Moin Jan,
ich bin mit meiner DR letztes Jahr zum Nordkapp gefahren... HIER findest du auch noch den Reisebericht dazu
wo willst du denn genau hin in Norwegen?
die höhere Endgeschwindigkeit nützt dir eher was in Schweden, denn da gibt`s ab und zu autobahnähnliche Strecken, wo du 110 fahren darfst... mehr als 10 km/h schneller als erlaubt würde ich aber an deiner Stelle wegen der hohen Strafen nicht fahren
Du solltest auch bedenken, das du mit dem TM36 wahrscheinlich mehr Sprit verbrauchst und der ist in Norwegen nochmal etwas teurer als in Deutschland
Ich hatte vorher ein 15er Ritzel drauf...aber mit dem ganzen Gepäck und meiner Größe von über 2m hatte ich am Ende nix davon und hab nach ner Probefahrt wieder zurück gerüstet
you know I'm born to loose
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever
Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
Also nochmal die ganze Litanei : TM36/31 bringt mehr Durchzug von unten dank der Beschleunigerpumpe. Das aber auch nur bei offener Airbox und Auspuff mit mehr Durchlass. Spritverbrauch ist bei Landstrassenfahrt niedriger als mit dem Serien-BST33. Höherer Verbrauch nur im Gelände z.B. bei vielen Steilauffahrten, wo oft heftig das Gas aufgerissen wird. Damit kommt man dann manchmal auch weiter als eine KTM