stand heut bei uns im forum
- Mecky
- Advanced Member
Die Abgasuntersuchung für Motorräder ist beschlossen und kommt zum 1.4.06 !
Quelle : www.abgasuntersuchung-motorrad.de
Die Abgasuntersuchung bei Motorrad wird zum 1.04.2006 in Kraft treten. Ab dem Zeitpunkt müssen die meisten Motorräder im Zuge der Hauptuntersuchung ebenfalls die Abgasuntersuchung bestehen.
Auf eine eigenständige Abgasuntersuchung wird beim Motorrad verzichtet, die Abgasuntersuchung findet im Rahmen der TÜV Hauptuntersuchung statt. Ohne bestandene Abgasuntersuchung gilt die TÜV Hauptuntersuchung als nicht bestanden. Neben der eigentlichen Abgasuntersuchung wird im Rahmen der Untersuchung ebenfalls eine subjektive Geräuschmessung durchgeführt. Sollte der Prüfer Zweifel an der Einhaltung der Geräuschgrenzwerte haben sollte, wird in Form einer Ergänzungsuntersuchung das Nahfeldgeräusch (Standgeräusch) des Kraftrades überprüft.
Welche Motorräder müssen die Abgasuntersuchung machen ?
2- oder 4-Takt Motor mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, ab Erstzulassung 01.01.1989
Welche Grenzwerte gelten ?
Der CO Wert darf folgende Grenzewerte nicht überschreiten:
Bei Fahrzeugen ohne Katalysator bzw. mit ungerelgtem Katalysator: 4,5 % vol. bzw. Herstellerangabe Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator: 0.3% vol. bzw. Herstellerangabe. Oft wird die Frage gestellt, welche Grenzwerte gelten für Fahrzeuge, deren original Schalldämpfer mit KAT durch einen Austauschschalldämpfer ohne KAT jedoch mit E-Prüfzeichen ausgetauscht wurden. Ganz klare Aussage: es gelten die Grenzwerte für KAT Version, denn damit wurde das Fahrzeug homologiert.
Wie muss gemessen werden ?
Es gibt bereits eine genaue Durchführungsbestimmung, die die Durchführung der Messung genau regelt.
Fahrzeuge ohne Katalysator und Fahrzeuge mit ungeregeltem Katalysator:
- Fahrzeug Solldaten ermitteln. Falls der Hersteller keine Vorgibt gilt als CO Grenzwert max4.5% Vol.
- Motortemperatur in °C (Grad Celsius) nach Herstellervorgaben, ansonsten mindestens 60 °C
- Leerlaufdrehzahl in min-1 nach Herstellerangabe
- Abgassonde ins Auspuffendrohr einführen. Dabei muss die Sonde mindestens 30cm im Auspuff sein, sonst Trichter benutzen
- Motordrehzahl erfassen
- CO Wert und Drehzahl erfassen und in das Formblatt eintragen
Achja, die "Blaukittel" streichen für diese Dienstleistung zusätzlich 17,- Oirohs ein.
is da was drann,oder will uns da einer verarschen??
gruß mayk
Die Abgasuntersuchung für Motorräder ist beschlossen und kommt zum 1.4.06 !
Quelle : www.abgasuntersuchung-motorrad.de
Die Abgasuntersuchung bei Motorrad wird zum 1.04.2006 in Kraft treten. Ab dem Zeitpunkt müssen die meisten Motorräder im Zuge der Hauptuntersuchung ebenfalls die Abgasuntersuchung bestehen.
Auf eine eigenständige Abgasuntersuchung wird beim Motorrad verzichtet, die Abgasuntersuchung findet im Rahmen der TÜV Hauptuntersuchung statt. Ohne bestandene Abgasuntersuchung gilt die TÜV Hauptuntersuchung als nicht bestanden. Neben der eigentlichen Abgasuntersuchung wird im Rahmen der Untersuchung ebenfalls eine subjektive Geräuschmessung durchgeführt. Sollte der Prüfer Zweifel an der Einhaltung der Geräuschgrenzwerte haben sollte, wird in Form einer Ergänzungsuntersuchung das Nahfeldgeräusch (Standgeräusch) des Kraftrades überprüft.
Welche Motorräder müssen die Abgasuntersuchung machen ?
2- oder 4-Takt Motor mit einem Hubraum von mehr als 50 ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h, ab Erstzulassung 01.01.1989
Welche Grenzwerte gelten ?
Der CO Wert darf folgende Grenzewerte nicht überschreiten:
Bei Fahrzeugen ohne Katalysator bzw. mit ungerelgtem Katalysator: 4,5 % vol. bzw. Herstellerangabe Bei Fahrzeugen mit geregeltem Katalysator: 0.3% vol. bzw. Herstellerangabe. Oft wird die Frage gestellt, welche Grenzwerte gelten für Fahrzeuge, deren original Schalldämpfer mit KAT durch einen Austauschschalldämpfer ohne KAT jedoch mit E-Prüfzeichen ausgetauscht wurden. Ganz klare Aussage: es gelten die Grenzwerte für KAT Version, denn damit wurde das Fahrzeug homologiert.
Wie muss gemessen werden ?
Es gibt bereits eine genaue Durchführungsbestimmung, die die Durchführung der Messung genau regelt.
Fahrzeuge ohne Katalysator und Fahrzeuge mit ungeregeltem Katalysator:
- Fahrzeug Solldaten ermitteln. Falls der Hersteller keine Vorgibt gilt als CO Grenzwert max4.5% Vol.
- Motortemperatur in °C (Grad Celsius) nach Herstellervorgaben, ansonsten mindestens 60 °C
- Abgassonde ins Auspuffendrohr einführen. Dabei muss die Sonde mindestens 30cm im Auspuff sein, sonst Trichter benutzen
- Motordrehzahl erfassen
Achja, die "Blaukittel" streichen für diese Dienstleistung zusätzlich 17,- Oirohs ein.
is da was drann,oder will uns da einer verarschen??
gruß mayk
- René
- Forenpate

