Hallo Zusammen
Der Kauf des Motorrads war völlig ungeplant und kam ziemlich kurzfristig zustande. Wie so oft saß ich sonntagmorgens mit dem ersten Kaffee auf der Couch und habe ein bisschen auf Facebook Marketplace gestöbert. Plötzlich tauchte diese DR auf – gerade einmal etwa eine Stunde von mir entfernt.
Ich schrieb den Besitzer sofort an und bekam überraschend schnell eine Antwort. Der aufgerufene Preis war für das, was ich auf den Bildern erkennen konnte, und für den durchschnittlichen Zustand solcher Motorräder hier in Mexiko, deutlich zu hoch. Also begann ich direkt zu verhandeln. Zunächst einigten wir uns auf 1.000 US-Dollar, und ich kündigte an, sofort loszufahren, um das Motorrad abzuholen.
Der Verkäufer versicherte mir natürlich, dass die Maschine zwar optisch etwas in die Jahre gekommen sei, der Motor aber einwandfrei laufe und richtig Leistung habe. Also rief ich einen Kollegen an, lieh mir seinen Pickup und machte mich auf den Weg nach Guadalajara.
Vor Ort stand das Motorrad in einem Hinterhof. Eine Probefahrt war allerdings nicht möglich, weil der Besitzer die Maschine selbst nicht zum Laufen brachte. Das spielte mir letztendlich in die Karten. Ich nutzte die Gelegenheit, um noch einmal nachzuverhandeln, und konnte den Preis schließlich auf 800 US-Dollar drücken.
Abgesehen davon machte das Motorrad auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck. Natürlich hatte es nach über 28 Jahren die üblichen Gebrauchsspuren, aber insgesamt war die Basis gut. Also machte ich nicht lange herum, bezahlte den Verkäufer, lud die DR auf den Pickup und fuhr mit meiner völlig unerwarteten Neuanschaffung wieder nach Hause.