TM 36 Beschleunigerpumpe

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo,
hab in meiner DRZ den Mikuni TM 36 mit Beschleunigerpumpe, wie er ja von einigen Im Forum auch gefahren wird! Kann mir jemand verraten, ob es normal ist, dass diese kleine Druckstange rechts hinten am Vergaser, die auf die Pumpe drückt, langsam einfahren muss, wenn man den Gashahn aufreist. Bei mir ist dem nämlich so.
Ich denke eher, dass die Stange schnell einfahren muss und sich etwas verklemmt hat. Bin mir aber nicht sicher. Weiß jemand bescheid?
endurovolker

Beitrag von endurovolker »

Das paßt schon so. Versuch mal im ausgebautem Zustand den Vergaser zu betätigen und schau mal wie weit da das Benzin spritzt. Das langt locker.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hmm, werde der Sache vielleicht doch noch auf den Grund gehen. Aber schönen Dank!
Beta-Tester

Beitrag von Beta-Tester »

Da die Stange direkt betätigt wird, ist die Pumpwirkung äquivalent zum "Aufreissen" des Gaszuges.
Die Geschwindigkeit mit der sich die Stange nach unten bewegt sollte also umso größer sein, je schneller du den Gasgriff drehst.
Geht ja auch gar nicht anders.

Wenn doch, dann ist die Feder am Pumpenhebel defekt oder ausgeleihert. Würde ich austauschen.
endurovolker

Beitrag von endurovolker »

Komisch. Da müßte die Feder von meinem nagelneuen Vergaser auch schon ausgeleiert sein.
Beta-Tester

was ich wohl nicht glaube

also ich hab meinen 36er gerade nach ner Grundreinigung hier vor mir aufm Tisch liegen - hab ihn vorhin erst zusammengetüdelt - da geht nix irgendwie langsam, verzögert oder irgendwie blockiert

Also wenn da nicht irgendwo die Führung verdereckt ist oder die Feder zerwurschtelt, dann geht die Pumpe sehr zackig ans Werk.
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hallo Beta-Tester,
der Vergaser ist quasie neu. Ohne Sprit ist das ja auch was anderes, da fehlt der Widerstand. Habe zwischenzeitlich die Info von ABP, dass das normal sei, eben da der Kraftstoff einen Widerstand bietet und nicht so rasch durch die feine Düse gepresst wird.
Beta-Tester

Is natürlich auch ne Erklärung. :)
Antworten