mal schauen wann es die ersten berichte über dr's gibt
gruß
rene,
der mit dem götz böllert

frage mich nur, wie das die netten kameraden alles so bewerkstelligen wollen
- Motordrehzahl erfassen

mal schauen wann es die ersten berichte über dr's gibt

gruß
rene,
der mit dem götz böllert
Gruß René 
Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...
Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S

Kraftstoffe stinken im unverbrannten Zustand...
Fahrzeuge in meinem Besitz:
Peugeot 207 // Suzuki DR350S
- Mecky
- Advanced Member
- Forenpate
Interessant wird es doch, wenn die Ingenieure die Hand auf den Motor legen um die Temperatur zu ermitteln und dabei bei Mopeds ohne Drezahlmesser die Umdrehungen mitzählen um sich auch an die Vorschrift halten zu können
kann man so nen Trichter überhaupt auf nen SupertrappPott montieren??

you know I'm born to loose
and gambling is for fools
but that's the way I like it baby
I don't want to live forever
Treuer DR Enthusiast
DR125SE`98 24Tkm-34Tkm...verkauft...zog die wurst nicht vom Brot
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
Audi 80B4`92 240Tkm ...fährt nun wieder mein Bruder
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
Treuer DR Enthusiast
DR350S`92 23Tkm-60Tkm+x läuft und läuft und bringt dich zum Norkapp wenn du auf Schmerzen stehst
DR650RSE`92 40Tkm-49Tkm...der "neue" Reisetraktor konnte sich schon in Schweden mit Sozia bewähren
VW Golf 3 D`95 280Tkm-300Tkm...bei 300Tkm springt der Tacho wieder auf Null *g* ist also wieder ein Neuwagen
-
- Advanced Member
- Advanced Member
MorgenPIET @ 22.03.2006, 23:16 hat geschrieben: Interessant wird es doch, wenn die Ingenieure die Hand auf den Motor legen um die Temperatur zu ermitteln und dabei bei Mopeds ohne Drezahlmesser die Umdrehungen mitzählen um sich auch an die Vorschrift halten zu können![]()
Es gibt ja bei den Autos auch die Sensoren für die Drehzahl wo einfach auf den Motor aufgesetzt werden, die dürften auch auf einem Mopedmotor passen.
Wie misst du die Motortemperatur?
Einfach Ölablassstab raus und Sonde kurz ins Motoröl.
Wenn der Trichter auf den Auspuff nicht passt kommt eben eine Sonde rein, die dürfte es auch flexibel geben.
Die Abgasuntersuchung ist Teil der Prüfung und deshalb auch kein zusätzlicher Aufkleber.
Ein zweites Nummertafel vorne kämme mich ziemlich teuer.
Gruss Stefan
Steck mas nebe nih
- PIET
- Forenpate
*lol* jetzt darf ich aber auch mal klug scheißenÖlablassstab

you know I'm born to loose
Treuer DR Enthusiast
Treuer DR Enthusiast
Also das mit der AU das sie kommt stimmt
wurde gestern abend auch auf DSF bei Motobike gesagt
die AU wird mit dem nächsten fälligen TÜV gemacht (also wenn du im April dranne bist gehe jetzt noch schnell und du sparst dir das die kommenden 2 Jahre)
eine zusätzliche Plakette wird nicht erteilt
und laut Bericht verlangen die Blaukittel mind. 20 Eur
Drehzahl wie schon gesagt wird einfach übers Zündkabel ermittelt
ich bin heute mit einen Kumpel mal zum TÜV dann spreche ich den Blaumann mal drauf an
aber 4,5%Vol ist eine ganze menge meine Big hatte mal mit total verstellten Gassern (wo im Stand schon die Augen trännten) grade mal 3,7%voll gehabt
mir macht da eher die Geräuschmessung sorgen ;-)
wurde gestern abend auch auf DSF bei Motobike gesagt
die AU wird mit dem nächsten fälligen TÜV gemacht (also wenn du im April dranne bist gehe jetzt noch schnell und du sparst dir das die kommenden 2 Jahre)
eine zusätzliche Plakette wird nicht erteilt
und laut Bericht verlangen die Blaukittel mind. 20 Eur
Drehzahl wie schon gesagt wird einfach übers Zündkabel ermittelt
ich bin heute mit einen Kumpel mal zum TÜV dann spreche ich den Blaumann mal drauf an
aber 4,5%Vol ist eine ganze menge meine Big hatte mal mit total verstellten Gassern (wo im Stand schon die Augen trännten) grade mal 3,7%voll gehabt
mir macht da eher die Geräuschmessung sorgen ;-)