BST33 Leerlauf Bedüsung

technische Probleme mit der DR? Klappt was mechanisch / elektrisch nicht? Fragen und Antworten hier.
G_Hock
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2023 14:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

BST33 Leerlauf Bedüsung

Beitrag von G_Hock »

Hallo zusammen,

Ich hätte da ein/zwei Fragen bezüglich der Bedüsung des BST33 (es müsste der 14D1 sein). Ich habe derzeit eine 140er Hauptdüse und eine 40er Leerlaufdüse verbaut, Düsennadel hängt in der 3. Kerbe vom stumpfen Ende aus. Außerdem ist ein Leistungskrümmer, der GPR Endtopf und ein HiFlo Luftfilter verbaut. Am Luftfilterkasten habe ich nichts geändert, auch der Schnorchel ist noch drin.

Grundsätzlich springt die DR super an, das war im Sommer bei 25° so und so ist es auch zwischen -4° und 10°. Fahren tut sie sich auch super, ohne Vergleichswerte natürlich schwierig zu beurteilen.

Eine Sache fuchst mich dann aber doch sehr. Wenn ich beim Fahren schlagartig Gas weg nehme kommt es zu Fehlzündungen was für ein zu mageres Gemisch im Leerlauf spricht. Die Leerlaufgemischschraube habe ich bereits so weit heraus gedreht, dass der Widerstand der Feder schon deutlich abnimmt (> 4 Umdrehungen) und ich schon fast Angst habe das Teil zu verlieren. Es ist etwas besser geworden, wenn sie richtig warm ist wird es gefühlt noch etwas besser, aber weg ist es nicht.

Die Düsennadel hing vorher in der 4. Kerbe. Ich denke da hänge ich sie auch wieder hin, da die Fehlzündungen dadurch rein subjektiv etwas zugenommen haben. Sollte den Leerlauf aber eigentlich nicht beeinflussen, oder?

Eigentlich wäre der nächste Schritt eine größere LLD einzubauen, mein Bauchgefühl sagt aber erst einmal das eine 42,5er LLD recht groß ist.

Jetzt aber zu meiner eigentlich Frage, welche Düsengröße habt ihr so verbaut?

Findet ihr das ganze zu fett oder noch im Rahmen?

Ein kurzer Test auf Falschluft mit Bremsenreiniger (der Feuerlöscher stand daneben) hat nichts ergeben, also keine Falschluft.

Liebe Grüße
Sven
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: BST33 Leerlauf Bedüsung

Beitrag von Dumbo 2004 »

Da sie ja eigentlich gut läuft UND anspring:

Bevor Du Dich am Vergaser zu schaffen machst, schau mal, ob ausreichend Sprit im Vergaser ankommt.
Es gibt hier einen Thread, wo die Testmethode beschrieben wird.
Benzinhahn, Tankentlüftung, Benzinfilter und Benzinschlauch machen im Alter schon mal zicken.
Wenn das alles passt, kannst Du immer noch über eine andere LLD nachdenken.

Und noch was:
Als ich vor langer Zeit noch täglich mit der Guten zur Arbeit gefahren bin, war es immer ein sicheres Zeichen zu tanken,
als sie im Schubbetrieb oder beim ruckartigen Gaswegnehmen Fehlzündungen hatte :rolleyes:
Aber Dein Tank ist ja bestimmt voll :)
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
G_Hock
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2023 14:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: BST33 Leerlauf Bedüsung

Beitrag von G_Hock »

Ich habe die Tage mehrfach Benzin von der DR in die Alp 200 der Freundin und wieder zurück gekippt weil mein Hahn nicht ganz dicht ist. Der Durchfluss durch Hahn und Schlauch (Benzinfilter könnte man vielleicht mal einbauen) war aber ganz ordentlich. Halbwegs gefüllt ist der Tank auch.

Ich habe auch nicht das Gefühl, dass zu wenig nachfließt. Unter last ruckelt auch nichts. Das verhalten mit dem leeren Tank kenne ich.

Ich schaue trotzdem mal wie viel da im Vergaser so ankommt.

Danke erst mal.
Leininger Bandit
Advanced Member
Beiträge: 193
Registriert: 10.12.2014 15:43
Wohnort: Altleiningen
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

Re: BST33 Leerlauf Bedüsung

Beitrag von Leininger Bandit »

Ich denke, die Fehlzündungen kommen von dem GPR. Das hatte ich auch. Deshalb habe ich ihn wieder abgebaut.
HD und LLD sind m.E. zu groß.
Original hat der BST 33 in der DR 350 #135 HD und #37,5 LLD, LL-Luftschraube 2 1/8 Umdrehung heraus.
So viel hast du nicht verändert, dass du mit den Düsen so groß gehen mußt.

