Newbie Frage bzgl. Sitzhöhe

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
DR_Rookie
Advanced Member
Beitrag von DR_Rookie »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe gleich mal eine Frage.

Ich möchte mir eine DR350 zulegen. Ich bin 1,97m groß und bin daher über jeden cm Sitzhöhe dankbar. Wenn es mal um das Thema Sitzhöhe geht, dann meistens im Bezug auf eine zu große Sitzhöhe. Daher habe ich bisher in den Beiträgen nichts finden können.
Ich habe nun konkret eine SHC angeboten bekommen, die mir auch sehr zusagt. Nur weiss ich nicht, ob eine SHC möglicherweise für mich zu niedrig ist. :(
Nun die Frage(n):
Ist eine SHC voll ausgefahren genauso hoch wie eine S ? Und wenn nein, sollte das für mich ein Kaufargument sein?

Gruß
DR_Rookie
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Servus! Ich bin zwar "nur" 1,85m groß, aber selbst damit ist die DR bei ausgefahrenem SHC-System und der normalen Sitzbank nix für Riesen! Wie hoch die im Vergleich zur S ist kann ich dir nicht sagen, glaube aber kaum, dass die SHC höher ist, eher niedriger. Wenns um Sitzhöhe geht würde ich in Richtung KTM LC4 gehen!
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Unser Forum verkommt, arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrg, jetzt werden sogar schon K T M`s vorgeschlagen. :(
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
DR_Rookie
Advanced Member
Beitrag von DR_Rookie »

Zitat (Saubär @ Mittwoch, 14.Januar 2009, 18:44 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Servus! Ich bin zwar "nur" 1,85m groß, aber selbst damit ist die DR bei ausgefahrenem SHC-System und der normalen Sitzbank nix für Riesen! Wie hoch die im Vergleich zur S ist kann ich dir nicht sagen, glaube aber kaum, dass die SHC höher ist, eher niedriger. Wenns um Sitzhöhe geht würde ich in Richtung KTM LC4 gehen!
Hallo,

ein Moped aus Ösiland hätte ich zwar gerne, scheidet aber aus.
Ich suche ein günstiges "Brot & Butter" Motorrad, mit dem ich täglich zur Arbeit fahren, nachmittags meinen Sohn von der Schule holen und am WE ein bischen querfeldein fahren kann. Dafür ist ne Sportenduro nicht das Richtige.
Außerdem bin ich jahrelang Moped (Simson S51 und Schwalbe) und MZ ETZ 150 gefahren. Unmöglich sah das trotz meiner großen Statur nicht aus. :mopped:

Aber zurück zur DR:
Wenn man erstmal drauf sitzt, müßte doch eigentlich die Sitzgeometrie bei allen DR`s gleiche sein, nur bei der SHC befindet man sich eventuell etwas näher am Boden, oder nicht?

Gruß
DR_Rookie
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Laut WHB beträgt die Sitzhöhe bei allen DR´s 89cm. Auser bei den US Modellen 92cm. Du kannst die DR auch mit deiner Größe fahren. Sitzbank erhöhen ist kein Problem wenn du handwerklich etwas begabt bist. Und zusätzlich einen Lenkeradapter mit Erhöhung und Versatz nach vorne montieren, dann passt das schon. :mopped:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Elliot
Advanced Member
Beitrag von Elliot »

Und nicht zu vergessen wäre da noch die umstrittene Variante mit der Höherlegung durch Umlenkhebelveränderung unterm Federbein.
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Zitat (DR_Rookie @ Mittwoch, 14.Januar 2009, 20:45 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Zitat (Saubär @ Mittwoch, 14.Januar 2009, 18:44 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Servus! Ich bin zwar "nur" 1,85m groß, aber selbst damit ist die DR bei ausgefahrenem SHC-System und der normalen Sitzbank nix für Riesen! Wie hoch die im Vergleich zur S ist kann ich dir nicht sagen, glaube aber kaum, dass die SHC höher ist, eher niedriger. Wenns um Sitzhöhe geht würde ich in Richtung KTM LC4 gehen!
Hallo,

ein Moped aus Ösiland hätte ich zwar gerne, scheidet aber aus.
Ich suche ein günstiges "Brot & Butter" Motorrad, mit dem ich täglich zur Arbeit fahren, nachmittags meinen Sohn von der Schule holen und am WE ein bischen querfeldein fahren kann. Dafür ist ne Sportenduro nicht das Richtige.
Außerdem bin ich jahrelang Moped (Simson S51 und Schwalbe) und MZ ETZ 150 gefahren. Unmöglich sah das trotz meiner großen Statur nicht aus. :mopped:

Aber zurück zur DR:
Wenn man erstmal drauf sitzt, müßte doch eigentlich die Sitzgeometrie bei allen DR`s gleiche sein, nur bei der SHC befindet man sich eventuell etwas näher am Boden, oder nicht?

Gruß
DR_Rookie
Eine LC4 is in dem Sinne keine Sportenduro, schon einigermaßen alltagstauglich, wenn man gern mit Rüttelplatten arbeitet :joman:
Das größte Problem das du wahrscheinlich kriegen wirst ist, dass der Abstand Sitzbank-Oberkante zu Fußrasten nicht gerade auf das Maß eines normal gewachsenen Mitteleuropäers (wie ich) ausgelegt ist. Da wirst du mit deiner Größe und wahrscheinlich entsprechend langen Beinen ohne ne Erhöhung der Sitzbank oder Tieferlegung der Rasten wenig Freude dran haben, Thema Kniewinkel!
DR_Rookie
Advanced Member
Beitrag von DR_Rookie »

Zitat (Hajo @ Mittwoch, 14.Januar 2009, 20:54 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Laut WHB beträgt die Sitzhöhe bei allen DR´s 89cm. Auser bei den US Modellen 92cm. Du kannst die DR auch mit deiner Größe fahren. Sitzbank erhöhen ist kein Problem wenn du handwerklich etwas begabt bist. Und zusätzlich einen Lenkeradapter mit Erhöhung und Versatz nach vorne montieren, dann passt das schon. :mopped:
Ich denke auch, dass ich mit der DR prinzipiell zurecht komme. Mir ging es haupsächlich um die Info, ob eine SHC grundsätzlich tiefer liegt. Auf Bildern sieht das immer so aus, aber die können ja auch auf den Fotos ganz runter geschraubt sein.
Vor dem Kauf werde ich sowieso erstmal probesitzen. ;)

Gruß und danke!
DR_Rookie
Andrea1
Advanced Member
Beitrag von Andrea1 »

Hallo,

erst mal willkommen.

Meine SHC ist im hohen Zustand 88 cm, die S von meinem Schwager etwa 90 cm. Ist also nicht viel Unterschied. Er ist 1.90 und kommt gut zurecht, hat eine Standart- Sitzbank und auch keine Lenkererhöhung, was ja alles nachrüstbar ist.

:wavey:
Gruß Andrea
Elliot
Advanced Member
Beitrag von Elliot »

Ich hab keine SHC, bilde mir aber ein, gehört zu haben, dass sie beim Abstellen ja nicht in der Low-Position sein darf, weil sonst der Winkel nicht stimmt (der Effekt des zu langen Ständers).
Demzufolge sollte sie auf Fotos, wo sie abgestellt ist, nicht runtergedreht sein...

Kann aber auch andersrum sein, weiß ich nicht genau.
Aber die anderen wissen es.
Sind nämlich Profis ;)
Antworten