Ölstand bei laufenden Motor messen

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
hannes
Advanced Member
Beitrag von hannes »

Hallo

Was haltet ihr davon, wenn man den Ölstand im Öltank bei laufenden Motor im Standgas misst?

Bei einigen "Trockensumpfmotoren" ist das das anscheinend so üblich wie ich gehört habe...
Motor muss natürlich 80Grad Öl haben!

Habs gestern bei meiner ausprobiert und da war der Ölstand genau richtig...
Hammer
Advanced Member
Beitrag von Hammer »

Die kurze von Suzuki vorgeschriebene Warte-Pause dient nach meinem Ermessen nur dazu, dass allfälliger Schaum zusammenfällt, so dass wirklich das Niveau des Öls gemessen wird und nicht ein "Schaumniveau". Nach längerer Warte-Zeit ist es möglich, dass bereits Öl in den Motor zurückgeflosen ist.
Sechsundvierzig
Advanced Member
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von Sechsundvierzig »

Ich denk mal Suzuki hat sich bei der Ölstandskontrollprozedur nichts gedacht. Die wollten nur die Leute ärgern ;)

@hannes
Wie ist denn bei dir der Ölstand, nach der Suzukivorgabe, im Vergleich zu deiner Version der Kontrolle?

LG
Sechsundvierzig
hannes
Advanced Member
Beitrag von hannes »

Der Unterschied ist minimal.... vllt sind es 2-4mm

Vielleicht könnte mal jemand von euch auch im laufenden Zustand messen und schauen was da rauskommt.

Das Problem mitn Ölstand messen haben sie aber auch erst ab 93 verbessert.... die gute alte XT hatte ja schon so ein Rückschlagventil was es bei uns erst ab 93 gab.
KGR84
Advanced Member
Beitrag von KGR84 »

Ich habe bei mir mal (mit Thermometer) Olstand gemessen.

War sehr schwer, da mein Öl so gut wie neu ist, konnte auf dem blanken NiRo-Rohr den Ölstand fast nicht ablesen. Das leichte rot hat sich nicht abgehoben, und dadurch, dass es so blank war ist es sehr leicht runter geronenn. Es war auf alle Fälle ca. an der max. Grenze. Dort war es auch, als ich letztes Jahr das letzte Mal gemessen hatte.
suzuki suzuki suzuki suzuki suzuki
DR350 DR350 DR350 DR350 DR350
Antworten