkt ihm freundlich nach.
Letzteres war vielleicht etwas heftig, ich wollte ihn auch keinesfalls irgendwie beschimpfen, aber mir reicht's allmählich!
Was bilden sich diese Leute eigentlich ein?? Das nächste Mal werde ich, glaub ich, meine eigenen Nerven schonen und mich auf keine Diskussion mehr einlassen. Sollen sie doch dann Fangen mit mir spielen auf den 2ha!! 
Die Leute werden immer unentspannter und wir sind hier auf dem Land wirklich mit den unfreundlichen, gestressten, alles in Besitz nehmenden, aggressiv Auto fahrenden, alles zuparkenden Müchnern "gesegnet".
Das große Los! Kotz 
Sorry für alle die aus München kommen, ist aber so

Fred
--- Enduro fängt da an wo der Spaß aufhört ---
derMarkus
Advanced Member
Beitrag von derMarkus »

Oh man, die 2 Geschichten oben sind ja echt zum totlachen, die alles in Besitz nehmenden Grossstädter :rofl: :crazy:
krankenhausen
Advanced Member
Beitrag von krankenhausen »

Aber leider nur allzu wahr, wir wohnen so weit "im Busch" das es einen schmalen 6 Tonnen Weg zu uns aufs Dorf gibt. Es ist aber auch eine beliebte Fahrradstrecke.....meint Ihr das da irgendweiner mal Platz macht, nein, man fährt dick und breit auf der Mitte und guckt böse wenn man mit dem Auto dran vorbei will. Hallo wir wohnen da, wir fahren da nicht zum Spaß :crazy:
traildriver
Advanced Member
Beitrag von traildriver »

Das Schlimme ist mit genug Geld und Einfluß geht fast alles!
Beispiel: Truppenübungsplatz der belgischen Streitkräfte direkt vor der Haustür 500Meter Luftlinie . Haben wir dann an den Übungsfreien Wochenenden 2 Jahrzehnte "sanft genutzt" Spaziergänger verirrten sich kaum in das total zerfurchte Gelände mit reichlich Wasserlöchern.
Vor einigen Jahren zogen die Belgier leider ab,Gelände lag nun brach .Jetzt trauten sich auch die Hobbybiologen ins Gelände und erkannten das sich über die Jahre seltene Pflanzen und Amphibien in den Wasserlöchern angesiedelt hatten (Bericht mit Bild in der örtlichen Tageszeitung). In der ortsansässigen Politik wurde aber schon eifrig über eine Industriellen Nutzung diskutiert ,also hatte man einen Termin für eine "Ortsbegehung" festgelegt. Nach diesem Termin war ich nochmal zum sanften nutzen vor Ort und mußte feststellen das alle intressanten Wasserlöcher gnadenlos mit Raupen zugeschoben waren ,ohne Rücksicht auf "Lurchis und seltenes Grünzeug" nein es gab keinen Aufschrei der Ökos und keinen Bericht in der Zeitung.Aus dem ewigen Hick Hack zwischen Industrienutzung und Naturschutz wurde den Naturschützern das Terrain überlassen die zugleich ihren "Schilderwald" pflanzten. Tja und jetzt 5 Jahre später wird wieder alles "umgekrempelt" da das wirtschaftliche Intresse wieder sehr hoch ist "Stadtsäckel leer"wird es nun doch ein Industriegebiet. Ich lach mich tot über die Leute die mich immer vertreiben wollten aus "UMWELTSCHUTZGRÜNDEN"!! :lol:
Antworten