Umsatteln auf einen anderen Vergaser
- mkucki
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Die Sanierung (Ersatzteile) meines Serienvergasers -BST 33 SS- kostet mich bei Mikuni/Topham ca. ? 45,00.
Ich glaube das Geld investiere ich vielleicht lieber in einen anderen Vergaser (ggfls. TM 36).
Solch eine Umrüstung ist für mich Neuland, und bin für Tipps, Erfahrungen und Ratschläge jeglicher Art dankbar!
Zumal ja auch die Abstimmung auf die nicht serienmässigen Teile (Krümmer, ESD, Lufi) passen muss....
Wenn jemand evtl. einen "grösseren" Vergaser ab zu geben hat, bitte auch anbieten!
Danke!
Ich glaube das Geld investiere ich vielleicht lieber in einen anderen Vergaser (ggfls. TM 36).
Solch eine Umrüstung ist für mich Neuland, und bin für Tipps, Erfahrungen und Ratschläge jeglicher Art dankbar!
Zumal ja auch die Abstimmung auf die nicht serienmässigen Teile (Krümmer, ESD, Lufi) passen muss....
Wenn jemand evtl. einen "grösseren" Vergaser ab zu geben hat, bitte auch anbieten!
Danke!
Gruß Markus
- ThomasD
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Ich kann nur sagen: Geh zu ABP, kauf Dir dort einen TM36 und die stimmen Dir den passend für Deine Konfiguration ab. ABP hat genügend Erfahrung, um eine (zumeist) passende Grundabstimmung zu wählen. Klar kannst Du mit Glück einen TM36 woanders günstiger kriegen, natürlich auch gebraucht - aber ob Du den dann selbst abgestimmt kriegst, ist eine andere Frage.
Ein TM36 bringt aber nur was, wenn der Rest passt: Offener Lufika, Leistungskrümmer, offenerer Auspuff. Bin mal ne Serien-DR gefahren, wo dies nicht gemacht wurde und da hätte man sich den TM36 quasi schenken können.
Ein TM36 bringt aber nur was, wenn der Rest passt: Offener Lufika, Leistungskrümmer, offenerer Auspuff. Bin mal ne Serien-DR gefahren, wo dies nicht gemacht wurde und da hätte man sich den TM36 quasi schenken können.
Grüsse,
Tom
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- mkucki
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Zitat (ThomasD 4 Freitag, 01.Mai 2009, 08:52 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Klar kannst Du mit Glück einen TM36 woanders günstiger kriegen, natürlich auch gebraucht - aber ob Du den dann selbst abgestimmt kriegst, ist eine andere Frage.
Ein TM36 bringt aber nur was, wenn der Rest passt: Offener Lufika, Leistungskrümmer, offenerer Auspuff. Bin mal ne Serien-DR gefahren, wo dies nicht gemacht wurde und da hätte man sich den TM36 quasi schenken können.
Danke Thomas, Infos dieser Art habe ich mir erhofft!
Auf die Modifikationen, wie Du sie als Voraussetzung eines funzenden TM36 genannt hast, habe ich meinen Serienvergaser abgestimmt - mit Düsenreibahlen - mehr muss ich nicht sagen....!!
Nen TM36 abzustimmen übersteigt zum Einem meine fachl. Kompetenz, zum Anderen hat die 1. Vergaser-Abstimmung einen bleibenden psych. Eindruck bei mir hinterlassen!
War gestern schon auf der ABP-Seite - macht Spaß die zu lesen, und ist wohl auch die einzige Alternative!
Oder einmal ganz anders gefragt:
Wenn ich mal auf Dein Erfahrungsnähkästchen zugreifen darf - Könntest Du eine Empfehlung für eine SOLIDE, geringf. Leistungssteigerung zum Besten geben?
Ein TM36 bringt aber nur was, wenn der Rest passt: Offener Lufika, Leistungskrümmer, offenerer Auspuff. Bin mal ne Serien-DR gefahren, wo dies nicht gemacht wurde und da hätte man sich den TM36 quasi schenken können.
Danke Thomas, Infos dieser Art habe ich mir erhofft!
Auf die Modifikationen, wie Du sie als Voraussetzung eines funzenden TM36 genannt hast, habe ich meinen Serienvergaser abgestimmt - mit Düsenreibahlen - mehr muss ich nicht sagen....!!
Nen TM36 abzustimmen übersteigt zum Einem meine fachl. Kompetenz, zum Anderen hat die 1. Vergaser-Abstimmung einen bleibenden psych. Eindruck bei mir hinterlassen!
War gestern schon auf der ABP-Seite - macht Spaß die zu lesen, und ist wohl auch die einzige Alternative!
