Fahrwerk DR SHC platt???

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
homicidalcat

Beitrag von homicidalcat »

Hallo an alle,
bin Besitzer einer DR 350 SHC, habe diese jedoch nur zum Brötchen holen benutzt.
Nun soll sie demnächst aber "artgerecht" gehalten und ins Gelände ausgeführt werden.Leider sind die Gabel und das Federbein in der unteren stellung und lassen sich nicht mehr hochpumpen.
Läßt sich das reparieren, oder ist der Aufwand so hoch, daß man besser ein anderes Fahrwerk kauft?
Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar, denn sie soll bereits am 06.08. in Bauschheim "ausgeführt§ werden
Vielen Dank
Michael
Günther

Beitrag von Günther »

Hallo,
ich würde dir empfehlen, hinten eine gebrauchtes normales Federbein von einer S einzubauen, und vorne ein paar Distanzstücke zu drehen, die die gleiche Höhe wie der Verstellmechnismus haben. Die Upside-Down Gabel soll ja ganz gut sein.

Grüße
Günther
homicidalcat

Vielen Dank Günther für die rasche Antwort!
Dann werde ich wohl mal die Gabel zerpflücken, war auch schon der Gedanke den ich hatte.
Fehlt mir nur noch das Federbein...
gurkentreiber
Forenpate
Beitrag von gurkentreiber »

homicidalcat 4 Sonntag, 23.Juli 2006, 20:09 Uhr hat geschrieben:
Dann werde ich wohl mal die Gabel zerpflücken,
Hei,

hast Du die SHC-Gabel schonmal zerlegt?? Ist das genau wie bei der normalen Gabel?

Gruß

petra

:petra:
Keine DR mehr---aber trotzdem im einzigen Forum unterwegs, in dem ich meinen eigenen smiley....und ne eigene Trialspur.. habe
Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

gurkentreiber 4 Montag, 24.Juli 2006, 08:01 Uhr hat geschrieben: hast Du die SHC-Gabel schonmal zerlegt?? Ist das genau wie bei der normalen Gabel?
Nein ... :(

Als ich unsere nun-nicht-mehr-vorhandene DR-SHC seinerzeit mal zur zum Haendler brachte und etwas von "Gabeloelwechsel" sagte, verdrehte er die Augen zum Himmel ... wechselte das Oel aber dennoch. Es scheint eine "etwas groessere Aktion" zu sein, weil man die Gabel zum Oelwechsel komplett :glotz: ausbaut und zerlegt. Und das SHC ist dabei auch, uhm, "im Weg" :finger:
gurkentreiber
Forenpate
Beitrag von gurkentreiber »

Joerg_H 4 Montag, 24.Juli 2006, 09:52 Uhr hat geschrieben:
gurkentreiber 4 Montag, 24.Juli 2006, 08:01 Uhr hat geschrieben: hast Du die SHC-Gabel schonmal zerlegt?? Ist das genau wie bei der normalen Gabel?
Nein ... :(

Als ich unsere nun-nicht-mehr-vorhandene DR-SHC seinerzeit mal zur zum Haendler brachte und etwas von "Gabeloelwechsel" sagte, verdrehte er die Augen zum Himmel ... wechselte das Oel aber dennoch. Es scheint eine "etwas groessere Aktion" zu sein, weil man die Gabel zum Oelwechsel komplett :glotz: ausbaut und zerlegt. Und das SHC ist dabei auch, uhm, "im Weg" :finger:
Duuhu, Jörg,

bis wir das nächste Mal in Anzug und Abendkleid :uups: bei mir im Keller stehen und Mopeds angucken :crazy: , dauert es mir zu lange....

Wer kann mir denn ne genaue Anleitung zum zerlegen einer SHC-Gabel zukommen lassen??? Die Ausführungen im WHB sprechen wohl immer von "Fachwerkstatt" :(

Gruß

petra

:petra:
Keine DR mehr---aber trotzdem im einzigen Forum unterwegs, in dem ich meinen eigenen smiley....und ne eigene Trialspur.. habe
Gasmann
Forenpate mit Winterdienst
Beitrag von Gasmann »

Hallo Petra

Ich habe sie schon öfters aufgebaut. Öl und Feder ist einfach zu wechseln. Simmeringe habe ich noch nicht gewechselt. Kannst mich ja anrufen.

Das SHC wieder zu befülle ist auch nicht so schwer. Hatte vorn auch kein Öl mehr drinnen. Jetzt ist es aber wieder drinnen und ich kann auch die Höhe verstellen.

Gunnar
homicidalcat

...Also ich werde mich in den nächsten Tagen der Gabel widmen und dann berichten!
Gruß
Michael
homicidalcat

Hallo,
hat etwas gedauert aber die ganze Geschichte mit SHC hat nicht so funktioniert!
Öl habe ich aufgefüllt und die Züge des Verstellapparates sind auch i.O.
Hilft alles nix, kommt also Plan 2...Federbein habe ich schon jetzt wird sich um die Gabel gekümmert, will die Upside Down nich drinne haben, da selbst mit Hülsen o.ä. ich zwar normale Höhe erreiche, baer der Federweg ist trotzdem geringer.
Gruß
Micha
kpx

Beitrag von kpx »

Hallo.

Kannst Du sagen, dass es und wie es gehen würde, das SHC in der USD-Gabel durch "Distanzstücke" zu ersetzen? Hast Du vielleicht die Gabel so weit zerlegt, um da mal reinzugucken? Fotos?

Gruss - kpx
Antworten