Joka hat geschrieben: ↑02.07.2024 13:13
Kurz nochmal zum "Leistungskrümmer" und GPR ESD. ist das dann nur "(unnötige) Lautstärke Kosmetik" oder bringt der wirklich was (ein plus and Drehmoment und oder Leistung)? Oder ist das Potential mit Airbox und TM33 schon ausgeschöpft ?
dazu kann ich im Fall der DR350 nur bedingt etwas beitragen, da ich die DR von meinem Sohn nur so (TM33/Lufi offen, GPR Furore mit VA-Krümmer) gefahren bin. Generell sind Serienmopeds immer konform zu den jeweils gültigen Zulassungsvorgaben abgestimmt. Das muss nicht immer das Optimum für den eigenen Einsatzbereich darstellen und lässt sich mit individuellen Anpassungen oft noch verbessern, aber auch gern "verschlimmbessern".
Die Schnorchel im Luftfilterkasten dienen der Reduktion des Ansauggeräuschs und können restriktiv auf die maximale Luftmenge wirken.
Der originale Gleichdruckvergaser funktioniert komfortabel, spricht aber träge an und macht wenig Spass beim Fahren (Omamodus).
Dünne Stahlkrümmer passen im Ø zum O-Endtopf und der Gesamtabstimmung, rosten aber leider gern.
Der Originalauspuff bringt in der Regel die beste Gesamtabstimmung für alle Lastbereiche mit, sieht aber oftmals nicht so doll aus und ist bleischwer.
Mit offenem Lufi, TM33, VA-Krümmer mit geringfügig größerem Durchmesser und einem etwas freier atmendem, leichteren Endtopf sind die meisten dieser Nachteile abgestellt. Viel Luft und Sprit rein und schneller wieder raus. Leider fängt dann erst der wichtigste Teil an, nämlich die saubere Abstimmung der veränderten Teile aufeinander. Geht oft einher mit einem frisch geölten Schaumluftfilter, geänderter Bedüsung und ggf. anderer Nadelposition und Leerlaufgemischeinstellung mit vielen Fahrversuchen und Korrekturen. Hat man dieses Procedere erfolgreich abgeschlossen ist durchaus etwas Mehrleistung im gewünschten Bereich spürbar. Viel wichtiger ist aber eine allgemein harmonische Leistungsabgabe ohne Löcher, damit das Fahren Spass macht. Kaum jemand braucht 2 PS mehr aus einer ganz spitzen Leistungsabstimmung, wenn sich das brutal digital und ruppig fährt.