Heut' morgen hat mich schier der Schlag getroffen, als ich meine Kette hängen sah! Hab' sie dann noch schnell gespannt, von 3 auf 5!

Zur Vorgeschichte:
Sie stand 4 Jahre und hatte 6000 km, Kette erst mal ordentlich geschrubbt, spannen war nicht nötig. Bei 7000 km um zwei Rasterstellungen weiter gestellt, auf 3. Am hinteren Ritzel lag sie ganz gut auf, mit etwas Kraftanstrengung konnte man sie vielleicht 2-3 mm "wegziehen". Jetzt ganz ohne Kraftanstrengung nen halben cm (gespannt).
Ab und zu "überfliegen" meine Augen routinemäßig das ganze Mopped, ist mir aber nix aufgefallen... bis heut' morgen. Lang kann das noch nicht so sein, es gibt zwar "Kratzspuren" auf der Schwinge!!!, aber nur ansatzweise, so wie die hing, wär's sonst wohl krasser.
Was mir noch auffiel, war ein erhöhter Spritverbrauch von 5 auf 5,2 l (die letzten 3-4 x tanken, obwohl's endlich nicht mehr so kalt ist), liegt dann wohl auch an der Kette?, werd' ich mal im Auge behalten.
Sichtbare Schäden an der Kette gibt's nicht, die Ritzel fanden das zwar sicher nicht so doll, sehen aber auch noch ganz gut aus.
Bei meiner GSX musste ich erst nach 20 kkm die Kette um eine Rasterstellung weiter drehen, deshalb kann ich mir kaum vorstellen, dass das normal ist. Ideal wär' wohl ein neuer Kettensatz, aber das ist diesen Monat nicht mehr drin'.
So, jetzt lasst mal hören!
Schöne Woche noch!
Pongo