HRT Feder

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Wezq
Newbie

HRT Feder

Beitrag von Wezq »

Hallo, ich habe nach Jahren meine DR 350 SE aus 1996 aus dem Schuppen geholt und überlege das Fahrwerk etwas zu verbessern.

Die DR hat bisher so gut wie nur Straße gesehen und steht eigentlich ganz gut da.
20240718_152632.jpg
Lohnt es sich bei der Überholung von Gabel und Federbein verstärkte Feder zu verbauen?
Gabel - Progressive?
Stoßdämpfer- HRT Feder?

Kann jemand dazu Erfahrungen berichten.

Cord
Member
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HRT Feder

Beitrag von Cord »

Das ist von deinen Gewicht und Einsatzzweck abhängig. Wenn du mehr als 85kg wiegst, machen zu deinen Gewicht passende Federn sinn.

ich peile hinten 30mm ohne Fahrer und 85mm mit Fahrer an. In meinen Fall reicht dafür gerade noch die Original Feder
für vorne peile ich 25mm ohne Fahrer und 60mm mit Fahrer an. das kann ich auch noch mit den Serienfedern einhalten.
wenn du deine Werte mal gemessen hast, kann dir eine Fahrwerkswerkstatt die passenden Feder empfehlen.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo und herzlich willkommen :wavey:
Lohnt es sich bei der Überholung von Gabel und Federbein verstärkte Feder zu verbauen?
Wie @Cord schon richtig geschrieben hat, liegt es an deinem Gewicht und dem Einsatzzweck.
"Hartes Gelände" erfordert logischerweise andere Einstellungen / Federn, als reiner Straßenbetrieb.
Was Dir auf der Straße noch locker reicht, wird dir bei der unsanften Landung nach einem Table - wenn die 'Möhre durchschlägt, direkt ins Rückenmark übertragen :crazy:
Hast Du schon einen Instandsetzer :think:
Wenn nicht, kann ich Dir https://www.pepe-tuning.de/ aus der Pfalz wärmstens empfehlen.
Wenn Du ihm deine Werte / Zweck schilderst, berät er dich bestens.
Es dauert zwar immer bisschen, aber bei der absehbaren Winterruhe, kann man das verkraften :thumbup:
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Wezq
Newbie

Beitrag von Wezq »

Danke für die Infos.

Ich bin eher leicht ~75kg ohne Ausrüstung.
Harter Geländeeinsatz inkl. Sprünge sind nicht geplant.

Klingt ja so als könnte ich die Federn weiterhin verwenden.
Einen Instandsetzter habe ich noch nicht, da ich noch überlege dies im Winter selber anzugehen. Anleitungen im Forum und bei Youtube habe ich bereits gefunden.
Dumbo 2004
Admin
Danksagung erhalten: 176 Mal

Beitrag von Dumbo 2004 »

Einen Instandsetzter habe ich noch nicht, da ich noch überlege dies im Winter selber anzugehen.
Wenn Du dir das zutraust, hau rein. Sollte es nicht klappen, kannst Du immer noch den Weg zum Instandsetzer wählen.
Bis dann dann
Dumbo

Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Antworten