VG,

Michael L.
G_Hock
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2023 14:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: BST33 Leerlauf Bedüsung

Beitrag von G_Hock »

Ich hätte auch lieber den originalen drauf gelassen, da ich normalerweise kein Fan von Zubehör-Endtöpfen bin. Wenn es welche gäbe die leiser als das Original sind, vielleicht :D

Mein Originaltopf hat leider ein paar Löcher und innen drin rasselt es sehr :(

Mal schauen vielleicht finde ich noch einen originalen im Netz.
Staubteufelchen
Advanced Member
Beiträge: 309
Registriert: 11.09.2014 15:11
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: BST33 Leerlauf Bedüsung

Beitrag von Staubteufelchen »

Hallo Sven,

alle Dichtungen zw. Zylinderkopf/Krümmer/Auspuff müssen 100% abdichten => ggf. nachdichten.
Check mal deinen Schwimmerstand im Vergaser und sorge ggf. für einen korrekten Benzinpegel in der Schwimmerkammer.
Hast du diese Punkte abgearbeitet, sollte deine DR auch mit Originalbedüsung/Einstellungen gut laufen.

Viel Erfolg,
Andreas
G_Hock
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2023 14:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: BST33 Leerlauf Bedüsung

Beitrag von G_Hock »

Vielen Dank für die ganzen Ideen und Vorschläge.

Da hab ich am Wochenende ja was zu tun :clap:
G_Hock
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2023 14:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: BST33 Leerlauf Bedüsung

Beitrag von G_Hock »

So, das hat dann doch länger gedauert als gedacht.

Heute früh bin ich mit der DR zur Schufte gefahren, Fehlzündungen konnte ich nicht mehr produzieren. Die Nachbarn konnten (fast) ungestört weiter schlafen. :mopped:

Ich habe alle Verbindungen hinter dem Zylinder noch einmal gelockert und beim Festziehen darauf geachtet, dass Krümmer und ESD möglichst spannungsfrei verlegt sind.

Wie prüft man denn auf dieser Seite auch Falschluft?

Ich habe die Flamme eines Feuerzeugs an die Verbindungen gehalten und geschaut ob die Flamme von irgendeinem Luftstrom erfasst wird. Das war aber nicht der Fall. Ich habe beim auseinanderbauen auch geschaut ob es irgendwelche Rußspuren gibt. Auch nichts.

Beim Test mit Bremsenreiniger (Feuerlöscher stand daneben :D ) auf der Vergaserseite war mir, als hätte sie am Ansaugstutzen kurz hoch gedreht. Ich habe einfach mal die Dichtung am Ansaugstutzen erneuert.

Zudem habe ich den Luftfilter noch erneuert. Der alte ist womöglich noch gut, war aber staubtrocken.

Im Nachhinein weiß ich nicht wie schlau es war alles auf einmal zu machen, da ich jetzt nicht genau sagen kann wo es her kam. Ich tippe aber auf die Dichtung am Ansaugstutzen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der frisch geölte Luftfilter den Luftdurchsatz etwas verringert hat und die Kiste somit etwas fetter läuft.

Nach der Arbeit muss ich das Standgas noch neu einstellen. Ich hoffe, die Fehlzündungen kehren dann nicht zurück.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: BST33 Leerlauf Bedüsung

Beitrag von Dumbo 2004 »

Fehlzündungen konnte ich nicht mehr produzieren. Die Nachbarn konnten (fast) ungestört weiter schlafen. :mopped:
Was willst Du mehr :)
Im Nachhinein weiß ich nicht wie schlau es war alles auf einmal zu machen, da ich jetzt nicht genau sagen kann wo es her kam.
Ist im Endefekt doch egal - hauptsache, die Karre läuft.
Nach der Arbeit muss ich das Standgas noch neu einstellen. Ich hoffe, die Fehlzündungen kehren dann nicht zurück.
Sollte eigentlich nicht. Als meine DR noch aktiv im Dreck bewegt wurde, hab ich situationsbedingt das Standgas mehrmals am Tag umgestellt (stellenweise über 2000Umin) und nix hat geknallt :joman:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
G_Hock
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 28.03.2023 14:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: BST33 Leerlauf Bedüsung

Beitrag von G_Hock »

Hallo zusammen,

Hier noch ein kleines Update.

Ich bin wieder auf original Endtopf und Krümmer umgestiegen. Die Fehlzündungen mit dem GPR Topf und Leistungskrümmer ließen sich nicht wirklich beheben.

So gefällt mir die ganze Sache direkt besser. Die Kiste ist deutlich Leiser und ich habe das Gefühl sie würde auch runder laufen.

Vielen Dank für euren Input.

Gruß
Sven
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste