Hi,
ich hab meine DR letztens im Sand vergraben und mußte sie mehrfach auf die Seite legen und wieder aufheben um das Vorderrad frei zukriegen. Das alles bei laufendem Motor. Danach viel mir ein klappern auf, wie bei zu viel Ventilspiel. (Noch nicht überprüft).
Meine Frage ist nun, kann etwas passieren, wenn die DR in die waagerechte bei laufenden Motor gebracht wird? Unterbrechung des Ölkreislaufes etc.? (Das das Ventilspiel sich durch sowas nicht verstellt, ist mir schon klar.)
Grüße
Mike
Laufender Motor bei liegendem Motorrad
-
- Member
- Gründungsmitglied
...ja, es kann was passieren: die größte Gefahr bei der DR ist ein Nockenwellenlagerschaden
Bei entsprechender Schräglage können die Lagerstellen nicht mehr ausreichend geschmiert werden.
Je nach Verschleißzustand kann natürlich auch eine Kipphebelwelle oder sonstiges Schaden nehmen
...ein paar Sekunden ist aber sicher kein Thema...
Die Gefahr besteht z.B. auch bei zu geringem Ölstand: Mopped auf dem Seitenständer abgestellt und 'ne Viertelstunde laufen lassen...kenne da einen Fall...
Bei entsprechender Schräglage können die Lagerstellen nicht mehr ausreichend geschmiert werden.
Je nach Verschleißzustand kann natürlich auch eine Kipphebelwelle oder sonstiges Schaden nehmen
...ein paar Sekunden ist aber sicher kein Thema...
Die Gefahr besteht z.B. auch bei zu geringem Ölstand: Mopped auf dem Seitenständer abgestellt und 'ne Viertelstunde laufen lassen...kenne da einen Fall...
N'Abend,
ein Suzuki Mechaniker hat mir mal gesagt, er würde es grundsätzlich nicht empfehlen, die Eintöpfe auf dem Seitenständer stehend laufen zu lassen.
Immer schön drauf hocken, damit das Möpi gerade steht!
Muß zugeben, daß ich das auch net mache....ich nutze die Zeit jetzt immer zum Anziehen - ich würde nie schon den kompletten "Kampfanzug" anlegen bevor meine DR net endlich an ist....
ein Suzuki Mechaniker hat mir mal gesagt, er würde es grundsätzlich nicht empfehlen, die Eintöpfe auf dem Seitenständer stehend laufen zu lassen.
Immer schön drauf hocken, damit das Möpi gerade steht!
Muß zugeben, daß ich das auch net mache....ich nutze die Zeit jetzt immer zum Anziehen - ich würde nie schon den kompletten "Kampfanzug" anlegen bevor meine DR net endlich an ist....

- Leo
- Forenpate
- Forenpate
- Forenpate
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi Mike,Mike 4 08.11.2005, 13:00 hat geschrieben: Meine Frage ist nun, kann etwas passieren, wenn die DR in die waagerechte bei laufenden Motor gebracht wird?
mir ist am Sonntag auch die Karre bei laufendem Motor auf die Seite gefallen.
Folge war, daß ich danach eine Wolke wie beim 2-Takter hinter mir hergezogen habe.
Somit ist wohl Öl in den Zylinder gelaufen - und dann verbrannt.
Nachdem das Öl verbrannt war, ist alles wie vorher gewesen - ein bißchen Öl nachgefüllt und wieder alles in Dortmund.
Gruß, Jo
schönen Gruß, Jo
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de
+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++
+++ Bilder Enduromania September 2008 +++
Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu
(Ö. v. Horvath)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit: http://www.dr-dirt.de
+++ Bilder Enduromania Mai 2008 +++
+++ Bilder Enduromania September 2008 +++