Rahmen(teile) - Rostbehandlung

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Sebastian
Advanced Member
Beitrag von Sebastian »

Servus!

Also kurz gesagt hab ich folgendes Problem: mein Rahmen rostet! :rolleyes:

Und zwar ned wenig, sondern scho eher heftig. Grund dafür is vor allem dass die Vorbesitzer die DR wohl ab und an hingelegt ham und so die Rahmenlackierung großteils scho flöten gegangen is :(

Was kann man dagegen machen? Ich dachte daran den Motor, die Verkabelung und die ganzen Schläuche auszubauen und den Rahmen und diverse andere rostanfällige Teile (wie z.B. Fußbremshebel, Fußrasten, Alukofferträger etc.) sandstrahlen zu lassen. Und danach beschichten, lackieren o.Ä. machen zu lassen!

Die Frage is: Macht des Sinn? Was kostet sowas ca.? 100 Euro (wohl eher ned)? 500 Euro? 1000 Euro? :glotz:

Hat damit wer Erfahrung?

Danke!

lg
Sebastian
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Hi

Ich hatte meinen Rahmen selbst sandgestrahlt und sehr günstig lackieren lassen.

Meine Erfahrungen sind folgende:

Sandstrahlen:
- optimal zum entrosten
- die Preise sind sehr unterschiedlich: von 20EUR in die Kaffeekasse bis deutlich über 100EUR

Lackieren:
- im Prinzip schlechte Lösung da der Rahmen so 'verwinkelt' ist, daß man beim lackieren nur schwer überall Lack hinbekommt. Daher ist das Lackieren lassen vermutlich auch vergleichsweise teuer, sofern es 100%tig ausgeführt wird...
- Preise kenne ich nicht...
- selber mit der Spraydose lackieren ist unwesentlich schlechter. Wenn man gut grundiert ist's besser wie original :teufel:

Beschichten:
- am gängigsten ist eine Pulverbeschichtung. Es gibt viele Firmen, die sich unter anderem auch auf Beschichtung von Moppeds spezialisiert haben - z.B. Fa. Thiemt
- Preise sind auch hier recht unterschiedlich. Ich hatte schon Angebote für unter 100EUR eingeholt (hängt auch von der Farbe ab)
- es gibt auch noch andere Beschichtungen...Polyurea usw. da kenne ich mich aber nicht aus...

Ich würde mal vorsichtig schätzen, daß Du mit 150-350EUR rechnen mußt, je nach Kontakten und Bedarf an Rechnungen ;)

Benutz auch mal die Forensuche: - das thema ist schon mehrfach besprochen...
Antworten