Oder einmal ganz anders gefragt:
Wenn ich mal auf Dein Erfahrungsnähkästchen zugreifen darf - Könntest Du eine Empfehlung für eine SOLIDE, geringf. Leistungssteigerung zum Besten geben?
Gruß Markus
- ThomasD
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Zitat (mkucki 4 Freitag, 01.Mai 2009, 09:12 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Könntest Du eine Empfehlung für eine SOLIDE, geringf. Leistungssteigerung zum Besten geben?
Das kommt immer darauf an, was Du ausgeben willst und was Du erreichen willst.
Die einfachste und günstigste Art, einer Serien-DR350 etwas mehr Leben einzuhauchen, ist den Lufika zu öffnen und eine 140er Hauptdüse einzusetzen.
Darüber bist Du aber wohl schon heraus, da ich Deinem Beitrag entnehme, dass Du bereits einen offenen Lufika, einen Leistungskrümmer und einen offeneren Auspuff hast? Klar kann man darauf auch einen Serien-Vergaser abstimmen, aber der TM36 bringt einen weiteren Vorteil mit: Durch die Beschleunigerpumpe wird das Ansprechverhalten besser - Du hast einfach mehr "Bumms untenrum".
Ohne Eingriff in den Motor sind noch möglich:
- Schweißnähte am Krümmer begradigen, möglichen Durchmesser auch ausnutzen
- Ein- und Auslass am Motor begradigen
Motorseitig geht natürlich auch einiges, aber das kostet zum einen richtig Geld und verändert je nach Maßnahme auch deutlich die Charakteristik des Fahrzeuges. Zudem muß man sich auch ehrlich die Frage stellen, ob sich das bei einer DR noch lohnt, auch wenn das im hier Forum jetzt ketzerisch klingt. Das Geld steckst Du meiner Meinung nach besser ins Fahrwerk.
Das kommt immer darauf an, was Du ausgeben willst und was Du erreichen willst.
Die einfachste und günstigste Art, einer Serien-DR350 etwas mehr Leben einzuhauchen, ist den Lufika zu öffnen und eine 140er Hauptdüse einzusetzen.
Darüber bist Du aber wohl schon heraus, da ich Deinem Beitrag entnehme, dass Du bereits einen offenen Lufika, einen Leistungskrümmer und einen offeneren Auspuff hast? Klar kann man darauf auch einen Serien-Vergaser abstimmen, aber der TM36 bringt einen weiteren Vorteil mit: Durch die Beschleunigerpumpe wird das Ansprechverhalten besser - Du hast einfach mehr "Bumms untenrum".
Ohne Eingriff in den Motor sind noch möglich:
- Schweißnähte am Krümmer begradigen, möglichen Durchmesser auch ausnutzen
- Ein- und Auslass am Motor begradigen
Motorseitig geht natürlich auch einiges, aber das kostet zum einen richtig Geld und verändert je nach Maßnahme auch deutlich die Charakteristik des Fahrzeuges. Zudem muß man sich auch ehrlich die Frage stellen, ob sich das bei einer DR noch lohnt, auch wenn das im hier Forum jetzt ketzerisch klingt. Das Geld steckst Du meiner Meinung nach besser ins Fahrwerk.
Grüsse,
Tom
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- ogghi
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Zitat ("Thomas")BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Die einfachste und günstigste Art, einer Serien-DR350 etwas mehr Leben einzuhauchen, ist den Lufika zu öffnen und eine 140er Hauptdüse einzusetzen.
Hi Thomas!
Mit einer 140er Hauptdüse, reicht es dann einfach den LuFiKa oben aufzumachen, und durch ein feines Gitter zu ersetzen?
...ich ziehe diese Moeglichkeit nämlich auch in Betracht...
Hi Thomas!
Mit einer 140er Hauptdüse, reicht es dann einfach den LuFiKa oben aufzumachen, und durch ein feines Gitter zu ersetzen?
...ich ziehe diese Moeglichkeit nämlich auch in Betracht...
- ThomasD
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Zitat (ogghi @ Freitag, 01.Mai 2009, 10:01 Uhr)BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Mit einer 140er Hauptdüse, reicht es dann einfach den LuFiKa oben aufzumachen, und durch ein feines Gitter zu ersetzen?
Lufika 10x10 aufsägen, Bild auf http://geromiller.de/content-4-page2.html Gitter brauchst Du nicht, was soll das bringen? Dafür hast Du doch einen Luftfilter.
Lufika 10x10 aufsägen, Bild auf http://geromiller.de/content-4-page2.html Gitter brauchst Du nicht, was soll das bringen? Dafür hast Du doch einen Luftfilter.
