Leerlaufdüse fest - und vermurxt

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
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Dieter M.
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Leerlaufdüse fest - und vermurxt

Beitrag von Dieter M. »

Bei meiner heutigen HU-Vorbereitung der DR gab es neben einen neuen ( anderen ) Schalldämpfer inkl. Krümmerdichtung auch eine Sichtung des Vergaser-Innenleben, da dass Mööp keine Leerlaufdrehzahl mehr hatte / hielt.
Grundgedanke war der Ausbau der Leerlaufdüse und deren Reinigung. Pustekuchen. Die Leerlaufdüse wurde wohl von irgend jemanden mal granatenfest gezogen - dabei der Schlitz für den Schraubendreher völlig vermurxt.

Fazit: Ausbau nicht möglich.

Wer eine Idee hat wie ich das vermurxte Bauteil aus dem Vergaser bekomme - ich bin für jeden Tipp dankbar.
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Frank M
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Re: Leerlaufdüse fest - und vermurxt

Beitrag von Frank M »

vorbohren und Torxbit einschlagen kann helfen. Hinnich ist die Düse ja ohnehin.
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Dieter M.
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Re: Leerlaufdüse fest - und vermurxt

Beitrag von Dieter M. »

vorbohren und Torxbit einschlagen kann helfen. Hinnich ist die Düse ja ohnehin.
Ist aber alles ziemlich eng - in dieser Gehäusevertiefung :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
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Frank M
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Re: Leerlaufdüse fest - und vermurxt

Beitrag von Frank M »

zeig mal, ich habe deinen Vergaser nicht vor Augen...
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Dieter M.
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Re: Leerlaufdüse fest - und vermurxt

Beitrag von Dieter M. »

Geht nicht - der ist am Moped verbaut - ist BST 33 - der Original-Vergaser eben.

Moment - geht u.U. doch:
18.03.2025 BST 33 Offen Leerlaufdüsenschaft.PNG
Da - in diesen runden Schaft - ca 15 mm tief drinne - da sitzt die vermaledeite Düse ( im roten Kreis )
SPeffiK
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Re: Leerlaufdüse fest - und vermurxt

Beitrag von SPeffiK »

Eventuell mit einem kleinen Linksausdreher...
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Dieter M.
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Re: Leerlaufdüse fest - und vermurxt

Beitrag von Dieter M. »

Eventuell mit einem kleinen Linksausdreher...
Wird wohl die einige Möglichkeit sein - leider, wenn es schief geht - ist der ganz Vergaser wohl hinüber. :(
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Frank M
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Re: Leerlaufdüse fest - und vermurxt

Beitrag von Frank M »

eine ausgebaute Leerlaufdüse zum Maße abnehmen hast du da?
Das Düsenloch wird mittig sein und fungiert prima als Zentrierung für den Bohrer.
Nimm einen neuen (scharfen) Bohrer mit knapp Kernlochdurchmesser des Düsengewindes und bohr die Düse aus.
Den Rest kann man mit einem Gewindeschneider wieder freischneiden.
Es gibt auch linksschneidende Bohrer, mit etwas Glück dreht sich die Düse beim Ausbohren damit allein heraus.

Komm schon Dieter, du bist doch sonst auch gern mit so Fisselkram im Gange, das kriegst du hin...
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Dieter M.
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Re: Leerlaufdüse fest - und vermurxt

Beitrag von Dieter M. »

@Frank M
@Dumbo 2004

Danke für eure Unterstützung. Ich werde es auf jeden Fall probieren - nur leider hat mir der Fluch der Zeit wieder mal einen Balken zwischen die Beine geworfen - was bedeutet: Das kann noch dauern.
Ich habe noch einen Ersatz-33er hier. Der wurde aber - ebenfalls leider - vom Vorbesitzer absolut professionell gereinigt, nämlich mit irgendeinen ultra - feinen Strahlmittel gestrahlt. Selbstverständlich, wie es bei Profis üblich ist - OHNE die Öffnungen zu verschliessen. :rolleyes: :rofl:

Morgen bau ich erstmal den Choke um - der am Mööp hält nicht mehr - dann, wenn das dann zielführend war, geht´s zur HU.

Ist die erfolgreich absolviert ( wovon ich ausgehe ) wird der Ersatzvergaser revidiert. Dann die Vergaser getauscht - und dann mach ich mich an die vergrießgnaddelte Leerlaufdüse.
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dicker
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Re: Leerlaufdüse fest - und vermurxt

Beitrag von dicker »

Hallo!
Ich kenn das auch so mit passendem Loch bohren und 10ner Torx oder Inbus passend mit leichtem Schlag eintreiben und vorher gut warm machen die Stelle , dann müsste was gehen. Hat mit Torx bei mir mal super geklappt , war die Beschleunigerdüse vom FCR.
Viel Glück beim Tüv und deinen Herausforderungen! :good:
MfG. Holger
Viele Leute kommen ungefragt, aber nur ein Freund weiß wann er gehen soll!
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