Fliehkraftverstellung?

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
tibo

Beitrag von tibo »

Hallo,

Ich hab nem Freund versprochen, seine 350er wieder zum Leben zu erwecken (Bj93).
Habe da so an nen verdreckten Vergaser, alte Zündkerze und Luftfilter gedacht...
Aber Essig, Vergaser ist blitz blank, die Kerze und der Filter neu und funken tuts auch.

Seehr seltsam, :huh: sie lief wohl bis zum Schluß problemlos an, und dann überhaupt nicht mehr.
Aus etwas fragwürdiger Quelle habe ich nun, dass es eine Fliehkraftverstellung für die Zündung gibt, die gerne mal hängen bleibt...

Gibts die wirklich? Wie kommt man da dran

Schönen Gruß,
Tillman
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Aus etwas fragwürdiger Quelle
:think:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Fliehkraftverstellung für die Zündung
:think: :think:

... das hört sich ja sehr aufregend an...

Was tut sie denn, wenn sie nix tut?
Wenn sie Sprit bekommt (davon gehe ich aus, wenn der Vergaser sauber ist, und der Benzinhahn offen ist...), und die Kerze funkt, sollte sie ja wenigstens irgendetwas von sich geben. Schon mal mit anrollen versucht?
Allein von Deiner Beschreibung her, ist es ziemlich schwierig, eine sinnvolle Diagnose zu stellen.
Angefangen mit einem gebrochenen Zündkabel, über defekte CDI, Regler, .....
kann das viele Ursachen haben. Also - je genauer die Beschreibung, um so eher kann Dir hier geholfen werden ;)
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Limetto
Advanced Member
Beitrag von Limetto »

ihr habt schon neuen sprit eingefüllt oder?
Kann manchmal sein dass sie deswegen nicht anspringt....
oder einfach mal ein tröpfchen benzin durchs zündkerzenloch geben und dann nochmals probieren....
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (tibo 4 Donnerstag, 06.Dezember 2007, 15:20 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Aus etwas fragwürdiger Quelle habe ich nun, dass es eine Fliehkraftverstellung für die Zündung gibt, die gerne mal hängen bleibt...
Erst mal willkommen im Forum Tillman.

Ich denke mal, deine fragwürdige Quelle ist schon etwas älter, oder er kennt die DR nicht? ;)

Fliehkraftversteller/Fliehkraftregler gab es früher, als der Zündzeitpunkt noch über Unterbrecher gesteuert wurde. Der Fliehkraftregler hat dann je nach Motordrehzahl den Zündpunkt verschoben.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Gibts die wirklich? Wie kommt man da dran

Da die DR jedoch eine kontaktlose Zündung hat, erfolgt die Verstellung des Zündzeitpunktes durch die CDI.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
RitchieRX
Advanced Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von RitchieRX »

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Fliehkraftversteller/Fliehkraftregler gab es früher, als der Zündzeitpunkt noch über Unterbrecher gesteuert wurde. Der Fliehkraftregler hat dann je nach Motordrehzahl den Zündpunkt verschoben.

Da hat wohl einer die Anfänge der kontaktlosen Zündung nicht aktiv mitgemacht. Meine Katana, Gott habe sie selig, hatte eine kontaktlose Zündung gepaart mit einen Fliehkraftversteller. Denn damals konnte die Zündanlage nur nur den Impuls an die Zündspule weitergeben. Erst später kam dazu, daß die Dinger gemerkt haben, welche Drehzahl gerade anliegt und dann den Impuls etwas früher losschickten.

Aber mit der Information wird die malade DR auch nicht anspringen.
RitchieRX - es kann nur einen geben
tibo

Beitrag von tibo »

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten, dann kann ich ja die Suche nach der ominösen Fliehkraftverstellung einstellen...
Aber was dann?

Es gibt allerdings noch neue Erkenntnisse:

Mit Anziehen hab ich`s probiert, war aber leider nichts - da blockiert sie nur das Hinterrad (auch im 2. Gang) vieleicht nach Weihnachten, wenn ich wieder ein paar Kilo`s zugelegt habe :D

Außerdem macht sie bei längerem Treten die Kerze nass, ein Spritmangelproblem sollt es also auch nicht sein.
Aber vieleicht ein Zu-Viel-Sprit-Problem - Habe rausgefunden, dass das wohl nicht der Originalvergaser ist. Es ist ein Mikuni Flachschieber auf dessen Seite folgendes steht:

T36
31C

Was aber selbst wenn es ein grottenfalscher ist komisch bleibt, ist doch dass sie damit mal einwandfrei lief :huh:

NA, fällt euch da noch was ein?
Sonst muss ich dem Guten zu Weihnachten eine nicht laufende DR zurückgeben :-(

Grüße

Tillman
RitchieRX
Advanced Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von RitchieRX »

Man kann jedes Motorrad anschieben. Ich habe sogar mal meine XT 600 angeschoben. Man muß sie vorher nur "aufziehen". Das geschieht folgendermaßen:
Einfach 2. Gang einlegen und RÜCKWÄRTS schieben, bis es nicht mehr geht. Damit hat der Kolben eine volle Umdrehung bevor er kompremiert und das reicht, ihn öfters bis zur ersten Zündung durchzudrehen.

Das eigentliche Problem kann sein, daß die Kerze zwar unter Atmosphärendruck zündet, aber bei Kompressionsdruck einfach ausgeblasen wird. Einfach mal eine wirklich funktionierende neue Kerze einschrauben und anschieben oder anziehen lassen.

Der Vergaser ist ein TM 36. Ein Zubehörteil, das eigentlich funktionieren sollte.

Dann viel Spaß beim Testen
RitchieRX - es kann nur einen geben
Antworten