Grüsse,
Tom
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- mkucki
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Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->aber das kostet zum einen richtig Geld und verändert je nach Maßnahme auch deutlich die Charakteristik des Fahrzeuges. Zudem muß man sich auch ehrlich die Frage stellen, ob sich das bei einer DR noch lohnt
Ich denke dass man diesen Aspekt, als Tenor, generell bei der DR350 im Bezug auf motorseitige Tuningmassnahmen so stehen lassen kann
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->aber der TM36 bringt einen weiteren Vorteil mit: Durch die Beschleunigerpumpe wird das Ansprechverhalten besser - Du hast einfach mehr "Bumms untenrum".
Genau darum geht es mir eigentlich. Mehr brauch man auch nicht.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->- Schweißnähte am Krümmer begradigen, - Ein- und Auslass am Motor begradigen
Krümmer habe ich so weit möglich bearbeitet (Edelstahl!), mit Ein-/Auslass habe ich mich noch nicht beschäftigt, auch nicht Theoretisch - mit anderen Worten "Kein Plan"
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->ist den Lufika zu öffnen und eine 140er Hauptdüse einzusetzen
Mein Lufi-Kasten leistet mittlerweile dankbare Dienste als Werkzeugfach, und Staufach für Ersatzgriffe und -züge. Hauptd.. habe ich von 127,5 - 135 auf gemacht
Ich denke dass man diesen Aspekt, als Tenor, generell bei der DR350 im Bezug auf motorseitige Tuningmassnahmen so stehen lassen kann
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->aber der TM36 bringt einen weiteren Vorteil mit: Durch die Beschleunigerpumpe wird das Ansprechverhalten besser - Du hast einfach mehr "Bumms untenrum".
Genau darum geht es mir eigentlich. Mehr brauch man auch nicht.
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->- Schweißnähte am Krümmer begradigen, - Ein- und Auslass am Motor begradigen
Krümmer habe ich so weit möglich bearbeitet (Edelstahl!), mit Ein-/Auslass habe ich mich noch nicht beschäftigt, auch nicht Theoretisch - mit anderen Worten "Kein Plan"
Zitat BOX_SELECTÂ Â Â BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->ist den Lufika zu öffnen und eine 140er Hauptdüse einzusetzen
Mein Lufi-Kasten leistet mittlerweile dankbare Dienste als Werkzeugfach, und Staufach für Ersatzgriffe und -züge. Hauptd.. habe ich von 127,5 - 135 auf gemacht
Gruß Markus
- ThomasD
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Wenn Ihr Euch gründlich über das Thema Tuning bei der DR350 informieren wollt, so registriert Euch auf http://www.maximum-suzuki.com und stöbert in den Beiträgen des Users "gman". Hier ein paar Links (nur nach Registrierung lesbar):
- Porting, Airflow
- Cams
- Porting for the do-it-yourselfer
- Big bore options
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Grüsse,
Tom
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- Uwe
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Alternativ zum Serienvergaser kannst du auch einen BST36 von der Suzuki GSX750R älteren Bj. verwenden wenn du den Düsenstock des Serienvergaser nimmst, Leerlaufdüse gegen eine 42er und Hauptdüse so zwischen 135-145 wechselst.
Mußst nur aus der 4er Vergaserbatterie dir den Vergaser mit den Gaszuganschlüssen aussuchen und den Chokeknopf umstecken. Der Gasschieber hat sogar größere Hebebohrungen so das sie super anspricht.
Habe das mit offenen Luftfilterkasten, größeren Krümmer und geänderten Endtopf so gefahren.
Ist zwar alles mit Bastelei verbunden aber mit etwas Glück bekommt man in der Bucht eine Vergaserbatterie zum Preis eines sonst einzellnen und man hat noch genug Vergasermembranen falls mal eine kaputt geht
Aber die wirklich beste Alternative ist und bleibt der TM 36 wie ich nun auch feststellen mußte. Die Investition lonht sich wirklich!
Mußst nur aus der 4er Vergaserbatterie dir den Vergaser mit den Gaszuganschlüssen aussuchen und den Chokeknopf umstecken. Der Gasschieber hat sogar größere Hebebohrungen so das sie super anspricht.
Habe das mit offenen Luftfilterkasten, größeren Krümmer und geänderten Endtopf so gefahren.
Ist zwar alles mit Bastelei verbunden aber mit etwas Glück bekommt man in der Bucht eine Vergaserbatterie zum Preis eines sonst einzellnen und man hat noch genug Vergasermembranen falls mal eine kaputt geht
Aber die wirklich beste Alternative ist und bleibt der TM 36 wie ich nun auch feststellen mußte. Die Investition lonht sich wirklich!
Gruß Uwe
Mal wieder DR 350
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