Hallo liebe Suzuki DR 350 Freunde
Ich habe heute im Zuge meines Steuerkettenwechsels an der Kurbelwelle gewackelt und konnte ein spürbare Spiel feststellen. Im Werkstatt Handbuch steht, dass man ein Spiel überprüfen soll, es steht aber nicht ob ein Spiel vorhanden sein soll oder nicht. Nun zu meiner Frage: ist ein Spiel im Kurbelwellenlager vorgesehen oder nicht.
KURBELWELLENLAGERSPIEL?
- Dumbo 2004
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Re: KURBELWELLENLAGERSPIEL?
Hilft Dir das vielleicht weiter
Quelle: Service-Manual

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Bis dann dann
Dumbo
Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat
http://www.barneys-grill.de
Dumbo
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Re: KURBELWELLENLAGERSPIEL?
Nein leider nicht mir geht es um dieses Lager hier.
Außerdem ist mir gerade aufgefallen das sich der innere Teil des Lagers auf der kurbelwelle dreht.
Außerdem ist mir gerade aufgefallen das sich der innere Teil des Lagers auf der kurbelwelle dreht.
- Dumbo 2004
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Re: KURBELWELLENLAGERSPIEL?
Darüber kann ich leider nichts finden 

Bis dann dann
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Re: KURBELWELLENLAGERSPIEL?
Was heisst "an der Kurbelwelle gewackelt"?
Du musst dich etwas präziser ausdrücken.
Hast du axial und oder radial an dem Kurbelwellenstumpf "Spiel" festgestellt?
Aussagekräftige Messungen mit einer Messuhr (0,01mm) sind brauchbarer als gefühlte "Messwerte".
Etwas Axialspiel (gemessen unter 1mm) ist in dem Fall aufgrund der KW-Lager mit erhöhter Lagerluft normal.
Das kompensiert unterschiedliche Wärmeausdehung des Gehäuses und der oszillierenden Mechanik.
Radial sollte man von Hand da kein Spiel feststellen können.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe,
sehe ich typisch braune Rückstände von Tribokorrosion am Lagersitz vom KW-Stumpf,
das Lager hat ziemliche Schleifspuren am Innenring.
War die zugehörige Mutter fest und erwähnte Tellerfederscheibe richtig herum drauf?
An der Ölpume war schon jemand mit dem falschen Schraubendreher dran
und am Gehäuseflansch unter der Ölpumpe hat auch schon jemand grob rumgehebelt.
(Unter Vorbehalt, weil Bilder lügen immer
)
ICH würde den Motor jetzt auseinandernehmen, wenn das Lager bzw. die KW dort radial Spiel hat!
Du musst dich etwas präziser ausdrücken.
Hast du axial und oder radial an dem Kurbelwellenstumpf "Spiel" festgestellt?
Aussagekräftige Messungen mit einer Messuhr (0,01mm) sind brauchbarer als gefühlte "Messwerte".
Etwas Axialspiel (gemessen unter 1mm) ist in dem Fall aufgrund der KW-Lager mit erhöhter Lagerluft normal.
Das kompensiert unterschiedliche Wärmeausdehung des Gehäuses und der oszillierenden Mechanik.
Radial sollte man von Hand da kein Spiel feststellen können.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe,
sehe ich typisch braune Rückstände von Tribokorrosion am Lagersitz vom KW-Stumpf,
das Lager hat ziemliche Schleifspuren am Innenring.
War die zugehörige Mutter fest und erwähnte Tellerfederscheibe richtig herum drauf?
An der Ölpume war schon jemand mit dem falschen Schraubendreher dran
und am Gehäuseflansch unter der Ölpumpe hat auch schon jemand grob rumgehebelt.
(Unter Vorbehalt, weil Bilder lügen immer

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