Stottern

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
Antworten
Suzi

Beitrag von Suzi »

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin zwar schon länger im Forum unterwegs aber bisher noch nicht dazu gekommen einen Beitrag zu schreiben.
So jetzt zu der DR. Es ist ein 92er Baujahr und ich hab jetzt im Winter die Nockenwelle samt Kipphebeln sowie Kolbenbolzen und Ringe wegen Verschleiss ausgetauscht. Jetzt bei dem schönen Wetter hab ich das Ding wieder aus dem Keller geschleppt und wollte ne kleine Tour starten. Angesprungen ist sie ohne Probleme und läuft auch sehr ruhig im Leerlauf. Auffällige mechanische Geräusche sind auch keine vorhanden. Wenn man allerdings den Gashahn mehr als halb öffnent fängt sie heftig zu stotttern an, dreht nicht höher und hat null Leistung. Hab daraufhin nach Falschluft gesucht und den Vergaser zerlegt und da ist auch alles in Ordnung! Ist voher ja auch mit der Einstellung gelaufen! Hab dann noch das Ventilspiel kontrolliert und das passt auch! Es kann eigentlich nur der Vergaser sein, da ich mit wenig Gas den Motor auch einigermaßer hochdrehen kann. Somit fällt die Zündung schonmal aus. Weiß jetzt absolut nicht mehr weiter! Könnte es evtl. sein das ich die Nockenwelle ausversehen um nen Zahn versetzt eingebaut habe? Hoffe ihr könnt mir helfen...

Danke im vorraus
satandieratten

Beitrag von satandieratten »

Das mit der versetzten nockenwelle is woll möglich die DR laüft auch noch wenn die nockenwelle um 2 zähne versetzt ist, würd ich auf jeden fall mal kontrolieren.

MFG
Dirk
Suzi

Beitrag von Suzi »

Dann werd ich den Motor halt nochmal aufmachen müssen. Vielen Dank für die Antwort!
matbel

Beitrag von matbel »

hallo suzi,

ich hatte mal das gleiche problem. dabei habe ich beim motorzusammenbau die strichmarkierung vom nockenwellen-steuerzahnrad parallel zur zylinderfläche gestellt. :blink: . war im handbuch schlecht zu erkennen...dabei war eigentlich die strichmarkierung von der nockenwelle gemeint. nach der korrektur lief die dr wieder wie am schnürchen. hatte vorher die gleichen probleme wie du sie beschreibst. wenn am vergaser nix zu finden ist, mach das ding noch mal auf...

beste grüße

mat
Benutzeravatar
Uwe
Gründungsmitglied
Beiträge: 1644
Registriert: 19.05.2004 21:59
Wohnort: Süd-Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe »

Ich schließe mich der Meinung von matbel an
dabei habe ich beim motorzusammenbau die strichmarkierung vom nockenwellen-steuerzahnrad parallel zur zylinderfläche gestellt. blink.gif . war im handbuch schlecht zu erkennen...dabei war eigentlich die strichmarkierung von der nockenwelle gemeint.
da ich das am Anfang mal genauso verwechselt hatte :(
Gruß Uwe

Mal wieder DR 350



I love my DR 350
Suzi

Beitrag von Suzi »

Oh ja danke dann bau ich das Teil jetzt gleich nochmal auseinander! Hab glaub ich auch das Nockenwellenrad nach der Fläche ausgerichtet und nicht die Nockenwelle selber. Danke für die Hilfe! Ich meld mich dann obs geklappt hat!

mfg suzi
Suzi

Beitrag von Suzi »

Also die gute alte DR läuft wieder! War echt die Nockenwelle die versetzt war! Jetzt kann ich wieder beruhigt :mopped: und bin richtig :banana:

mfg suzi
Xilef

Beitrag von Xilef »

Hui, dann kannst du dich aber glücklich schätzen, dass nicht ein Ventil den Kolbenboden geküsst hat! ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste