GSX-R Endschalldämpfer

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Habe von nem Kollegen einen ESD von einer GSX-R 750 (K3), ohne Verbindungsrohr, geschenkt bekommen.

Kann mir jemand sagen, ob eine TÜV-Eintragung bei Montage auf die DR möglich ist?
Wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

DANKE!

Gruß

mkucki
Gruß Markus
holla_die_waldfee
Advanced Member
Beitrag von holla_die_waldfee »

Ist ein "Dauerthema" im DRZ-Forum (Beispiel) wobei die Meinung weit auseinander driften mal klappt es problemlos, mal nicht.

Das ""Gutachten"" der DRZ wird dir bei der DR sicher wenig bringen, kannst dich aber bei Interesse melden. Mich würde interessieren, ob sich der GSX-R Endtopf überhaupt vernünftig an die DR montieren lässt. Habe die Big Bang Anlage meiner DRZ mal an die DR angehalten, fand es jedoch nicht sonderlich passend. Sonst wäre das sicher eine günstige Alternative.

Grüße Denny
hannes
Advanced Member
Beitrag von hannes »

Hallo

Mit deisen Thema Gsx Topf an DR hab ich mich auch schon beschäftigt!

Ja der passt an eine DR, aber halt natürlich nur mit selbstgefertigten Adapterrohr!
Und es gibt auch schon jemanden hier im Forum (Max) der hat ihn an seine DR schon verbaut und auch eingetragen bekommen!

Ich war selbst schon beim Tüv und hab mal gefragt zwecks einer Eintragung und der Prüfer hat gemeint ich soll den Auspuff anbauen, vorbeikommen, dann wird Standgeräusch gemessen und wenn dieses unter bzw gleich dem eingetragenen DB Wert im Fahrzeugschein entspricht wird der Auspuff eingetragen!
Kann aber von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich sein und bei uns sind sie eben sehr tolerant!

Du hast aber ne zweite Möglichkeit, den Topf einfach anbauen und wenn alles sauber verarbeitet ist wird es keinen Auffallen, dass der Topf nich original ist (steht ja Suzuki und ne E-Nummer drauf).
Und da der Gsx Topf eh nicht so laut ist, würde ich da keine Bedenken haben!

Aber alles geschriebene von mir ohne Gewähr, kann in anderen Bundesländern auch anders behandelt werden!

Hannes
holla_die_waldfee
Advanced Member
Beitrag von holla_die_waldfee »

Zitat (hannes 4 Freitag, 12.Dezember 2008, 10:12 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ja der passt an eine DR, aber halt natürlich nur mit selbstgefertigten Adapterrohr!
Fand ihn fast schon zu groß, ist aber sicher Geschmackssache. Bei der DRZ sieht er nicht schlecht aus.

Zitat (hannes 4 Freitag, 12.Dezember 2008, 10:12 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Ich war selbst schon beim Tüv und hab mal gefragt zwecks einer Eintragung und der Prüfer hat gemeint ich soll den Auspuff anbauen, vorbeikommen, dann wird Standgeräusch gemessen und wenn dieses unter bzw gleich dem eingetragenen DB Wert im Fahrzeugschein entspricht wird der Auspuff eingetragen!
Die Lautstärke ist bedeutend leiser als bei anderen Zubehörauspuffanlagen, inweiweit dies in die Toleranzwerte passt kann ich jedoch nicht sagen. Im Stand wirkt er sehr dumpf. Bei mir sollte eine Eintragung aber nicht einfach so möglich sein. Das Beste wird da wohl sein, bei verschiedenen Prüfern mal anzufragen.

Zitat (hannes 4 Freitag, 12.Dezember 2008, 10:12 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Du hast aber ne zweite Möglichkeit, den Topf einfach anbauen und wenn alles sauber verarbeitet ist wird es keinen Auffallen, dass der Topf nich original ist (steht ja Suzuki und ne E-Nummer drauf).
Wohl war, wenn auch nicht legal, bei der DRZ gab es damit bisher selbst bei Kontrollen keine Probleme.

Grüße
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Hallo Kollegen,

vielen Dank für Eure schnellen und informativen Antworten und Angebote.

"Max" habe ich per Email kontaktiert. Er hat mir die Kopie des Einzelabnahme-Gutachtens übersandt!!

Zitat (hannes 4 Freitag, 12.Dezember 2008, 10:12 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Du hast aber ne zweite Möglichkeit, den Topf einfach anbauen und wenn alles sauber verarbeitet ist wird es keinen Auffallen, dass der Topf nich original ist (steht ja Suzuki und ne E-Nummer drauf).
...jep, denke ich auch!

Zitat (holla_die_waldfee 4 Heute um 09:52 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Mich würde interessieren, ob sich der GSX-R Endtopf überhaupt vernünftig an die DR montieren lässt.
Ist absolut möglich! Bei Interesse knippse ich ein paar Detailfotos und stelle die ein.

Für nen Soundcheck (aber auch wegen dem techn. Auswirkungen...) habe ich ein Verbindungsrohr angefertigt und das Teil, wie solls auch anders sein, schnellstens montiert. Der Sound ist einfach gigantisch!
Technisch allerdings, hat sich das "Plätschern" im Schiebebetrieb aufgetan. Ist wohl ein Indiz für´n zu mageres Gemisch, zumal die (Irridium-)Zündkerze auch weisslich verfärbt ist.

Zitat (holla_die_waldfee 4 Heute um 09:52 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Sonst wäre das sicher eine günstige Alternative.
Habe mal spasshalber eBay beäugt. Reichhaltiges Angebot, und spott-billig ? 20,--/30,--.
Meine DR (Bj. 12/94) habe ich jetzt 8 Jahre und der 2. Original-Auspuff ist kpl. durch gegammelt!

Für Interessenten mache ich von dem Verbindungsrohr mal ne bemaßte Skizze, und poste die dann.

Markus
Gruß Markus
angeltom2
Advanced Member
Beitrag von angeltom2 »

Tag!
Die Detailfotos und die Massskizze würden mich schon interessiere!
mfG
Tom
mkucki
Forenpate
Beitrag von mkucki »

Zitat (angeltom2 4 Samstag, 13.Dezember 2008, 09:27 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->

Bin über´s WE, bis Die., unterwegs. Bekommst Du dann im Laufe der nächsten Woche.

Gr. Markus
Gruß Markus
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Zitat (angeltom2 @ Samstag, 13.Dezember 2008, 09:27 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Tag!
mfG
Tom
Unbedingt! Hab hier noch nen halbfertigen GSX-Auspuff liegen!
max
Advanced Member
Beitrag von max »

Hi,
ich hab hier n' paar Photos...
Direkt nach der Fertigstellung...

...und im Urlaub...

und wenn das mit dem Video hochladen geklappt hat, dann auch noch 'nen Soudcheck :)

hier die direkte URL zum Video: http://video.google.de/videoplay?docid= ... 1108&hl=de
Gruß
Maex
DR 350 SHC, SUMO-Umbau mit Aprilia 125 RS Rädern, ABP Leistungskrümmer, GSX-R 750 Endtopf (Alu) mit Edelstahl-Adapterrohr (Eigenbau), Fahrradtacho im original Tachogehäuse, McCoi Kettenöler ist wieder ausgebaut, Anschlußkabel waren korrodiert.... Plastics (fast) original. Setzt langsam Moos an (die Pflege...)
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Zitat (mkucki @ Samstag, 13.Dezember 2008, 14:01 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Bekommst Du dann im Laufe der nächsten Woche.

Stell die doch dann bitte auch in unsere Technik-Galerie ein. :wavey:
Grüsse,
Tom
Antworten