Checkliste: was muss ich noch zur Überholung machen?

Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten.
Antworten
Malte123
Member
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2023 07:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Checkliste: was muss ich noch zur Überholung machen?

Beitrag von Malte123 »

Ich hatte bereits im September eine DR 350 SE 1999 erworben. Sie hat nur 4600km runter, aber auch nur den 1000km Service beim Händler im Jahr 2000 gesehen.
Folgendes hab ich gemacht:
1) Ölwechsel, -filter, Sieb gewechselt/gereinigt
2) Bremsflüssigkeit getauscht
3) Vergaser mit neuen Dichtungen erneuert
4) Benzinhahndichtung erneuert
5) Benzinschlauch mit Filter erneuert
6) Schmiernippel mit Fett abgepresst (4 sind das, oder?)
7) Kohle im Anlasser erneuert
8) neue Zündkerze
9) neue Batterie

Die Maschine steht jetzt prima da und läuft ruhig und gleichmäßig. Was muss ich noch unbedingt machen. Alles ist sonst ja 24 Jahre alt, trotz der geringen Kilometerleistung. Bremsleitungen,…? Reifen sind vor ein paar Jahren erneuert worden und sind kaum gefahren.
Was soll ich noch checken? Ventile, etc können ja eigentlich nix haben. Oder kann ich mich so auf eine größere Tour trauen?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Checkliste: was muss ich noch zur Überholung machen?

Beitrag von Dieter M. »

Was soll ich noch checken? Ventile, etc können ja eigentlich nix haben. Oder kann ich mich so auf eine größere Tour trauen?
:wavey:

Was ist den für dich ne größere Tour? 80 KM Landstraße, oder 800 KM Autobahn, oder 8000 KM durch die Wüste? :think:

Wenn sie sauber läuft - sauber Gas annimmt - sauber ausdreht, die Kupplung sauber trennt und der Motor keine auffälligen Geräusche macht würde ich an deiner Stelle mir noch ein kleines "Notfallpaket" zusammen stellen und dann ganz entspannt losfahren.

Ich hab an jeder Enduro immer mit bei:

Zündkerze ( mit Kerzenschlüssel, sonst macht es kaum Sinn )

500 ML Öl

zwei Kettenschlösser

Ersatzleuchtmittel für vorne und hinten

Die gängigen Schrauben für die Teile, die man auch schon mal verlieren kann ( Schalthebel usw.)



Wenn es weiter weg gehen sollte( Ganztages-Touren ) kam noch ein paar Ersatzseilzüge ( Kupplung - Gas ), Flickzeug, kleine Montierhebel ( Pannenspray ) mit ins Gepäck.

Hab mit Sicherheit noch vergessen wichtiges aufzuzählen, das dürfen dann die anderen Mitglieder übernehmen. ;)

Los Dumbo - MACH! :uups: :glotz: :rofl:


Gute Fahrt!
Malte123
Member
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2023 07:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Checkliste: was muss ich noch zur Überholung machen?

Beitrag von Malte123 »

Danke. Das sind gute Tipps!
Benutzeravatar
Dumbo 2004
Admin
Beiträge: 4844
Registriert: 05.06.2004 00:49
Wohnort: Espenschied
Hat sich bedankt: 246 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Checkliste: was muss ich noch zur Überholung machen?

Beitrag von Dumbo 2004 »

Mann, hier geht ja wieder einiges an mir vorbei...
Ich komm leider zu nix mehr... :uups:
Ich hatte bereits im September eine DR 350 SE 1999 erworben. Sie hat nur 4600km runter, aber auch nur den 1000km Service beim Händler im Jahr 2000 gesehen.
Glückwunsch zu so einem Schatz :thumbup:

Generell hast Du ja schon Einiges und auch Wichtiges an der Kleinen gemacht :good:
Waren die Anlasser-Kohlen nach der kurzen Zeit schon notwendig?
Was muss ich noch unbedingt machen. Alles ist sonst ja 24 Jahre alt, trotz der geringen Kilometerleistung.
Was sagt denn die Gabel und das Federbein?
Alles trocken / Simmerringe und Dichtungen okay?

Was sagen die Bremsen (trotz neuer Bremsflüssigkeit)
Bremskolben bauen genug Druck auf?

Warst Du mit ihr schon zur HU?
(4 sind das, oder?)
DA hast Du mich auf dem falschen Fuß erwischt...
Das kann Dir aber unser MOD sagen :teufel:
Reifen sind vor ein paar Jahren erneuert worden und sind kaum gefahren.
"ein paar Jahre" ist relativ und kommt dann auch auf auf den Einsatzzweck an.
Wenn Du mit richtigem Kennzeichen (mit TÜV-Stempel und so..) über Deutschlands Straßen fahren willst, und sie zu alt sind, wird man Dir das spätestens bei der HU sagen (Die Herren Inschenijöre schauen übrigens auch auf trockene Gabelholme und Federbeine ;) ) :D
Wenn Du gröberes / grobes Profil (Stollen) drauf hast und die Dinger (je nach Alter) steinhart sind, kann man sie evtl. im Wald und Wiesenprogramm als Laie noch nutzen - viel mehr aber auch nicht ;)
das dürfen dann die anderen Mitglieder übernehmen. ;)

Los Dumbo - MACH! :uups: :glotz: :rofl:
So kenn ich Dich...
Erst das Feuer anzünden, die Anderen müssen dann das Holz nachlegen :rolleyes:
Bis dann dann
Dumbo


Der, der mit Hajo´s Hillclimb-Bitch
den Hillclimb 2006 in Dreckenach gewonnen hat, ihn sich 2008 erneut erkämpft hat, 2009 wieder die größte Weite erziehlt hat, von dem Damenteam überrollt wurde, und somit den Pechvogel des Wochenendes errungen hat

http://www.barneys-grill.de
Malte123
Member
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2023 07:36
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Checkliste: was muss ich noch zur Überholung machen?

Beitrag von Malte123 »

„Kleinen gemacht :good:
Waren die Anlasser-Kohlen nach der kurzen Zeit schon notwendig?“

Beim Vorgänger war der Vergaser verstopft und sie startete nicht. Deshalb wurde so viel mit dem Anlasser georgelt, dass die eine Kohle fast verbrannt und etwas ausgebrochen war. Zu heiß geworden?
Benutzeravatar
Dieter M.
Moderator
Beiträge: 3975
Registriert: 11.07.2012 20:38
Wohnort: Wichsquaddelbrunn
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal
Kontaktdaten:

Re: Checkliste: was muss ich noch zur Überholung machen?

Beitrag von Dieter M. »

So kenn ich Dich...
Erst das Feuer anzünden, die Anderen müssen dann das Holz nachlegen :rolleyes:
Ich bin Püromahne - kein Holzfäller :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste