Hi,
bin gerne mit meiner Suse Endurofernwandern. Das macht sich gut mit einem GPS-System, weil die Wege auch in den besten Karte selten verzeichnet sind. Nun habe ich zweimal Probleme mit dem Zigarettenanzünderstecker von dem der GPS-Empänger Strombezieht. Er verabschiedet sich nach vier oder füf Tagen. Sehr ärgerlich. Das Teil kostet etwa 20 Euronen. Bei der Montage bei meinem Triumph Tiger funzioniert das Teil seit anderthalb Jahre klaglos. Ich vermute, es liegt an den größeren Vibrationen bei der Suse. Ich habe das Teil an der linken Strebe zum Heck befestigt.
Meine Fragen:
Kennt Ihr das Problem?
Habt Ihr einen besseren Platz gefunden?
Kann man das GPS-System Etrex Vista ohne den aufwändigen Stecker (was ist da eigentlich drin) direkt anklemmen?
Schröne Grüße
dr. Suse
GPS-Einbau
- ThomasD
- Ex-Admin
- Danksagung erhalten: 3 Mal
ein Zigarettenanzünderstecker an sich hat nichts mit Garmin oder Magellan zu tun. Er ist halt auf Einzylindern aufgrund der Vibrationen als Verbindungsglied relativ ungeeignet.
Du kannst Dein Vista leider nicht direkt an die Batterie anschließen, da es eine Versorgungsspannung von 3V erwartet. Im KFZ-Stecker ist also ein Spannungswandler von 12 auf 3 Volt untergebracht.
Bei meinem alten GPS12 habe ich mir ein Boardkabel selbst mit Hilfe eines Siemens Handy-Ladekabels mit Spannungswandler gebastelt. Als Stecker hatte ich DIN-Stecker aus dem HiFi-Bereich genommen. Leider nicht wasserdicht, aber sonst eine gute Lösung.
Ich würde an Deiner Stelle das Wandler-Modul ausbauen und eine Eigenkonstruktion mit einem geeigneten Stecker löten. Du kannst auch mal auf http://www.gpskabel.de nach einer Fertig-Lösung schauen.
ein Zigarettenanzünderstecker an sich hat nichts mit Garmin oder Magellan zu tun. Er ist halt auf Einzylindern aufgrund der Vibrationen als Verbindungsglied relativ ungeeignet.
Du kannst Dein Vista leider nicht direkt an die Batterie anschließen, da es eine Versorgungsspannung von 3V erwartet. Im KFZ-Stecker ist also ein Spannungswandler von 12 auf 3 Volt untergebracht.
Bei meinem alten GPS12 habe ich mir ein Boardkabel selbst mit Hilfe eines Siemens Handy-Ladekabels mit Spannungswandler gebastelt. Als Stecker hatte ich DIN-Stecker aus dem HiFi-Bereich genommen. Leider nicht wasserdicht, aber sonst eine gute Lösung.
Ich würde an Deiner Stelle das Wandler-Modul ausbauen und eine Eigenkonstruktion mit einem geeigneten Stecker löten. Du kannst auch mal auf http://www.gpskabel.de nach einer Fertig-Lösung schauen.
Grüsse,
Tom
Tom