Paraguayanische Gabel

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Paraguay @ Freitag, 01.Juni 2007, 23:18 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Beim testweisen herausdrehen der rechten Justierschraube stelle ich Öl fest. Also die ist nass.
Hab sie nicht ganz herausgedreht. Was würde da passieren, bzw. geht das überhaupt?

Nein ... ganz raus drehen kann man die normal nicht. da gibt es einen Anschlag.
Nur wenn man die Verschlussschrauben ausbaut und den Sicherungsring vor der Drückplatte entfernt, kann man den Verstellmechanismus zerlegen und auch die Dichtung wechseln.

Zitat BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END-->Ist der Sitz des Bremssattels genormt und passen die Räder überall?
Zwei mal nein.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Paraguay
Advanced Member
Beitrag von Paraguay »

Moin Matthias,

dreimal Gracias ;) für diese ausführlichen Infos!
Dann rückt tatsächlich die Theorie näher, dass durch nachträglichen Ersatz einfach nur eine der Beiden Federn etwas schlapper ist.
Das klingt erstmal sehr beruhigend für mich und beschreibt in etwa das geringe Ausmass der "Störung" :)

Saludos
Paraguay
Advanced Member
Beitrag von Paraguay »

Hab heute beim genaueren Betrachten
am unteren Ende der Gabel auch noch ne Einstellmöglichkeit entdeckt.

Ist das bei allen DR's so und ist der Effekt der gleiche wie an den oberen Einstellschrauben?
Hab darüber irgendwie noch nie was gelesen... :think:

Saludos
Matthias
Advanced Member
Beitrag von Matthias »

Zitat (Paraguay @ Freitag, 15.Juni 2007, 22:30 Uhr)BOX_SELECT   BOX_EXPANDCODEBOX_DIV_END--> Ist das bei allen DR's so und ist der Effekt der gleiche wie an den oberen Einstellschrauben?

Hast du kein WHB? :think: Oder schaust du nur nicht rein? ;)

Ja das ist bei allen DRs mit dieser Gabel so. Das ist für die Druckstufen-/Dämpfungseinstellung. Oben ist es dagegen zu Einstellung der Federvorspannung.
Wir sollten viel mehr nachdenken....
und das vorher.
Paraguay
Advanced Member
Beitrag von Paraguay »

Hi Matthias

Ich schau nicht oft genug rein, klarer Fall! :crazy:
Bin dennoch sehr froh, dass ich's hab. Das WHB.
Werd mich bessern...
Das ist hier kein Urlaub, wie man es kennt, für mich und in trauten Gefilden würde ich dem Moped und der Lektüre viel mehr Zeit und Energie widmen als es mir hier möglich ist...
Wie gesagt, ist eigentlich nicht meine Art, so blöde Fragen zu stellen...

:bier:
Saludos
Paraguay
Advanced Member
Beitrag von Paraguay »

Wie auch immer...
Hab jedenfalls gestern die Position der beiden Schrauben geprüft und festgestellt, dass die eine voll auf "hard" war, und die andere nicht ganz reingedreht.
Nämlich die auf der vermeintlich"schwächeren" Seite.
Die auch ganz reingedreht und jetzt ist das "seitlich Wegkippen weg" :)
So einfach war das!
Ziemlich "dumpfbackenmässig", zugegeben.
Aber vielleicht lesen ja noch mehr Unwissende hier mit und es lohnt sich das zu schreiben... :crazy:

Jedenfalls scheinen die beiden Holme unterschiedlicher Bauart dann doch gleiche Dämpfungsleistungen zu bringen ;)

Saludos
traildriver
Advanced Member
Beitrag von traildriver »

Zum Thema längere Gabel da soll wohl was von einer 125er RM (Crosser) passen muß abernoch mal suchen um welches Baujahr es sich dabei handelte ,war auf jeden Fall eine konventionelle (kein upside-down) melde mich wieder wenn ichs genauer weiß! :)
Antworten