Olwecksel

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
kkzs

Beitrag von kkzs »

Hallo,

Habe den alten ol geweckselt und habe semisynthetik 10W40 reingegossen. Die Ventile haben angefangen zu klappern, und iemand hat mir gesagt das ich soll Mineral Ol reingiessen 15 W 40. Aber auf die kappe Schreibt 10W40. Was ist euer rat, was soll ich machen? Was ist fur den Motor optimal?

Danke,
Zsolt.
Joerg_H

Beitrag von Joerg_H »

Hi,
Die Ventile haben angefangen zu klappern, und iemand hat mir gesagt das ich soll Mineral Ol reingiessen 15 W 40.
Hat derjenige auch erklaert, was Ventilklappern mit Oel zu tun hat? Mich wuerde das wirklich interessieren :teufel:
Aber auf die kappe Schreibt 10W40.
Auf der Kappe steht bei fast jedem japanischen Motorrad 10W40 drauf :P

Aber im Ernst - die "erlaubten" Viskositaeten stehen im Fahrerhandbuch. Mineral oder Synthetik ist Glaubensfrage, da schreibt der Hersteller nix vor. Die Angaben im Handbuch meiner DR350SH: API SE oder SF (naja, ich verwende SG :P)zwischen -20 und +45°C 10W-40 oder 10W-50zwischen -15 und +45 °C auch 15W-40 oder 15W-50zwischen -10 und +45 °C tut's auch 20W-50... und damit kann ich fuer die DR beruhigt dasselbe 20W-50 wie fuer meine 2V BMWs verwenden :mopped:
kkzs

Beitrag von kkzs »

Hallo,

Derienige hat mir gesagt das wenn ich oel mit hohere Viskozitaet reingiesse dann hoert sich der klapper nicht mehr, oder soll ich die Ventile einstellen und wenn gereusch ist dann soll ich Ventile Weckseln. Er hat gesagt das bei der DR die Vetile sind nicht gut gehaertet und deswegen gehen ziemlich schnell kaputt. Ich habe ein DR 350 SHC, anfaenger und weid uberhaupt nicht nur Fahren.

Danke,
Zsolt.
Antworten