Öllwechsel mit welchem Öl am besten

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Seiderflip

Beitrag von Seiderflip »

Hallo Alle mit einander

Bin noch ein Neuling (in Sachen 350) habe das Moppet jetzt zwei Monate und bin bis jetzt leider no nett zum fahren gekommen

Aber bevor ich fahre möchte ich noch nen Ölwechsel machen
Welches Öl könnt ihr mir empfehlen 2 oder 4 Takter (welche Marke und Visieorität)
Marc

Beitrag von Marc »

ich nutze für alle meine moppeds das öl von von polo. ist günstig und reicht vollkommen aus. Viskosität 10W40.

gruß marc
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Welches Öl könnt ihr mir empfehlen 2 oder 4 Takter (welche Marke und Visieorität)

2 oder 4 Takter? Das ist nicht dein Ernst?! :glotz: Hast du Niemanden der das für dich erledigen kann?!? Nur zum Wohle der DR. Ich würde mal behaupten, das dir bei solch einer Frage jegliche Grundkenntnisse bezüglich DR oder Motorrad fehlen! Liege ich da richtig?
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Seiderflip

Beitrag von Seiderflip »

Für was ist ein Forum wohl da wenn ich nicht so ne frage stellen kann ich kenne mich noch nicht gut aus und werde dann gefragt ob das mein ernst ist. Mmmmm

Trotzdem Danke habe es jetzt übers Werkstatthandbuch raus bekommen

mfg Seiderflip
Ingo
Gründungsmitglied
Beitrag von Ingo »

Seiderflip 4 Donnerstag, 20.Juli 2006, 16:40 Uhr hat geschrieben: Für  was ist ein Forum wohl da wenn ich nicht so ne frage stellen kann  ich kenne mich noch nicht gut aus und werde dann gefragt ob das mein ernst ist. Mmmmm
In einem Forum ist's nicht anders wie in der Realität - wenn Du jemandem 'ne ausgesprochen blöde Frage stellst, dann mußt Du auch auf die entsprechende Antwort gefasst sein.

Genau das, was der Hajo geschrieben hat, hab ich mir übrigens auch gedacht...

Außerdem ist in jedem Forum eine Suchfunktion (speziell das Thema Motoröl haben wir ausführlichst diskutiert) - und ein Forum (also die Leute, die dahinter stecken) möchten nicht alle 4 Wochen genau die gleichen Antworten auf genau die gleichen Fragen geben...es menschelt halt...OK? ;)
RitchieRX
Advanced Member
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von RitchieRX »

Mit der Frage zeigst Du, daß Du dich überhaupt nicht auskennst. Das Wort am Ende heißt übrigens "Viskosität".
Wer sowenig über Fahrzeugtechnik weiß wie Du, sollte überhaupt nicht an Fahrzeugen rumschrauben. Damit gefährdet man hauptsächlich andere.
Dieser Beitrag ist übrigens ernst gemeint und wirklich nicht zum Lachen.
RitchieRX - es kann nur einen geben
ThomasD
Ex-Admin
Danksagung erhalten: 3 Mal
Beitrag von ThomasD »

Jo, ich denke, Seiderflip weiß jetzt, dass er ein wenig Nachholbedarf in Fahrzeugtechnik hat :wavey: Jeder fängt schließlich irgendwann mal, aber nicht jeder studiert erst mal das Werkstatthandbuch, bevor er hier Fragen stellt.

Nichtsdestrotrotz sollte eine gewisse Basis dasein, so man erfolgreich Wartungs- oder Reparaturarbeiten an seinem Mopped durchführen möchte :zwinker:
Grüsse,
Tom
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

ich kenne mich noch nicht gut aus und werde dann gefragt ob das mein ernst ist. Mmmmm

Du musst wissen manchmal treiben sich hier Leute rum die sich ab und an ein Späßchen mit uns erlauben. Und zwar aus unseren eigenen Reihen. Ich nenne dazu mal den Vollcrosser.
Mir geht es um deine Frage 2 oder 4 Takter. Du solltest zumindest wissen was du für einen Motor in deinem Gefährt hast. Und da denke ich eben zuerst mal an ein Späßchen. Aber wenn du wirkliche Hilfe brauchst, dann wird dir selbstverständlich auch gerne geholfen. :bier:
Wirklich wahre Freunde sind die Menschen, die mich ganz genau kennen und trotzdem zu mir halten...
Beingodig
Advanced Member
Beitrag von Beingodig »

Ja aber Hajo ich würde sagen das man Neulinge mit einer so harten Antwort verscheuchen kann. Und nicht jeder der sich ein Motorrad kauft macht vorher einen Studiengang in Motorradkunde. Da finde ich die Antwort von Thomas D schon sehr gut und auch angebracht. Vieleicht fällt die Kritik an einer " dummen " Frage beim nächsten mal etwas freundlicher aus. Denn ich hatte bis jetzt noch nie den Eindruck das hier solche Leute verkehren. Und die Frage von Seiderflip bezog sich bestimmt auf 2 Tackt Gertiebeöl und nicht auf das Öl was in den Sprit kommt. Aber Du hast Dich ja mit dem letzten Satz Deiner Antwort wieder " rausgerissen " :D
Hajo
Forenpate
Beitrag von Hajo »

Ja aber Hajo ich würde sagen das man Neulinge mit einer so harten Antwort verscheuchen kann

Lies dir meine erste Antwort mal mehrfach durch, so hart finde ich das überhaupt nicht. Wenn ich mir zutraue einen Ölwechsel zu machen und das Motorrad zur Sumo umzubauen, dann sollte man erwarten können, das man weis was für ein Fahrzeug man fährt. Sonst hast du schnell einen Schaden angerichtet der nicht wieder gut zu machen ist. 2 oder 4 Takt, Motoren oder Getriebeöl, vollkommen egal. Bevor ich Hand anlege mache ich mich ersteinmal schlau was ich da für ein Fahrzeug unterm Hintern habe und gehe nicht gleich ans Eingemachte.
Wer mich kennt, weis das ich bei technischen Fragen normalerweise nur Antworten gebe die Sinn machen. In diesem Fall sollte man besser Hilfe von Auserhalb in Anspruch nehmen. Da reicht es wohl kaum zu sagen welches Öl das Richtige ist.
Antworten