Gabelrohre trennen...

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Ja ich mein die Buchse! Das mit dem "dicht", da hab mich da verschrieben, wollte nur den selben Begriff wie im Handbuch verwenden :joman:

Also bei mir geht die ganz und gar nicht einfach so rein, auch nicht ohne das innere Rohr...muss ich dann mal ne Heißluftpistole besorgen...
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Saubär 4 Mittwoch, 14.November 2007, 20:55 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Also bei mir geht die ganz und gar nicht einfach so rein, auch nicht ohne das innere Rohr...muss ich dann mal ne Heißluftpistole besorgen...
Komisch ...die Buchse muss aber leicht in das äußere Rohr gehen. Wenn es stramm geht, würde ja die Buchse eventuell das innere Klemmen und somit würde die Gabel nicht leichtgängig sein.
Auf der richtigen Seite vom äußeren Rohr bist du aber. :think:

Hast du das äußere Rohr mal eingespannt, ist es eventuell nicht mehr rund?
Ist es denn auf beiden Seiten so? (linker und rechter Holm)
Gibt es im Inneren des äußeren Rohres eine Beschädigung? (einen Grad durch einen Schlag)
Wenn die Buchse nicht in das äußere Rohr geht, liegt es nur an zwei Stellen an oder ist es im ganzen Umfang zu groß?
Hängt irgend was im Schlitz der Buchse?
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Zitat (Matthias @ Mittwoch, 14.November 2007, 21:59 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Komisch ...die Buchse muss aber leicht in das äußere Rohr gehen. Wenn es stramm geht, würde ja die Buchse eventuell das innere Klemmen und somit würde die Gabel nicht leichtgängig sein.

Hast du das äußere Rohr mal eingespannt, ist es eventuell nicht mehr rund?
Ist es denn auf beiden Seiten so? (linker und rechter Holm)
Gibt es im Inneren des äußeren Rohres eine Beschädigung? (einen Grad durch einen Schlag)
Wenn die Buchse nicht in das äußere Rohr geht, liegt es nur an zwei Stellen an oder ist es im ganzen Umfang zu groß?
Hängt irgend was im Schlitz der Buchse?
Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->

Ja, bin auf der richtigen Seite.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hast du das äußere Rohr mal eingespannt, ist es eventuell nicht mehr rund?

Habs nur an der Gabelfaust leicht eingespannt, die is aber eh am inneren Rohr...

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ist es denn auf beiden Seiten so? (linker und rechter Holm)

Hab bis jetz nur den rechten Holm auseinander, wollt erstmal schauen wie´s geht bevor ich 2 Holme schrotte :clap:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Gibt es im Inneren des äußeren Rohres eine Beschädigung? (einen Grad durch einen Schlag)

Ich hab nix bemerkt, werde aber nochmal schauen und mitm Finger drüberfahren.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Wenn die Buchse nicht in das äußere Rohr geht, liegt es nur an zwei Stellen an oder ist es im ganzen Umfang zu groß?

Schwer zu sagen, würde aber auf ganzen Umfang tippen!

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Hängt irgend was im Schlitz der Buchse?

Nein, der geht ganz zusammen.

----------------------------------------------------------

Hab abgesehen davon im Offroadforum gelesen, dass das bei anderen USD-Gabeln auch der Fall zu sein scheint, dass die Buchsen mehr oder weniger "eingeschrumpft" werden, sprich das äussere Rohr erhitzt wird, so stehts auch im Manual von Öhlins Gabeln (ich weiß, hab keine, aber schön wärs ;) ). Von meinem Verständnis her is das auch normal, dass die kein Spiel nach aussen hin haben, sonst würde sich ja recht schnell Spiel einstellen, so meine Denkweise als 1. Semester Maschinenbau :joman:
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Sodala, die Sau is drin! Hab die Buchse ins Gefrierfach geworfen und das Gabelrohr mitm normalen Haarfön aufgeheizt, dann noch mit bisschen Gabelöl das ganze gut geschmiert, einmal mitm Innenrohr, oder besser mit dem Ring vorm Simmerring drauf und drin war die Gute! :clap: :joman:

Jetz muss ich nur noch den Simmering reinkriegen :huh:
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Saubär @ Montag, 19.November 2007, 20:15 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Sodala, die Sau is drin!
:clap:

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->
Jetz muss ich nur noch den Simmering reinkriegen  :huh:

Zitat (Hattest du das gelesen?)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Für den Simmerring haben die Fachleute einen speziellen Eintreiber. Ich mach das immer mit einen alten Simmerring, den ich natürlich vorher einmal einschneide, so dass man ihn auch wieder runter bekommt.
und das vorher.
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Ich hatte es gelesen, die Frage is nur obs klappt ;)
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Versuch macht klug. ;)
und das vorher.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Saubär @ Montag, 19.November 2007, 22:18 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ich hatte es gelesen, die Frage is nur obs klappt ;)
Und .....hat es geklappt?
und das vorher.
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Bis jetz noch nicht, da ich weder so nen Eintreiber noch nen alten Simmering habe :rolleyes:
Aber vielleicht krieg ich am WE einen Eintreiber organisiert :joman: Die Zeit drängt ja noch nicht...Werde berichten
Saubär
Advanced Member
Beitrag von Saubär »

Simmering ist drin, hab einen passenden Plastikring gefunden und den SiRi im Kreis reingehämmert, mit leichten Schlägen natürlich ;) Ob er abdichtet konnte ich noch nicht testen, dazu muss erst das Drecks-SHC-Teil unterm Tank auseinander gehen :angry:
Antworten