Kupplung def. oder nicht

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Hcp54

Beitrag von Hcp54 »

Hallo liebe DR 350 Gemeinde,
Habe ich ein Problem oder nicht?
Bei meiner Dr 350 Bj.93 ca. 35000 km (neue Kupplungsscheiben) habe ich das Gefühl beim Gasgeben das der Motor hochdreht und die Beschleunigung zeitverzögert einsetzt. Was bei kaltem Motor noch extremer ist. Motor auf Betriebstemperatur und der spuck ist fast vorbei. Ist das Normal oder läuft da was unrund.
Toni

Beitrag von Toni »

Hi,

ich nehme mal an das Du zu den neuen Scheiben auch neue Federn verbaut hast und natürlich alles richtig herum montiert wurde. Wenn das Öl noch ganz Frisch und neu ist dann kann es die ersten ca. 500km zum Kupplungsrutschen kommen, was sich aber nach einer gewissen Zeit geben sollte. Kontrolliere auch mal das Kupplungsspiel oben am Hebel, es sollten immer 1-2mm sein. Welches Öl hast Du verwendet ? Synthetische Öle können zu massiven Kupplungsrutschen führen. Da ich die DR aber selbst noch nicht so lange habe kann ich auf keine Erfahrungen zurückgreifen.

Tschüß Tino
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 135 Mal
Beitrag von Dumbo 2004 »

Wenn das Öl noch ganz Frisch und neu ist dann kann es die ersten ca. 500km zum Kupplungsrutschen kommen
Häää - das ist mir aber völlig neu
Ich hab in den letzten vier Wochen wegen verschiedener Kleinigkeiten vier mal die Kupplung komplett zerlegt - davon einmal gewechselt. Jedesmal kam neues Öl rein, und nix hat gerutscht - Ich hab doch wohl nix falsch gemacht...:uups:

Spaß beiseite - solange Du das richtige Öl drin hast, kann es an dem Öl nicht liegen. Auch nicht die ersten 500Km...
Ich gehe mal davon aus, dass Du komplett gewechselt hast (Stahlscheiben, Reibscheiben, und die Anlaufscheiben ((die müssen nicht unbedingt - nur wenn sie eingelaufen oder verzogen sind)) - und das alles laut Handbuch bzw mit Forenhilfe...
Dann kann es eigentlich nur Einstellungssache sein.
Schau doch mal nach dem Spiel des Kupplungshebels - mit etwas Glück könnte es das schon sein.
Sollte am Hebel nichts mehr zu stellen sein, einfach die Ausrückzahnstange bzw den Hebel um einen Hauch versetzen...

Bis dann dann
Dumbo
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Toni

Beitrag von Toni »

Hi,

vielleicht ist ja bei der DR350 anders oder man bemerkt es nicht so leicht, jedenfalls ist leichtes Kupplungsrutschen nach einen Ölwechsel nix ungewöhnliches. Es muss ja ach nicht sein aber es kann!

Tschüß Tino
Hcp54

Beitrag von Hcp54 »

Hi, erst mal danke für eure Hilfe.
Die neue Kupplung ist komplett gewechselt worden vom Vorbesitzer, die alte Kupplung mit alle teile hat er mir mitgegeben. Öl 10w 40 teilsynthetisch. Spiel am Lenker werde ich morgen Prüfen.
Hcp54

Beitrag von Hcp54 »

Hallo, habe alles laut Buch überprüft und Problem ist noch vorhanden.
Suche weiter...
uni
Advanced Member
Beitrag von uni »

Hi,

habe mir mit selbem Problem auch einmal `nen Wolf gebastelt.
Inkl. Kupplungswechsel.
Thermisches Verhalten war genau wie bei Dir.
Lag am Kupplungszug und dem Fett darin.
Wurde erst bei entsprechender Beriebstemperatur immer gängiger
und somit packte die Kupplung wieder.

Ende vom Lied:
Neuen Universalkupplungszug von Polo installiert und alles war weg.

Gruß

UNI

Beitrag von Hcp54 »

Hallo, noch mal eine frage?
Kann es sein das mein Öl Procycle SAE 10W 40 Friction Modofier also(Reibwertverbesserer)enthält und die Kupplung deshalb rutscht.
Sollte das Öl extra für Ölbadkupplung sein oder bin ich da auf dem Holzweg.
Danke schon mal für die Antworten und die Hilfe.
Uwe
Gründungsmitglied
Beitrag von Uwe »

Also ich hatte auch schon mal Probleme mit dem billigen Öl von diversen Kataloganbietern und nehme seit dem nur Motorex ÖL.
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350

I love my DR 350
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Kann es sein das mein Öl Procycle SAE 10W 40 Friction Modofier also(Reibwertverbesserer)enthält und die Kupplung deshalb rutscht.
Sollte das Öl extra für Ölbadkupplung sein oder bin ich da auf dem Holzweg.
Danke schon mal für die Antworten und die Hilfe.

Also was dein Öl enthält kann dir natürlich keiner sagen wenn wir nicht wissen welches du hast. Aber auf keinen Fall Öl für PKW verwenden und keines mit irgendwelchen zusätzen die die Reibung vermindern. Am besten ist natürlich Öl für Motoren mit Ölbadkupplungen. Fahre auch das Motorex. Tip. falls neue Reibscheiben verbaut werden, diese über Nacht in neues Motoröl legen und erst am nächsten Tag montieren. Du kannst sie auch Tagsüber in Öl legen und Nachts montieren. ;)
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Antworten