Da hab ich doch auch eine Frage:
Fahre original 350S habe jetzt vorne 13er Ritzel reingemacht und finde dass sich nicht wirklich was verändert hat.
Was wäre für Offroad die beste Übersetzung? Ohne dass ich gleich einen Motorschaden wegen ständiger Überhitzung habe?
So und nun klärt mich bitte auf, ich habe ein Durcheinander
Also bei mir scheint 14/44 original zu sein. Weinn ich jetzt hinten ein 47 Blatt montiere, wirds doch schneller aber die Kraft lässt nach. Und wenn ich vorne verkleinere wird die Kiste doch kräftiger.. oder?
..wie ist es jetzt wenn ich mit gleicher Kette die 47 fahren wollte, möglich?
1 Zahn vorne am Ritzel weniger entspricht in etwa 3 Zähnen hinten am Kettenrad mehr. Hierdurch wird die Übersetzung kürzer, Du hast eine bessere Beschleunigung aber geringere Endgeschwindigkeit. Hauptgrund für eine kürzere Übersetzung im Gelände ist der kurze erste Gang, damit man nicht so oft mit der Kupplung regulieren muss.
[QUOTE]Weinn ich jetzt hinten ein 47 Blatt montiere, wirds doch schneller aber die Kraft lässt nach[QUOTE]
Eindeutig nein!
Es ist schon so wie Thomas schreibt.
Und hier von mir nochmal zusammengefasst.
Vorne kleiner hat den gleichen Efekt wie hinten größer (bessere Beschleunigung)
Vorne größer hat den gleichen Efekt wie hinten kleiner (höhere Entgeschwindigkeit)
ob jetzt ein Zahn mehr oder weniger wirkt sich dabei vorne stärker aus als hinten.
1990 DR 350 S --- zur Zeit nicht zugelassen
2008 BMW G450X --- Asphalt ist Teufelswerk
2004 KTM 950 Adventure --- :-))
1983 BMW R 80 ST --- Zum Straßensurfen